Kostenvoranschlag bezahlen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Dillon »

Ich habe bei einem Grossverteiler die Eigenmarke der Nähmaschine in Reparatur gebracht, weil der Zickzack Stich nicht mehr gut tut. Kostenvoranschlag sofort zu bezahlen CHF 80.--. Ich habe ein Kostendach von 150.-- gegeben. Darin wären dann diese CHF 80.-- wieder angerechnet worden. Jetzt kommt die Antwort: Teile bei ihrem Lieferanten nicht verfügbar. Mit dem hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Muss ich diese 80.-- wirklich bezahlen? Wenn der Mann vor Ort nur schon gesagt hätte, "könnte sein, dass.... " hätte ich die Finger davon gelassen.

(Danach sagte mir meine Mami, Freundin von ihr hätte ihre in der Schweiz unreparierbare Maschine nach Deutschland gebracht. Reparaturwerkstatt dort: "Eigenartig wieso die Schweizer die Teile nicht finden, ich habe damit keine Probleme...")

Bin einfach grad genervt...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Netterl »

Ja, denn auch die Suche kostet Arbeitszeit = Geld. Du hast Dich ja auch damit einverstanden erklärt. .
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Dillon »

Ja, das versteh ich total, dass die Suche auch etwas kostet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Chance 50/50, dass sich die Reparatur lohnt oder eben nicht. Ich wusste, dass ich den Kostenvoranschlag bezahlen muss, wenn ich sie, wegen zu teuer, nicht reparieren lasse. Dieses Risiko bin ich eingegangen.

Was ich nicht wusste, dass sie sie evtl gar nicht reparieren können. So hatte ich bereits wie ein 75% iges Risiko, dass es nicht klappen kann. DAS hätte ich wissen müssen. Darum finde ich 80.-- nicht in Ordnung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Sternli05 »

Das ist doch immer so. Nur damit die ein Gerät anschauen kostet schon was. Ob’s dann repariert werden kann oder nicht ist nicht relevant dabei.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Dillon »

Danke für die Antworten! Es kam ein wirklich sehr nettes Mail retour auf meine Anfrage. Sie haben mein Anliegen und die Begründung dafür verstanden, und ich bekomme den Betrag vollumfänglich zurückerstattet. Da ich das jetzt wirklich grosszügig empfinde, spende ich einen Teil davon einem gemeinnützigen Dienst. So stimmt es für mein Gerechtigkeitsgefühl dann auch 🙂!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Stella* »

Das freut mich sehr für dich. Toll, dass sie so gut reagiert haben. :D

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kostenvoranschlag bezahlen?

Beitrag von Netterl »

Das ist ja schön. :D
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten