Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:59 @maple: Übergangsriten, die das Erwachsen sein markieren, gibt es in vielen Kulturen. Hier war es lange eben die Konfirmation.
Ich frag mich grad was es sonst für übergangsriten gibt/gab? Also in unserer mitteleuropäischen Kultur aber ausserhalb der reformierten Kirche?

In Mexico wird der 15 Geburi gross gefeiert und man wird in die Welt der Erwachsenen (aka dem Heiratsmarkt ;-)) eingeführt.
Ich bin katholisch aufgewachsen, wir hatten keine Konfirmation und die Firmung war mit 12..... mir fällt aber auch sonst nix ein?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

@Netterl: Stimmt, aber ich kann dennoch nicht viel damit anfangen. Zumal es wie von sonrie erwähnt oft mit Heiratsfähigkeit oder Geschlechtsreife zu tun hat. Wenn es bei uns ein solches Ritual gäbe, das alle feiern, würde ich meine Kinder mitmachen lassen, aber ohne die Einführung/Aufhebung von Regeln daran zu knüpfen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@maple: Ich vermutlich auch. Aber das war halt früher anders (also wirklich früher, ich schätze so vor 100 Jahren)
Bei uns in Bayern gabs auch um Lichtmess (dieser Tag war ja kürzlich) bei Bauern die Bestätigung für Knechte und Mägde, ob sie das nächste Jahr weiter arbeiten dürfen. Ich glaube, eine Art materieller Bonus (Esswaren) gabs dann auch.

An Riten würde mir Bar Mizwa einfallen, bin da aber nicht firm. Ich könnte mir vorstellen, wenn man recherchiert, findet man vieles.

In der DDR gabs die Jugendweihe.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 3. Feb 2024, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:59 Wenn ich ehrlich sein darf: ich wundere mich bei einigen Leuten auf der strasse, warum sie sich nicht schminken. 🙈 Einige Leute haben so unschöne Haut, Augenringe etc ich kann nicht nachvollziehen, wie man so aus dem Haus gehen mag. Ja, ich bin eine Tussi. 😆 (und lebe gut damit)
Ich für meinen Teil: es ist meistens Faulheit gepaart mit völliger Gleichgültigkeit, wie man aussieht. Ich war schon immer eine Denkerin. Ich hatte als Kind stets ein Buch vor der Nase und merkte dann in der Schule, dass ich zwei verschiedene Schuhe trage :oops: Und auch heute passiert es mir, dass ich im Büro ankomme und merke, dass meine Haare noch vom Duschen irgendwie raufgebunden sind, weil ich gleichzeitig zum bereitmachen, den Artikel über die AHV-Abstimmung lese, die mir eine Freundin geschickt hat. Da steht Schminken einfach ganz weit hinten in der Prioritätenliste. Aber ich finde es ok, wenn es jemand täglich tut. Man soll sich ja wohl fühlen. Und ich habe in meinem Leben ein paar sehr liebenswerte „Tussis“ :wink:

@ Religion und Schminke
Ich denke, viele waren überrascht, da sie nicht in einem evangelischen Haushalt aufgewachsen sind und es so nicht kennen. Mir ging es auf jeden Fall so. Auch das mit dem Wein höre ich ganz ehrlich das erste Mal. Das ist kein Angriff, sondern fehlendes Wissen und Wissenslücken schliesst mab doch am Besten mit Nachfragen. Hier ist die Firmung in der 8. Klasse. Diese ist ein Abschluss der „religiösen Erziehung“ (=Religionsunterricht) und die Frage an die Jugendlichen, ob sie weiterhin dabei sein wollen. Weitere Bedeutungen gibt es so nicht. Rechtlich ist die religiöse Mündigkeit ab dem 16. Geburtstag, d.h. ab dann dürfen die Eltern nicht mehr über die Religion des Kindes bestimmen.
Aber wie bei der Schminke ist auch Religion für manche ein Reizthema und ich persönlich finde, dass es weder ein „zugepappt“ und „billig“ noch ein „sich im 21. JH der Kirche unterwerfen“ nötig ist. Man muss es dafür weder mögen noch selbst anwenden.

Ich für meinen Teil finde das Erwachsenenalter halt je nach Thema unterschiedlich. Maskara und ein Schluck Wein hat ja keine grosse Folgen. Das finde ich nicht tragisch. Auch Abstimmen/wählen ab 16 fände ich gut. Hingegen macht Autofahren ab 18 Sinn. Da sind die Folgen doch schwerer. Heiraten und Familiengründung ist zwar dann auch möglich, aber ich würde es meinen Kindern nicht gleich mit 18 empfehlen und an sie appellieren, noch etwas zu warten. Dies nur ein paar Beispiele.

@ sonrie
Der 18. Geburtstag wird ja häufig grösser und spezieller gefeiert. Ist das nicht auch ein Übergangsritus?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Absolut, was soll „billig“ im Zusammenhang mit einer geschminkten Jugendlichen denn eigentlich bedeuten?
Ist ein gestylter junger Mann auch „billig“?
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Das nennt sich Klassismus.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 07:25
@ sonrie
Der 18. Geburtstag wird ja häufig grösser und spezieller gefeiert. Ist das nicht auch ein Übergangsritus?
Wird er?
In dem Alter wird doch jeder Geburi gefeiert als ob es kein Morgen gäbe :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:57 Das nennt sich Klassismus.
Jetzt hör aber auf. Sorry. Aber wenn man nicht mal mehr sagen darf, dass schlecht geschminkt oder übergeschminkt billig=schäbig aussieht, dann grenzt das an Beschneidung der Meinungsfreiheit.

