Schwerer Rucksack - Velo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von maop »

Ich suche Tipps fürs Velo. Unser Sohn ist in der ersten Oberstufe. Sie haben einen ziemlich schweren Laptop erhalten, den sie nicht in der Schule laden dürfen. Wenn der Rucksack voll ist, mit Schulmaterial und Laptop, ist er sehr schwer. Er muss mit dem Velo zur Schule und hat dabei schon einen gewissen Höhenunterschied zu überwinden, ist auch noch eher klein, hat also noch nicht die Statur eines jungen Mannes. Natürlich ist es extrem uncool ein Velochörbli zu haben. Aber er klagt bereits über Rückenschmerzen.
Gibt es Ideen, wie man das sonst noch lösen könnte?

Danke

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von Tinky »

Es gibt Seitentaschen für Velos, die am Gepäckträger befestigt werden. Keine Ahnung, ob die cool sind - aber Rückenkonform.
Bild Bild

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von Mialania »

Oder ein Gepäckträger hinten?

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von Dillon »

Hier dasselbe Problem. Nie im Leben würde er einen Gepäckträger aufs Velo wollen.... ich habe schon an eine Powerbank für Laptop gedacht. Ich habe mich aber nicht eingelesen ob man gleichzeitig während dem Laden auch daran arbeiten kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von sonrie »

Dillon hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 09:11 ich habe schon an eine Powerbank für Laptop gedacht. Ich habe mich aber nicht eingelesen ob man gleichzeitig während dem Laden auch daran arbeiten kann.
doch, natürlich, das geht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von danci »

Den Laptop werden sie eh mit nach Hause nehmen müssen, da dieser ja auch für Hausaufgaben gebraucht wird. Zumindest hier ist es so. Zudem haben die meisten Schule keine abschliessbaren Spinds und den einfach im Pult zu lassen, würde ich jetzt nicht tun.

Ganz ohne Gepäckträger wird es schwierig. Aber es muss kein Körbli sein.
Rucksäcke, die man an den Gepäckträger hängen kann, gibt es inzwischen in Tausend Formen und Farben, diese sind schon lange nicht mehr so old school, wie als wir Teenies waren. Oder eine Box wie auf den Roller anstatt eines Korbes?

Wenn das gar nicht geht, würde ich überprüfen, ob es der richtige Rucksack ist. Hat er einen Hüftgurt, der gut stützt? Ich weiss, auch nicht super cool, aber immer noch besser als Rückenschmerzen.

Für ein E-Bike ist er vermutlich noch zu jung?

Mein Sohn (12) mag übrigens auch keine Gepäckträger, hat dafür einen Anhänger, den er problemlos fährt, wenn er mehr mitnehmen muss. Kann ich mir etwas schwer für die Schule vorstellen, aber wer weiss, was gerade angesagt ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von Dillon »

Oh super wegen dem Aufladen Danke! Meiner hätte abschliessbaren Spind. Aufgaben haben sie so etwa alle 14 Tage auf Laptop.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von maop »

Oh, danke für die Tipps! Ich habe jetzt eine Stunde lang verschieden Rucksäcke für den Gepäckträger gegoogelt. So einen hat er immerhin dran.
Mal sehen, ob er’s dann macht. Habe jetzt einen schwarzen Rucksack von Wildkatz bestellt. Den fand er gut.

Powerbank ist auch eine gute Idee.

Er hat einen abschließbaren Spind. Allerdings haben alle die Lappis unterm Pult. Das ganze System ist noch unausgereift. Der Lehrer meinte, dass sie überstürzt Lappis erhalten haben. Es habe nirgends Platz zum Lagern und zum Laden und die meisten LehrerInnen wissen für den Moment auch nicht viel damit anzufangen.
So muss er ihn nur zum Laden nach Hause nehmen.
Aber das wird sich wahrscheinlich noch ändern, wenn die LehrerInnen umgestellt haben.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von danci »

Spannend, wie unterschiedlich es ist. Hier hat die OS seit Jahren eigene Laptops und diese werden regelmässig auch für die Hausaufgaben gebraucht, die ohnehin per Teams geteilt werden. Ok, das hätten sie auch auf dem Handy, aber Laptops sind einfacher. Ab diesem Jahr bekommen sie eigene Laptops bereits in der 5. Klasse.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von maop »

Wow, da seid ihr fortschrittlich. (Oder wir hintendrein, wohl eher :roll: ) Teams wurde in der Primarschule gebraucht und da gabs auch eher Ufzgi mit dem Computer. Man ging einfach davon aus, dass jeder einen zu Hause hat.
In der Oberstufe schreiben sich die Schüler ab und zu was auf Teams aber Lehrer lesen und nutzen das bis jetzt nicht…

Der Rucksack zum anklicken ist nun montiert und macht einen guten Eindruck. Wir mussten schnell zum Velomech, um die Klammer vom Gepäckträger entfernen zu lassen. Aber nun hält der Rucksack fürs erste Gut und er findet ihn cool. Er ist schnell abmontiert.

Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Re: Schwerer Rucksack - Velo

Beitrag von Häxli-Mami »

Bei uns haben sie ab dem zweiten Semester in der 5. Klasse I-Pad mit Tastatur. Jeder Schüler hat das bis ende der Oberstufe. Bis dann ist er/sie selber dafür verantwortlich, dass es ganz bleibt und immer mit vollem Akku in die Schule kommt. Das Funktioniert im Moment (6. Klasse) noch gut mit dem Schulthek. Wie es dann in der Oberstufe geht werden wir im Sommer sehen.

Mein Sohn hat kürzlich ein neues Velo bekommen und wollte unbedingt einen Gepäckträger haben damit er dann ein Körbli montieren kann wenn er viele Sachen mit nehmen muss. Vermutlich wird er aber eher die Seitentasche mit nehmen.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Antworten