Depression Kind 9j

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Mami88
Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 13:17
Geschlecht: weiblich

Depression Kind 9j

Beitrag von Mami88 »

Ihr Lieben

Unsere Familie leidet gerade sehr.. unser Kind 9 Jahre hat sehr starke depressive Verstimmungen momentan. Das kommt immer wieder mal so schubweise..

Ich bin selber betroffen, daher kann ich das sehr gut nachfühlen… und bin so froh kann es uns das mitteilen.

Ich selber bin in guten Händen und habs auch super im Griff.. ich möchte meinem Kind auch so etwas anbieten, da wir selber grad nicht weiterkommen und die Pubertät ja erst noch kommt, was noch mehr hoch und tiefs mit sich bringt.

wir waren vor einem Jahr schon über den Hausarzt bei einer Kinderpsychologin. Aber irgendwie hat das da nicht so gematcht…
Kennt jemand eine gute Person im Raum Luzern?
Sie / er soll sehr feinfühlig aber gut ausgebildet sein.

Danke euch :(
et ca. 20.6.20

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von DFrauHugetobler »

Hallo Mami88, im Raum Luzern kenne ich leider keine Kinderpsychologin.
Mein erster Gedanke: hat der Kinderarzt ein Blutbild gemacht? Wenn nicht, würde ich das schnellstmöglich machen. Der Tochter meiner Freundin gings auch immer schlechter. Wurde mit der Zeit lethargisch und depressiv . Hatte an nichts mehr Freude und im Turnen sass sie nur noch am Rand.
Schliesslich wurden Eisenmangel und Vitamin D3 Mangel entdeckt und nach mehreren Wochen supplementieren gings ihr wieder besser! Mängel können sich stark auf die psychische Gesundheit auswirken, leider denkt man oft nicht dran.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von Dillon »

Meinem Mädchen (damals auch 9 jährig) ging es eine Zeitlang auch nicht gut. Viel weniger Energie wie sonst und müde schon am Morgen. Ich denke nicht, dass sie depressiv war aber das hätte wohl eine Depression werden können. Blutbild hat ergeben, dass Eisen und D3 im Normbereich waren. Der Normbereich ist meist sehr grosszügig bemessen. Sie war bei beiden Dingen eher an der Nähe Minimum. Arzt hat gefunden, müsse man nichts machen. Ich habe ihr trotzdem D3 und Eisen (Floradix) gegeben (Apotheken beraten einen meist gut). Wöchentlich ging es besser und plötzlich war der "Spuk" vorbei.

Benutzeravatar
Mami88
Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von Mami88 »

Herzlichen dank euch!

D3 gebe ich bereits seit 2 Wochen, aber ans Eisen hab ich tatsächlich nicht gedacht..

Waren die Mädchen auch sehr traurig..?
et ca. 20.6.20

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von Stella* »

B12 kann übrigens auch solche Auswirkungen haben.
D3 kannst du vorübergehend sehr hoch dosieren. Habe mich im Internet mal schlau gemacht. Mit den von den Ärzten empfohlenen Dosierung dauert es ewig, bis man eine Verbesserung spürt. Mir ging es nach 2-3 Wochen viel besser. Habe danach die Dosierung etwas reduziert und D3 weiterhin eingenommen.

Falls es nicht an den Vitaminen liegt, kann dir ev. der schulpsychologische Dienst wegen Adressen weiterhelfen.

Alles Gute!

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ob es tatsächlich an den Vitaminen liegt, weiss man erst nach einer Blutuntersuchung. Dann weiss man auch wie hoch man was supplementieren muss und was nicht. Klar kann man jetzt einfach mal D3 geben aber man weiss ja dann nicht wie viel und wie lange. Und es kann auch gut sein, dass man dann monatelang zu wenig gibt.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von Dillon »

Liebe mami88

Du hast gefragt, ob das Kind traurig war. Ich finde es total wichtig zu wissen, was zuerst da war. Mein Mädchen klagte beim Frühstück schon über Müdigkeit. Wenn ein langer Tag angestanden ist, evtl. noch Prüfungen, gab es dann schon Verzweiflungstränen (ich mag gar nicht daran denken 😥). In der Freizeit kam: Ich würde gerne Inlineskaten, bin aber zu müde dazu. Kia hatte gemeint, eine Müdigkeit kann es gerne im Wachstum mal geben und einfach mal abwarten. Durch die freiwillige Reduzierung der Aktivitäten leidet dann auch das Gemüt. Es war also kurz davor, in eine unhaltbare Situation zu kippen. Wir hatten ab Kia Termin noch drei Wochen Schule und danach zwei Wochen Urlaub. Nach diesen 5 Wochen mit Vide3 und dem Eisensaft war die Müdigkeit massiv weniger(also es wurde stetig besser), die Aktivitäten wieder aufgenommen, das Mädchen war wieder "wach" fröhlich, unternehmungslustig, so wie sie immer war.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Depression Kind 9j

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn hatte das auch. Dazu war er immer blass und müde. Vitamine waren laut Arzt in Ordnung. Trotzdem haben wir ihm dann Zusätze gegeben, auch Eisen. Es hat viel geholfen! Auch mehr Bewegung hat ihm geholfen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten