Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Conny
Ok, war mir bisher nie so aufgefallen. Vielleicht auch weil ich mich dieses Jahr wundere, dass sich noch jemand das Klebedings antut :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@danci
Beim Bund bezogen, kosten die Vignetten wie gehabt CHF 40.00. Andere Anbieter im Internet zocken dich ab, wenn sie mehr verlangen! Das mehr geworben wird für die Vignette, ist mir nicht aufgefallen. Migros, Coop, Post, ich glaub teils Banken auch, Aldi, TCS oder Versandhäuser haben schon immer mit der Vignette geworben.
Aber ich denke mir, da man sie nun online bestellen kann, bzw. registriert wird, nimmt man überall die Vignetten Werbung mehr wahr als vorher... :wink:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

Ich bin froh, wenn ich an die Vignette erinnert werde.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Conne
Ich habe gar nichts über die E-Vignetten-Anbieter gesagt. Ich habe sie beim Bund selbst gekauft. Mich überraschte nur die sehr präsente Werbung an den Verkaufsstellen vor Ort. Wäre mir tatsächlich nie so aufgefallen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe meine für 29.- bei Lidl gekauft und es ist mir egal, dass sie an der Scheibe klebt - ich kenne es nicht anders ;)

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Und ich wundere mich gerade, dass man sich noch eine Vignette kauft und an die Scheibe klebt, wo es jetzt auch online geht? Warum?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ihr müsst mal die Kommentarspalten in nicht so fundierten Newsportalen lesen, da haben viele das Gefühl sie werden durch die e vignette überwacht und der Staat weiss nun zuviel über sie ;-) Ja, das sind die Leute die ihr Smartphone durchaus auch im Auto dabei haben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Wieso kann ein Lidl die Dinger billiger verkaufen? Bzw was hat er davon, wenn er 11.- übernimmt???

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Man muss bei LIDL für einen gewissen Betrag einkaufen, nur dann gibts die günstigere Vignette. Der Laden profitiert also schon.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Schön befeuert durch die Sünnelipartei. :wink: Darum gibt es auch dieser witzige Kompromis, dass die Klebevignette solange bleibt, bis ihr Umsatz auf unter 10% fällt. Dies obwohl die Kosten, beides anzubieten, doch einiges höher sind. Um nicht zu sagen, dass es eh am einfachsten wäre, sie auf die Steuern zu schlagen und nur noch an ausländische Fahrzeige verkaufen. Aber das wäre doch zuviel des Guten. Was soll man sagen? Typisch Schweiz. Das macht das Land gleichzeitig völlig absurd wie auch liebenswert 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:10 Man muss bei LIDL für einen gewissen Betrag einkaufen, nur dann gibts die günstigere Vignette. Der Laden profitiert also schon.
Ich habe kurz nachgeschaut. Der Betrag liegt bei gerade mal CHF 70.-, allerdings nur an bestimmten Tagen. Nun würde es mich interessieren, wieviele der immer wieder auftauchenden Angebote bei Ricardo, Tutti oder FB von Vignetten für CHF 35-38.- aus diesen Aktionen stammen. Ich habe mich nämlich schon öfters gewundert, warum jemand eine Vignette zuviel kauft.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Marissa »

Ich hab die Vignette auch bei Lidl gekauft. War aber eher Zufall. Ich wollte eigentlich die E-Vignette kaufen. Als ich einkaufen war hat mich die Verkäuferin an der Kasse gefragt ob ich die Vignette möchte. Hab dann gedacht ja klar dann hab ich sie gleich. Die kann man bestimmt auch online registrieren. Falsch gedacht, das ist nicht möglich :mrgreen: egal, wird halt wieder geklebt dieses Jahr :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Betrag von Fr. 70.00 ist wirklich überschaubar, für uns 5 ist das ein Bruchteil des Wocheneinkaufs, denn ich zwischendurch sowieso bei Lidl tätige. An diesem Tag habe ich allerdings einen Spontaneinkauf gemacht, da ich unterwegs war und Lids der nächste Laden war...der Einkauf betrug keine 70.-, hab die Vignette trotzdem bekommen.

@danci
hab bisher keine Online-Angebote für Vignetten gesehen, aber es macht Sinn, dass es daher kommt. Ein Wahnsinnsverdienst, das wäre es mir die Mühe nicht wert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Drag-ulj
Mir auch nicht. Ich sehe einfach manchmal, dass jemand gleich 2-3 verkauft und habe mich auch schon gewundert. Uns passierte es nur einmal, dass ich Mitte Dezember eine Vignette gekauft habe, wie ich es jedes Jahr tue und dann bekam mein Mann von seinem AG eine zu Weihnachten geschenkt. Diese konnten wir aber familienintern weiterreichen.

Dieses Jahr fuhren wir für ein WE in Salzburg und während er fuhr, tippte ich auf dem Handy herum und kaufte ich eine Vignette für Österreich. Da dachte ich mir, wenn ich schon mal dran bin, kann ich die Schweizer auch gleich lösen.... :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

Ich nehme mal an, dass man eine Vignette verschenken will und dann feststellt, der Beschenkte hat schon eine...
Wir kaufen auch immer eine mehr, das alljährliche Weihnachtsgeschenk für den Schwiegervater. Dieses Jahr habe ich die Quittung mit ins Couvert gelegt, jetzt muss er auch nicht mehr kleben...

Ich denke mir, die sich seit eh her in einem überwachten Staat fühlen, kleben weiterhin die Vignette an die Scheibe... oder die Touristen, einige kaufen am Zoll noch eine Vignette, wenn die nicht über Neben und Hauptstrassen das Land durchqueren wollen, ob diese sich vor Ort auch registrieren können, weiss ich nicht, bzw. ob sie das dann auch wollen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Je nachdem wo man arbeitet, gibts die teilweise geschenkt, passt ja sich gut ende Jahr/Weihnachten.
Kann auch mal sein, dass es mehrere gibt (die verschenken wir dann aber weiter und landen nicht auf ricardo 😉).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Conne
Für die Touristen ist das wohl eine Frage des Zeitgeistes. Da man in vielen Ländern Europas (also, denjenigen, die Vignetten haben) eine E-Vignette kaufen kann, wird es auch immer üblicher, das vor der Reise schnell zu erledigen oder eben unterwegs per Handy. Ich habe neulich gelesen, dass nur noch Österreich und die Schweiz überhaupt Klebevignetten hat. Ob das stimmt, weiss ich nicht. In ein paar Jahren werden es wohl noch wenige am Zoll machen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

in AT kann man am Grenzübergang beim Automaten eine digitale Vignette lösen, man braucht dazu nicht mal ein Handy.....und es ist auch total nebensächlich was Touristen wollen, denn wenn aie durch daa Land fahren möchten müssen sie das nehmen was es gibt, ist ganz einfach.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:11 in AT kann man am Grenzübergang beim Automaten eine digitale Vignette lösen, man braucht dazu nicht mal ein Handy.....und es ist auch total nebensächlich was Touristen wollen, denn wenn aie durch daa Land fahren möchten müssen sie das nehmen was es gibt, ist ganz einfach.
Geht das an allen grösseren Grenzübergängen?
Online geht ja leider nur einige Tage im voraus, und diese Frist verpassen wir jeweils.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

weiss ich nicht, wir fahren meistens in Hohenems/Diepoldsau ueber die Grenze, dort steht ein Automat. Du kannst aber hier nachachauen:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/ve ... i%22%5D%7D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten