Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Antworten
Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Desroches »

Liebe Frauen

Ich bin grad ziemlich ratlos. Ich möchte meine überflüssigen Pfunde loswerden. Mein träger Stoffwechsel und mein Alter (näher an 50 wie an 40 - Stichwort: Hormone) vereinfachen das Ganze leider nicht gerade. Im Gegenteil, ich nehme stetig zu. Nun möchte ich aber keine Crash-Diät machen und das Ganze in meinem Alltag umsetzen, ohne für mich separat kochen zu müssen. Meine restliche Familie benötigt definitiv keine Diät.

Ich habe die Yazio-App zum Kalorienzählen runtergeladen. Nun finde ich es aber doch sehr schwierig, wenn ich meine Alltagsrezepte koche oder auswärts esse - wie soll ich da die Kalorien berechnen? Wie macht ihr das?

Um Tipps, Motivation und Austausch bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Moreen »

@Desroches, ich hatte auch lange die Yazio-App installiert und meine Kalorien getrackt; abgenommen habe ich damit jedoch praktisch nichts. Leider ist es so, dass das Zählen der Kalorien überbewertet wird 🥺 . Viel wichtiger ist, dass man den Blutzuckerspiegel möglichst stabil hält. Konkret bedeutet dies, dass man auf Zucker / Kohlenhydrate so gut wie fast gänzlich verzichten sollte. Ein stetiges Auf und Ab des Blutzuckers verhindert den Kalorienabbau und steigert den Fett-Aufbau, ist leider so 😕

Ich „leide“ auch an Übergewicht, habe im letzten Jahr stark zugenommen. Seit Januar bin ich in Behandlung bei einem TCM-Arzt; bei mir sind die Hormone nicht im Gleichgewicht (bin Ü50) und der Lymphfluss war blockiert. Ich gehe nun regelmässig dorthin zum Schröpfen und für Akupunktur. Gewichtmässig hat sich noch nicht viel getan (muss mich noch mehr am Riemen nehmen 😇 ) aber ich spüre, wie die Energie wieder zurückkehrt…

Vielleicht lohnt es sich für dich, mal über die Bücher zu gehen, wie viel Zucker du pro Tag konsumierst..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von carina2407 »

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit der App „Lose it“ ( damals noch gratis, jetzt 40.- pro Jahr) etwa 8kg abgenommen, innerhalb von ca. 7-8 Monaten, von 57 auf 49kg. Bei mir hat das Kalorienzählen gut funktioniert, aber es hat etwas gedauert. Viele Lebensmittel waren damals schon registriert, wenn etwas fehlt kann man es selbst speichern. Was wieviel Kalorien hat habe ich oft , vorallem unterwegs, einfach schnell gegoogelt und dann selbst in der App gespeichert, war halt eine ungefähre Angabe, da habe ichs dann nicht so supergenau genommen. Aber in der Abnehmphase habe ich zu Hause alles genau abgewogen. Hellen Weizen und Zucker hatte ich schon vorher massiv reduziert, wegen der Haut. Und ich liebe Vollkorn, Früchte, Gemüse, Quark usw. , das fiel mir daher nicht schwer. Der Süssigkeitenverzicht und die geringere Menge in der Mahlzeit war schon schwieriger und ich habe es nur mit viel Disziplin hinbekommen. Hin und wieder habe ich mir einen Cheatday gegönnt, das hat auch geholfen. Was bei mir auch immer noch sehr gut geht ist, auf Proteine zu setzen und Kohlenhydrate zu reduzieren.
Jetzt merke ich dass es sofort wieder raufgeht wenn ich einfach ohne drauf zu schauen wieder „normal“ esse. Aktuell bin ich wieder auf FDH und zusätzlich Intervallfasten, also von 20.00 abends bis 12.00 am nächsten Tag esse ich nichts. 2 kg mehr oder weniger merke ich bei meiner Grösse von 1.52m sofort und deshalb habe ich da immer den Finger drauf.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Desroches! Ich kenne weder Lose it noch Yazio, dafür Ebalance. Habe schon früher erfolgreich damit abgenommen und möchte das in naher Zukunft auch wieder. Hier sind wirklich viele Lebensmittel bereits vorhanden, auch Fertiggerichte und ungefähre Kalorienzahlen für Menus im Restaurant. Meiner Erfahrung nach machen mal 100kcal pro Tag daneben nicht viel aus, wenn es nur gelegentlich so ist und nicht jeden Tag geschätzt wird. Mit der Zeit kriegst du auch ein gutes Gefühl dafür, wie schwer jetzt so eine Scheibe Brot ist etc.
Ich finde auch das Rezepte erfassen einfach. Viele gängige Zutaten sind auch mit TL und EL hinterlegt.
Die Berechnung des Kalorienbedarfs ist mit aber Vorsicht zu geniessen. Ich habe mich jeweils an die optimale Kalorienzahl herangetastet, bei der ich am besten längerfristig abgenommen habe.
Wünsche Dir viel Glück!