Wenn ihr fängs jedes Wort auf die Goldwaage legt, weil ihr so viel korrekter und erhabener seid und ihr alles, was heute so läuft gut findet und alle Traditionen scheisse sind und ihr nun ja alles besser macht, bitte. Und gerade DAS Verhalten ist in meinen Augen Klassismus…

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

Helena hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:43 https://www.claires.com/black-cat-mood- ... to_address

@iselle
Danke! Ich finde, die sehen unbequem aus.

@Schminke: Ich begann mit 14 - und letzthin habe ich mein Töchterchen geschminkt, als es einen Schulball gab. Vorher kauften wir zusammen einige Sachen ein. Hat Spass gemacht.

@Thema Alkohol: Die Grosse hat das erste Mal Alkohol in der Kirche getrunken und das VOR der Konfirmation. Der Pfarrer hat vor dem Abendmahl nicht nachgedacht und Alkohol ausgeschenkt. Er meinte dann lapidar... "Ach, Ihr seid ja schon bald 16." Meine Tochter war sehr irritiert und sauer. Ihre Kolleginnen fanden es unglaublich lustig, weil Alkohol nicht zu ihr passt und sie da sehr strikt unterwegs ist: "Das ist ein Nervengift und gehört verboten."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:47
DFrauHugetobler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:57 Das nennt sich Klassismus.
Jetzt hör aber auf. Sorry. Aber wenn man nicht mal mehr sagen darf, dass schlecht geschminkt oder übergeschminkt billig=schäbig aussieht, dann grenzt das an Beschneidung der Meinungsfreiheit.
Oh Mann, immer das Gleiche. Diejenigen, die sich das Recht rausnehmen, andere zu beleidigen, sind dann empört und beleidigt, wenn das jemand kritisiert…niemand, absolut niemand, hat irgendetwas verboten. Aber muss man es gut finden?

Und was heisst hier „was heute so läuft“? Geschminkte Teenies gab es schon immer. Und die Traditionen kennt ein grosser Teil hier gar nicht. Entschuldige daher die fehlende Bildung….
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Hmmm, ok, ich mag ein paar Teenies beleidigt haben und ganz allgemein Überschminkte Leute. Bzw ich erlaubte mir zu sagen, dass mir das nicht gefällt. Offenbar hats hier drin welche, die das persönlich nahmen. Ihr greift aber MICH ganz konkret an.

Und Traditionen darf man nicht kennen, es aber dann gleich blöd finden, und komisches Zeug reinzuinterpretieren, obwohl man keine Ahnung hat, DAS finde ich nicht nett. Du schiesst aber gleich zurück, als hätte ich das Traditionen nicht kennen bemängelt, was schlicht und einfach falsch ist. Aber Hauptsache man kann auf jemandem rumhacken.

Das ist dann ok? Ihr dürft alles kritisieren?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ach herrje, es ist doch nur Schminke.... :oops:

Mich wundert viel mehr dass einerseits alle jammern dass alles so teuer ist und vor allem Skifahren / Skiferien fast nicht mehr leistbar sind, gleichzeitig aber die Skigebiete auf Monate ausgebucht und gut besucht sind als ob es gratis wäre...

entweder wird auf sehr hohem Niveau gejammert oder die Skifahrer und die Jammerer sind zwei total verschiedene Gruppen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Ich wundere mich immer wieder, dass trotz teilweise langer Schlange kaum jemand mit mir in eine Gondel einsteigen will, wenn ich einen kleinen Hund dabei habe. :roll:

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Mein Activity Tracker meldet diese Woche täglich: ihre gesamten Stehstunden für heute sind etwas kurz.

Ich bin in den Skiferien, soviel "stehen" wie in dieser Woche tue ich sonst nie...

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Stella* hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37 Ich wundere mich immer wieder, dass trotz teilweise langer Schlange kaum jemand mit mir in eine Gondel einsteigen will, wenn ich einen kleinen Hund dabei habe. :roll:
Lag wohl nicht am Hund. Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht, dass viele Leute nur mit ihnen bekannten Leuten auf den Lift wollen.
Einmal war ich mit K3 ganz alleine auf dem 8er Lift, weil sonst niemand mit wollte.... :roll:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ist hier aber auch üblich, viele gehen "unter sich" in eine Gondel - hier ist es aktuell noch nicht so voll, so dass das gut geht.
Wenn möglich, gehe ich mit meinen Kids in eine eigene Gondel, mein Sohn erzählt immer ziemlich viel und ziemlich laut und "unterhält" eine ganze Gondel, ich freu mich da, wenn sonst keiner drin ist. Wenn es voll ist, mache ich das natürlich nicht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@annegretli
Wenn ich sehe, dass in den Gondeln vor und nach mir fremde Leute miteinander einsteigen, liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass es wegen dem Hund ist. :wink: In grossen Gondeln oder bei Anstehen wollen dafür viele den Hund anfassen...

@ChrisBern
Kinder sind teilweise ziemlich unterhaltsam. Dank Hund ist das Eis meistens schnell gebrochen. :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich darüber, dass es nicht mehr möglich ist, die Filiale einer Buchhandlung telefonisch zu erreichen, um etwas zu fragen. Die Warteschleife geht bis "wenn sie noch leben, dann drücken sie die 725".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 17:58 Mein Activity Tracker meldet diese Woche täglich: ihre gesamten Stehstunden für heute sind etwas kurz.

Ich bin in den Skiferien, soviel "stehen" wie in dieser Woche tue ich sonst nie...
Apres ski an der Schirmbar zählt nicht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

An einem Stehtisch schon :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten