Nach der Matura...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Stella* »

Vielleicht einfach noch daran denken, dass ihr keinen Anspruch mehr auf Ausbildungszulagen habt, wenn Jugendliche eine "Ausbildungspause" machen. Dies muss man der Ausgleichskasse melden.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Schwups »

Stella
Die Ausgleichskasse zahlt nur solange bis Ende Monat wie Ausbildungsbestätigungen vorliegen. Als die Kinder das 15. Altersjahr beendeten, mussten wir bei der Tochter eine Kopie des Lehrvertrages bzw. beim Sohn eine Bestätigung mit der voraussichtlichen Beendigung der Kantonsschule einreichen. Wenn er danach irgendwann das Studium aufnimmt, müssen wir aktiv die Ausbildungsbestätigungen einreichen. Auch bei den Sozialversicherungen muss man selber aktiv sein (Verlängerung IV-Kinderrente, AHV-Waisenrente, BVG-Pensioniertenkinderrente, BVG-Waisenrente). Mit Vollendung des 25. Altersjahres erlischt der Anspruch Ende Monat. Lehrabbrüche, etc. müssen natürlich gemeldet werden.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Stella* »

Danke für deine Ergänzungen, Schwups. :D Ich musste eben einmal bei einem Mitarbeitenden die Zulage für fast ein ganzes Jahr zurückfordern, weil der Abbruch einer Ausbildung nicht gemeldet wurde. Die Familie wusste nicht, dass in diesem Fall kein Anspruch mehr besteht.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Pinkfish »

Unser ältester schliesst ebenfalls im Sommer 2024 die Matura ab.
Er hat an einem Freitag Ende Juni die letzte Prüfung und rückt am Montag darauf gleich in die RS ein. Für die Maturandenfeier mit Zeugnisübergabe wird er ein Urlaubsgesuch einreichen müssen. Aber das klappt hoffentlich schon, er ist ja nicht der einzige, bei dem es so ist....
Danach möchte er jobben und reisen und eventuell noch den Numerus Clausus probieren. Und vor allem möchte er darüber ins Klare kommen, was er für ein Studium machen möchte. Dieses möchte er im Herbst 2025 beginnen.
Wir werden ihm KK, Job und Logis bieten während dem Zwischenjahr. "Jugendlohn" wird er keinen mehr bekommen von uns, da er ja die Zeit und Möglichkeit hat, Geld zu verdienen.
2 Zwischenjahre würden wir ihm wohl aureden wollen, falls er dies plötzlich wollen würde. Es könnte ja sein, dass das erste gewählte Studium doch nicht das Richtige ist und dann wieder ein weiteres Jahr vergehen würde, bevor er im richtigen Studium ist.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nach der Matura...

Beitrag von +jj+ »

mein grosser hat die matura im sommer gemacht. gleich anfangs juli fing er dann mit der rs und macht durchdiener bis ende april.
danach soll er mai-juli arbeiten. august bis mitte september ferien. danach eth.

ein paar wochen ferien oder "nichts-tun" wären für mich ok. aber sonst habe ich ganz klar gesagt: egal, was er macht, er muss einen plan haben und etwas machen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nach der Matura...

Beitrag von +jj+ »

..

Antworten