Feuerwehr für Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen
Einer meiner Söhne möchte gerne mal auf ein Feuerwehrauto sitzen. Jetzt hab ich gegoogelt, entweder sind die Führungen vorbei (Fribourg), oder erst ab 14 Jahren (Bern) und sonst so hab ich nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Regional auf gut Glück anfragen?

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Jazz »

Wir wohnen in der Region Seeland und mein Mann ist in der Feuerwehr. Ich müsste ihn mal fragen, ob das möglich wäre. Wie alt ist denn dein Sohn?

EDIT: Burgdorf hat morgen Tag der offenen Tore: https://feuerwehr-burgdorf.ch/
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Mialania »

Danke! Morgen haben wir schon was vor, aber habe gesehen, dass sie bei uns im Dorf Ende Monat auch Tag der offenen Tür haben. Hätte ich vielleicht besser schauen müssen.

Edit: Burgdorf ist sonst Schlechtwetter Alternative. Ist super, danke.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von mysun »

Falls du nichts gefunden hast.

Meine Jungs durften schon mal spontan das Feuerwehr Auto anschauen, als wir beim großen Magazin im nächst grösseren Ort rein geschaut haben durchs Fenster.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Mialania »

Wir waren bei der Feuerwehr. Am Morgen riesen Theater, wir müssen los. Dann waren wir da. Drei Autos, die Polizei, die Ambulanz, alles zum rein sitzen. Mit dem Spreizer hätte man Jenga spielen können. Es gab eine Wasserpumpe mit Schlauch.

Die Kinder hingen nur an uns und ein Kind bekamen wir nicht mal für ein Foto ins Auto... Totales Desaster. Während der Vorführung mit der Drehleiter ist das Jüngste eingeschlafen, der Mittlere fast und der Grosse wollte heim.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Joeyita »

Oje, schade, aber dann war es wohl für die Kinder auch nicht so wichtig? Wart ihr denn an einem Tag der offenen Tür oder sonst einer Vorführung?
Ich würde es abhaken. Ihr habt es versucht, vielleicht hat sich der Grosse das Ganze anders vorgestellt und dass der Kleinste mit jährig einschläft, ist legitim oder?

Wir waren am Samstag bei uns im Dorf am Tag der offenen Tür und die Prioritäten von meinem fünfjährigen waren folgende:
1. Bratwurst essen
2. Hüpfburg mit seinem Freund

Sie sind dann noch in ein Auto hineingesessen, dann mussten wir nach Hause. Ich konnte mit einer Kollegin etwas quatschen und fand's super :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Jazz »

Oh je, das ist natürlich schade.
Mag mich noch an etwas ähnliches erinnern wie Joeyita: Das erste Mal mit Sohn im Dählhölzli in Bern, beim bezahlbaren Teil. Das interessanteste waren die Schliessfächer für meinen Sohn: auf und zu und auf und zu :lol: Da war er etwa 17 Monate alt ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Mialania »

Ja, es war Tag der offenen Tür. Der Mittlere hat mir zwei Wochen die Ohren voll gestürmt und ich musste ihm x Mal auf dem Kalender zeigen, was heute für ein Tag ist und wo wir die Feuerwehr anschauen gehen.
Und an besagtem Tag dasselbe Theater, mega Stress, dass wir endlich gehen und dann waren die zwei total verschüpft.
Dass der 1jährige dann den Mittagsschlaf vorzog, war total okay, aber ja. Ich kenne meine anderen aber so fast nicht.
Egal, es ist vorbei. Nächstes Jahr sieht es dann vielleicht anders aus. Der Mittlere ist eigentlich totaler Fan von der Feuerwehr. Der Grosse ist mehr so an Dinosauriern interessiert.

Habe dort per Zufall eine ehemalige Schulfreundin getroffen, sie hat gemeint, ihre Mutter ist anno dazumal eine Stunde mit ihr angestanden, damut sie in K.I.T.T. für ein Foto sitzen könnte (wir waren totale Knight Rider/David Hasselhoff Fans) und sie war auch nicht ins Auto zu bekommen :lol: sie könne meine Kinder total verstehen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von uetliberg »

Mein dreijähriger Sohn hat bei einem solchen Tag der offenen Tür diesen Sommer einen Knopf erwischt, der irgend einen Warnton auslöste (er machte nichts falsch, alles war frei zugänglich), den die Feuerwehrmänner sicher zehn Minuten nicht abstellen konnten. War meinem Sohn also verständlicherweise sehr unangenehm und ich bin nicht sicher, ob er beim nächsten Mal nochmals ins Auto steigt. :-)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Feuerwehr für Kinder

Beitrag von Petite Souris »

War bei unserer Tochter genau gleich. Sie hat sich extrem auf das Feuerwehrauto gefreut. Als wir dann dort waren, war die Kleine extrem begeistert und wollte fast nicht mehr aus dem Auto raus. Die Grosse wollte sich dem Auto gar nicht nähern ;)

Antworten