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Omorfi »

Hallo Desroches

Ich habe viele Apps ausprobiert, habe nun Fddb, aber das war ja nicht die Frage. Was ich damit sagen will, obwohl es bei allen um das Gleiche geht, die App muss ja einem gefallen, damit man damit klar kommt und das durchzieht. Am Anfang musst du etwas Zeit investieren um die Lebensmittel auszuwählen und auch etwas damit spielen, was liegt kalorienmässig drin wenn ich was esse. Anfangs hatte ich also auch schon Lebensmittel eines Rezeptes eingegeben und einfach für meine Menge durch Anzahl Personen geteilt. Man muss sich wirklich mit der App und den Lebensmitteln beschäftigen. Heute mache ich es mir möglichst einfach. D.h. ich koche für die Familie normal und für mich halte ich es möglichst einfach. Zmorge ist bei mir gegeben, jeden Morgen dasselbe. Zmittag mache ich mir einen halben Teller Gemüse, 1/4 Teller Eiweiss, 1/4 Teller Beilage, ja, alles abwägen. Zum Znacht mache ich mir Salate in diversen Variationen.
Was ich sagen will, du musst dich mit der App beschäftigen. Du musst schauen, wenn ich was esse wie wirkt sich das kalorienmässig aus. Nicht sofort aufgeben, du verfolgst ja ein Ziel. Halte es für dich mit dem Kochen einfach, evt. kochst du für dich vor oder mehr und isst an zwei Tagen dasselbe. Du wirst da schnell reinkommen und benötigst dann nur noch minimal Zeit. Viel Erfolg!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Desroches »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

@Moreen
Das mit dem Blutzucker ist nachvollziehbar und hab ich mir schon gedacht - das Buch "Der Glukose-Trick" liegt schon länger auf meinem Nachttisch, das muss ich nun also unbedingt mal in Angriff nehmen :D Zucker gehört definitiv zu meinen Schwächen, vorallem in Form von Schoggi. Und ich merke, dass ich diese radikal streichen muss, sonst gehts nicht :wink:

@Carina
Toll, wieviel du abgenommen hast, gratuliere! Ja, Schoggi und Weizen... darauf achte ich grad sehr. Viel Erfolg, dass du auch jetzt dein gestecktes Ziel wieder ereichst!

