Kinderwunsch, Eisprung, Ovulationstest

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Maja2022
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:57

Kinderwunsch, Eisprung, Ovulationstest

Beitrag von Maja2022 »

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal fragen was ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht habt, wie lange hat es bei euch gedauert, was habt ihr vielleicht für Tips? :-)

Beim ersten ÜZ hat es jetzt leider nicht geklappt, obwohl ich meiner Meinung nach alles beachted habe und es hätte gut passen müssen mit dem ES. Ich weiss erster ÜZ ist noch nicht viel, trotzdem war ich sehr enttäuscht und mache mir Gedanken ob ich etwas falsch mache oder befürchte, dass es nie oder sehr lange nicht klappt. Wir haben bereits ein Kind. Ich bin knapp über 35 Jahre und dann heisst es ja, es wird schwieriger und man hat nicht mehr all zu lange Zeit. :|

Ich messe Basaltemperatur, und hatte eine klare tiefe und hohe Lage. Der Clearblue Ovulationstest hat an einem Dienstagabend geblinkt, an dem Abend hatten wir sex und am nächsten Abend war ein stehender Smily, dann auch nochmals. Der Zerfix war feucht und spinnbar um diese Zeit und die Temperaturkurve passte auch zum Ovulationstest. Leider kam dann aber am 25 Tag meine Mens. Ich frage mich warum es nicht geklappt hat. :|
Hätten wir vielleicht noch früher als beim blinkenden Smily sex haben sollen? Oder sogar noch danach nochmals. Eigentlich steht auf dem Clearblue vier fruchtbare Tage, aber mir hat es nur zwei angezeigt. Ich lese auch oft davon man sollte zweimal pro Tag testen? Meine Temperatur in der tiefen Lage ist bei ca. 36.2 und bei der hohen nur ca 36.75. Oft lese ich sie sollte bei 37 und mehr sein? Zudem ist mein Zyklus mit 25 Tagen vielleicht zu kurz? Ich hab auch gehlrt, am besten sollte man 2-3 Tage vor ES. Das ist aber schwierig, wenn der Ovulationstest nur 2
Tage anzeigt.

Meine Zyklen sind manchmal 25, 26 oder 27 Tage lang.
Mein ES ist meist recht früh, schon ca am 9 bis 11. Zyklustag.

Wie war es bei euch, was hat euch geholfen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen? :-) Ich danke euch für eure Erfahrungen und vielleicht tips.

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Kinderwunsch, Eisprung, Ovulationstest

Beitrag von Xhevi »

Hallo Maja2022,
meine Gyn meinte mal, am besten, direkt nach der Mens bis etwas über die Zyklusmitte, jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben. Dann sind die Spermien, welche ja mehrere Tage bei optimalen Bedingungen überleben können, schon da wenn das Ei springt.
Ich habe aber auch zusätzlich für mich als Orientierung und Check, dass die 2. Zyklushälfe nicht zu kurz ist (hatte auch nur 24 Tage Zyklen), Ovus gemacht. Diese musste ich in der heissen Phase aber auch 2. täglich machen um das blinkende Smile nicht zu verpassen.
So wurden wir 3 Mal sehr schnell (und auch ü35) schwanger. Aber jedes Paar und jeder Zyklus ist anders. Versuche, etwas Druck rauszunehmen, ihr habt ja erst wieder angefangen zu hibbeln.
Alles liebe euch.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

Maja2022
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:57

Re: Kinderwunsch, Eisprung, Ovulationstest

Beitrag von Maja2022 »

Liebe Xhevi

Vielen Dank für deine Antwort, schön zu hören das es bei dir auch über 35 gut geklappt hat und sogar 3 Kinder :-) ich versuche möglichst entspannt zu bleiben, aber garnicht so einfach. Ich versuche diesmal auch 2x am Tag Ovu machen, hatte nur 1x am Tag getested.

Der Tip von deinen FA ist bestimmt sinnvoll. Ich glaube für uns aber etwas viel hibbeln alle zwei Tage bis über Zyklusmitte. :-) meine Mens ist 3-4 Tage dann müssten wir ab 5. Tag bis über Zyklusmitte etwa 6-7 mal hibbeln 🙈 hehe ich werde es auf jedenfall versuchen, aber ist für uns ziemlich oft. Darum hätte ich gehofft mit dem Ovu ein genaues Datum zu wissen. Habe den Clearblue digital und fortschrittlich (mega teuer) der sollte eigentlich 4 Fruchtbare Tage anzeigen, hat bei mir aber nur 2 angezeigt. Mit Zerfix schaue ich auch und Basaltempi (da weiss ich aber erst im nachhinein wann ein ES war.

Ich hoffe auf jedenfall dass es bald klappt. :-) :-)

Liebe Grüsse

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Kinderwunsch, Eisprung, Ovulationstest

Beitrag von Meitlimami84 »

Du hast gar nichts falsch gemacht. Sex zum idealen Zeitpunkt heisst ja nicht, dass man garantiert schwanger wird. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt im Idealfall bei 25-30%. Es ist also normal, dass es nicht sofort klappt, auch wenn alles stimmt.

Das gemeine ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Eisprung am höchsten ist. Wenn du einen einigermassen regelmässigen Zyklus hast, kannst du ja etwa abschätzen, wann der Eisprung sein wird. Dann könnt ihr versuchen, 1-2 Tage vor dem Eisprung Sex zu haben. Die Spermien überleben bis zu einer Woche im Körper der Frau. Daher hat man im Zweifelsfall lieber zu früh als zu spät Sex.

Mit Ovulationstest habe ich leider keine Erfahrung. Ich wurde zwei mal relativ schnell schwanger, ohne Temperatur oder sonst was messen. Ich habe (nachdem ich meinen Zyklus nach Absetzen der Pille erkannt habe) von der erwarteten Mens 14 Tage zurückgerechnet (dann ist in der Regel der Eisprung) und noch 1-2 Tage dazu gegeben, d. h. 15-16 (oder auch 17) Tage vor der erwarteten Mens. Also bei mir schon weniger als eine Woche nach Ende der Mens. Das war für mich wichtig, dies zu realisieren. Ich hatte zuerst immer das Gefühl, nach Ende der Mens daure es noch lange bis zum Eisprung. Wie lange man blutet, spielt keine Rolle. Entscheidend ist der erste Tag der Blutung.

Maja2022
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 15:57

Re: Kinderwunsch, Eisprung, Ovulationstest

Beitrag von Maja2022 »

Lieben Dank für deine Antwort ☺️ ich werde versuchen möglichst vor dem ES. Mein Zyklus ist zwischen 25-28 Tage, der ES meistens zwischen 9-12 Zyklustag glaube ich.
Mein Zyklus ist leider nicht ganz so regelmässig.
Ich hoffe also weiter dass es nicht zu lange dauert.
Alles liebe.

Antworten