Periorale Dermatitis

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Periorale Dermatitis

Beitrag von tiwa »

Seit kurzem habe ich das, d.h raue gerötete etwas schuppige und juckende Haut rund um den Mund, v.a am Kinn unten.
Ich habe sonst nie was mit der Haut.
Kennt das jemand ?
Die Kosmetikerin meinte nicht mehr cremen und waschen, aber bei der Kälte ist die Haut dann doch sehr trocken.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Periorale Dermatitis

Beitrag von Stella* »

Ich kenne es selber zum Glück nicht, würde mir aber in der Apotheke Manuka-Honig holen und es damit probieren. Dieser Honig wird bei der Wundpflege eingesetzt und unterstützt die Heilung. Deshalb gehe ich davon aus, dass er dir helfen könnte.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Periorale Dermatitis

Beitrag von Netterl »

Könnte es von Schals sein? Zudem reagiert bei mir die Haut mit zunehmenden Alter stärker auf die Kälte. Ich creme sonst so gut wie nie, aber derzeit habe ich eine Pflege aus der Apotheke.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Periorale Dermatitis

Beitrag von frausteiner »

Ich hatte das vor Jahren auch einmal. Damals habe ich zu viele fettige Cremes benutzt und habe auch eine periorale Dermatitis entwickelt. Und es stimmt: alles weglassen und nicht mehr cremen. Am Anfang spannt die Haut furchtbar. Das gibt sich aber mit der Zeit, sie gewöhnt sich daran. Nur lauwarmes Wasser an die Haut lassen.

Wenn es nach 4 Wochen nicht besser wird, würde ich zur Hautärztin.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Periorale Dermatitis

Beitrag von tiwa »

Danke für eure Antworten. Nein, ich trage keine Schals. Und auch sonst, habe ich nichts geändert.
Ich hatte im November eine grosse Operation und dachte zuerst es wäre eine Reaktion auf die Medikamente.
Vor vielen Jahren merkte ich dass ich nicht zur Gesichtspflege gehen darf, davon kriege ich es auch.
Anfang März habe ich eh Termin bei der Hautärztin für die Jahreskontrolle, falls ich es dann immer noch habe werde ich sie fragen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periorale Dermatitis

Beitrag von Neonova »

Unser Jüngster hatte das auch ohne je eine Crème zu benutzen (ausser Sonnencrème, da gabs aber keinen zeitlichen Zusammenhang). Ich kannte das bisher nur von Erwachsenen im Zusamnenhang mit dem Benutzen von Hautpflege/Kosmetika.
Wir haben es mit Perilox Crème therapiert und nach 1-2 Wochen wars weg. Die kriegst du allerdings nur vom Haus-/Hautarzt, da rezeptpflichtig.
2008, 2010, 2013

Antworten