@Annegretli & Omorfi
Ich hatte zuerst Lifesum und habe nun auf Yazio gewechselt, weil ich diese mit Fitbit verknüpfen kann. So kann ich auch den (ich nehme jetzt mal an, ungefähren) Kalorienverbrauch sehen. Es sind bei beiden Apps auch zahlreiche Lebensmittel mit Massangaben hinterlegt, muss mich halt da noch etwas am Riemen nehmen mit abmessen. Bei Yazio zeigt es mir auch grad an, wieviel Zucker etc. im jeweiligen Lebensmittel enthalten ist - habe mir so gestern schon mal einen Snack verkneifen können :oops:
@ Omorfi
Ich versuche es so wie du zu machen, mit viel oder sogar ausschliesslich Gemüse als Beilage und zum Znacht Salate oder eine Gemüsesuppe. Zum Zmorge liebe ich Overnight-Oats mit Haferflocken. Ich empfinde nur grad meine Arbeitstage schwierig: ich gehe über Mittag heim und esse mit der Familie. Den Zmittag bereite ich am Morgen vor und schiebe ihn in den Steamer und/oder Backofen - das sind dann halt Gerichte, die schnell zubereitet werden müssen, wie: Aufläufe, Älplermagronen, Voressen, Risotto mit Chicken Nuggets etc. - da muss ich schauen, dass ich den Aufwand vom separaten Mealprep auf mich nehme.

Alle die auch grad am Diäten sind: viel Erfolg und Durchhaltewillen!

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Omorfi »

Mit Mealprep habe ich mich auch schon befasst, habe mich aber noch nicht daran heran gewagt.
So wie du deine Mittagessen beschreibst, kenne ich nur allzu gut, es muss schnell gehen. Wichtig hier ist, dass du weniger KH isst, denn so hast du automatisch mehr Kcal gegessen als wirklich nötig, dafür aber mehr auf die Eiweisse achten.
Wie wäre es wenn du abends das Gemüse kochst und dann am Mittag nur noch schnell aufwärmen kannst?
Was ganz wichtig ist, täglich genügend Eiweiss essen. Ich weiss jetzt nicht mehr wieviel Gramm pro Kilo Körpergewicht, aber das kann man ja nachlesen. Kohlenhydrate reduziere ich sehr, das benötigt der Körper nicht so sehr. Eiweiss hilft dir länger satt zu bleiben, der Blutzucker bleibt länger stabil und so hast du automatisch weniger oder gar keine Lust auf Süsses.

Um Abnehmen zu können muss es im Kopf stimmen, sowie das Ganze drumherum wie Familie und Alltag.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Desroches »

@Omorfi
Danke für die Tipps!
Das ist mein grösstes Problem - integrierbar in Alltag und Familie. Ich habe vor über 20 Jahren innert kurzer Zeit 10 kg mit Precon abgenommen (aus einer anderen Motivation heraus wie aktuell). Ich konnte das Gewicht danach bis zur 1. SS halten. Abgesehen davon, dass ich kein solches Programm mehr durchziehen möchte, war damals meine Situation und dadurch die Motivation und Energie dazu ganz anders - ich war zwar in einer Beziehung, war aber voll berufstätig und musste mahlzeitentechnisch auf niemanden Rücksicht nehmen. Mir fehlt nach wie vor die Energie, meine "Diät" durchzuziehen und nebenbei auch noch alle Mahlzeiten für die Familie zu planen, einzukaufen und zu kochen. Darum sollte es eben kompatibel sein.
Meine Mittage an meinen Arbeitstagen sind sehr kurz - ich wie auch GG sind nur ca. 30 min. daheim und da muss es ruckzuck gehen - ohne getimerte Geräte gehts nicht. Muss mir da noch was gesundes einfallen lassen, allenfalls halt eher mal was Kaltes.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Helena »

@Desroches: bei Diät und Kalorienzählen kann ich nicht mitschreiben, da nicht meine Welt.
Aaaber: hast du mal versucht auf Weizen und weissen Zucker zu verzichten? Das tangiert ja die anderen nicht wirklich.
Ich hab so unfreiwillig sicher 3 kg abgenommen in 3 Monaten und das bei Untergewicht…

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Abnehmen mit Kalorienzählen - wie?

Beitrag von Desroches »

@Helena
Richtig, da achte ich drauf :)

Antworten