Escape Room Teenager
Moderator: Züri Mami
-
- Member
Escape Room Teenager
Hallo
Meine Tocher will ihren 13. Geburtstag mit Freundinnen in einem Escape Room feiern. Bisher habe ich nur solche gefunden, bei denen ein Erwachsener dabei sein muss.
Kennt jemand einen Escape Room, bei dem 13jährige selber rein dürfen?
Meine Tocher will ihren 13. Geburtstag mit Freundinnen in einem Escape Room feiern. Bisher habe ich nur solche gefunden, bei denen ein Erwachsener dabei sein muss.
Kennt jemand einen Escape Room, bei dem 13jährige selber rein dürfen?
Re: Escape Room Teenager
Wo wohnt ihr denn? Meine Tochter war letztens auch bei einem Geburi in Bern in einem escape room. Waren 5 Mädels 9-10 Jahre alleine drin.
LG
LG
-
- Senior Member
Kennst du Boda Borg? Das ist so etwas ähnliches mit verschiedenen Räumen und Gruppen älter als 11 dürfen ohne Begleitung rein.
-
- Member
Wir sind aus dem Aargau.
Boda Borg habe ich schon mal gelesen, war wir aber noch nie. Wie lange müsste man dort drin sein, damit es sich auch lohnt (ich habe gesehen, dass man 2 oder 4 Stunden buchen kann)?
Wir waren mal in der Adventure Arena Dübendorf. Ist das etwa das gleiche?
Boda Borg habe ich schon mal gelesen, war wir aber noch nie. Wie lange müsste man dort drin sein, damit es sich auch lohnt (ich habe gesehen, dass man 2 oder 4 Stunden buchen kann)?
Wir waren mal in der Adventure Arena Dübendorf. Ist das etwa das gleiche?
-
- Senior Member
Zwei Stunden sind zu knapp, das ist wohl eher für solche, die immer mal wieder hingehen. Wir haben 4 Stunden gemacht, waren danach aber alle fix und fertig
Ich habe mir die Seite von der Adventure Arena angesehen, es scheint was ähnliches zu sein. Boda Borg hat auch Quests, jede mit einem Thema, hat aber nichts mit Computer Spielen zu tun. Es gibt Quests, da ist eher Geschicklichkeit gefragt und solche, die eher Köpfchen brauchen. Jede Quest besteht aus mehreren Räumen, man hat nur (ich glaube) 4 Minuten pro Raum, schafft man es nicht, fliegt man raus und muss wieder von vorne beginnen. Es müssen mindestens drei Personen pro Gruppe sei, und ich glaube maximal fünf. Durch die Zeit Limite ist die Gruppe vor einem so schnell weg, dass man niemals lange warten muss.
Ich fands mega cool.
Ich habe mir die Seite von der Adventure Arena angesehen, es scheint was ähnliches zu sein. Boda Borg hat auch Quests, jede mit einem Thema, hat aber nichts mit Computer Spielen zu tun. Es gibt Quests, da ist eher Geschicklichkeit gefragt und solche, die eher Köpfchen brauchen. Jede Quest besteht aus mehreren Räumen, man hat nur (ich glaube) 4 Minuten pro Raum, schafft man es nicht, fliegt man raus und muss wieder von vorne beginnen. Es müssen mindestens drei Personen pro Gruppe sei, und ich glaube maximal fünf. Durch die Zeit Limite ist die Gruppe vor einem so schnell weg, dass man niemals lange warten muss.
Ich fands mega cool.
-
- Newbie
In Lenzburg hat ein Mystery Game Escape Rooms gleich beim Bahnhof vor kurzem neu eröffnet.
Eventuell wäre das noch etwas?
Eventuell wäre das noch etwas?
In der Stadtbibliothek Aarau hat es einen Escape Raum, meine Tochter war mal an eine Party eingeladen und da waren sie ohne Erwachsene. Aber auf der Homepage steht, das aktuell keine Anmeldungen entgegengenommen werden.
- erdbärchen
- Member
In oftringen jat es einen mystery escape room. Die haben über 5 räume. 2 sogar ab 6 jahren. Ist genial!
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel
-
- Member
Escape Rooms sind nicht ohne! Habe mal gelesen, wie eine Gruppe von Teenies da nicht mehr rausgekommen ist. Ist jedoch in Polen passiert, da nimmt man wohl die Sicherheitsvorkehrungen nicht so ernst...
Falls deine Kids dennoch Interesse haben, bietet z.B. das "Gameorama" in Luzern mehrere Escape-Rooms an. Ansonsten gibts in Emmen mehrere, da habe ich aber den Namen vergessen, allerdings waren wir da früher mehrmals mit den Kids, es war immer ein tolles Erlebnis!
Falls deine Kids dennoch Interesse haben, bietet z.B. das "Gameorama" in Luzern mehrere Escape-Rooms an. Ansonsten gibts in Emmen mehrere, da habe ich aber den Namen vergessen, allerdings waren wir da früher mehrmals mit den Kids, es war immer ein tolles Erlebnis!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein
– Albert Einstein
So ein Blödsinn...... ein Escaperoom ist nichts anderes als ein Raum mit einer Tür die man abschließen kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich denk, sie spricht das hier an:
https://www.20min.ch/story/spiel-in-esc ... 1257181826
Seit da hab ich keinen Raum mehr mit komplett verschlossenen Türen erlebt, resp. seit da wird ausdrüklich darauf hingewiesen, dass der Eingang immer offen bleibt.
Ist tragisch, unbestritten. Aber genau dasselbe kann in jedem Raum mit einer geschlossenen Türe passieren, egal ob Escape room, Wohnzimmer oder sonst ein Raum.
Deswegen sind Escape rooms nicht gefährlicher als ndere geschlossene Räume.(abgesehen davon hats nix mit der Frage der TE zu tun;-))
PS: der Informationsmaterial des Artikels ist dürfrig....Brand ausgebrochen, Leute eingesperrt. tot..Könnte auch eine Wohnung sein, es würde keinen Unterschied machen.
Deswegen sind Escape rooms nicht gefährlicher als ndere geschlossene Räume.(abgesehen davon hats nix mit der Frage der TE zu tun;-))
PS: der Informationsmaterial des Artikels ist dürfrig....Brand ausgebrochen, Leute eingesperrt. tot..Könnte auch eine Wohnung sein, es würde keinen Unterschied machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ah so meinst du das. Ja, absolut klar.
Der Besuch der TE ist wohl eh schon laaaange durch.
Der Besuch der TE ist wohl eh schon laaaange durch.
- Häxli-Mami
- Member
Mein Sohn schwärmt vom Bodaborg in Rümlang. Sie sind kürzlich mit der Klasse (6.Kl.) dort gewesen. Laut ihm schafft man einen Raum allein nicht, sondern muss mindestens zu dritt sein um die Aufgaben lösen zu können. Es ist also Teamwork angesagt. Ausserdem ist in jedem Raum ein Mitarbeiter bei dem man falls nötig einen Tipp abholen kann - aber nur ein einziges Mal pro Raum! Dieser Mitarbeiter ist auch für die Sicherheit in "seinem" Raum zuständig und es gibt immer einen Notausgang.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011
Bodaborg ist toll, ist aber ein bisschen anders als ein escaperoom. Es geht da unter anderem um geschicklichkeit etc. und man fliegt immer wieder aus dem Raum raus und beginnt dann von vorne, bis man es geschafft hat. Macht super viel spass, ist aber actiongeladener als ein Escaperoom.