Kreativkurse für Kinder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Kreativkurse für Kinder

Beitrag von sonrie »

Ich hab eine sehr kreative Tochter, egal ob nähen, backen, basteln etc..... sie macht das unglaublich gerne und ist an vielem interessiert. Sie wird 12 und möchte ihren Geburi mit ein paar Freundinnen feiern, wenn ich was gutes finde wäre eine Art Kreativworkshop eine tolle Sache. Nur wo finden? Und nach was suchen? ;-)

Sie hat im Rahmen von ferienpass oder mit mir schon einiges gemacht (schokoladegiessen, cupcakes, Blumengestecke, Makramee, Handlettering, aquarell, HipHop...)

Nun sind wir auf der Suche nach etwas neuem, ein "Workshop" oder so für einen Nachmitttag mit ein paar ihrer Freundinnen.... habt ihr Ideen? Also kein Kurs der öfter besucht wird.

Mir fällt immer nur das ein was ich kenne ;-) Schiesst doch mal los, was euch so einfällt..... DANKE!! Es muss auch kein konkretes Angebot sein, mehr was euch inhaltlich so einfällt, das würde mir bei der Suche sehr helfen.

PS: Klubschule und co fallen weg, wir müssten zeitlich flexibel sein, ich würde gerne was privat buchen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von AnnaMama »

Meine Tochter war mal an einem Geburtstagsworkshop bei einer Töpferin. Sie haben eine Schale hergestellt. Ich habe gerade gegoogelt, es gibt diverse solche Workshops.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von Konfetti »

Je nachdem, wo ihr wohnt....

Www.schoenerschulen.ch

Kann ich wärmstens empfehlen für Kreativkurse aller Art!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Im Zentrum Paul Klee malen/gestalten die Kinder etwas zu einem Motto (und es wird dann noch mit einem Ausstellungsbesuch verbunden). Also ggf in einem Museum etwas malen/gestalten?

Töpfern fiel mir auch ein, ich fand es einfach wahnsinnig teuer, als ich das mal geschaut hatte. Meine Tochter war mal an einem Geburi, wo sie mit "Abfall" gebastelt haben, es war irgendein Zentrum, wo man das machen konnte. Das fanden sie auch toll.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von mysun »

Tinguely Museum bietet auch so was an.

Schmuck herstellen?

Ev mal im Butinette Katalog stöbern?

Papier schöpfen? Marmorpapier herstellen und damit ein Notizbuch verschönern?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von Yardena »

Ist der Geburi jetzt vor/in der Adventszeit?

Wenn ja, wären vielleicht folgende Dinge was (hab ich alles schon mit Kindern gemacht):

- Kerzenziehen
- ein Adventsgesteck / Adventskranz herstellen (evtl. kennst du eine Floristin?)
- eine schöne Laterne basteln
- Lebkuchenherzen (oder Guetzli) backen & verzieren
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von sonrie »

Ist im Januar ;-)

Wir sind längst über das normale backen und basteln hinaus, sie backt mittlerweile total selbständig Kuchen und Kekse und bastelt mit Pinterestanleitungen alles mögliche selber zu Hause, bräuchte daher wirklich was, was neuen input gibt was Technik oder Material angeht. Die Gesteck-Idee ist super, aber das haben wir schon öfters gemacht.


Danke euch allen für die Ideen und die links, ich klick mich gerne durch!

@ChrisBern:
ja, töpfern ist echt teuer, haltet mich für geizig, aber ich will nicht 150 CHF pro Kind ausgeben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von enjel »

- Keramik malen/brennen?
- Glas Fusing?
Beides wohl auch nicht besonders günstig ....
- Oder ein Kurs im Rahmen "Upcycling"?
- Oder Naturkosmetika/Seife herstellen?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

KaylaB
Member
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von KaylaB »

Was ich persönlich gern mal ausprobieren würde:

Raysin-Giessen

Kreativsein mit Polymer Clay, zB Schmuck oder Anhänger herstellen

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht ein Schminkkurs? Oder ist das vielleicht noch zu früh?
Duschgel und Cremen etc selber machen?
Glas Fusing ist toll, aber wohl auch eher teuer.
Vielleicht kannst du zu Hause einen kleinen Bastelparcour selber machen?
Etwas mit Holz? Schreinerei anfragen?
Betongiessen, zum Beispiel eine Etagere herstellen

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von Konfetti »

Gelli Plate Printing ist cool und etwas Aussergewöhnliches, s.mein Link

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von Free »

https://www.werkelei-11.ch/

Schau mal da… Kursleiterin ist super! Materialkosten und brennen kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, es wären weniger als die von dir genannten 150 Franken pro Kind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von sonrie »

oh super, ich danke euch!!! Danke auch für die Links, wäre beides erreichbar von uns aus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von Debby »


Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von maop »

Bei uns sind von der stoffzentrale (stoffladen) immer wieder Nähkurse ausgeschrieben.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von Enzian »

Handlettering gibt es auch immer wieder Kurse und finde ich noch cool in diesem Alter :-)

Bei uns in der Nähe macht jemand Kurse, wo man sein eigenes Duschmittel, Deos, Cremen und vieles mehr machen kann. Da kann man selber Düfte usw. zusammenstellen. Finde ich auch sehr toll!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kreativkurse für Kinder

Beitrag von sonrie »

danke euch allen, ich hab einiges aufgeschrieben und ein paar Dinge musste ich auch googlen ;-) Das hilft mir weiter!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten