Sprachvertiefung 14 Tage

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Meine Tochter besucht eine weiterführende Schule. In diesem Semester hat sie die Auflage 2 Wochen am Stück in einer Gegend,wo französisch gesprochen wird einen Aufenthalt zu machen. Dies kann in einer Familie mit Kinder sein oder aber auch anderswo und nebenbei jöblen,sei das in einem cafe,bäckerei,kinderhort etc.... einfach das franz sprechen soll gefördert werden. Dies ist aber nicht ganz so einfach,da etwas zu finden.. leider haben wir nicht gross verbindung zu jemandem in der Westschweiz oder es pasdt einfach nicht.
Hat mir evtl jemand tips,wie wir da vorgehen können evtl anlaufstellen. Möchten sie nicht in eine Schule schicken!
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Konfetti »

Uns wurde der Landdienst empfohlen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von AnCoRoJe »

Überlegen was sie will und dann google und Leute/Betriebe anschreiben. Evtl auch über Insta. Meine Mittlere an der Kanti, musste sich drei Wochen so organisieren. Soe hat das selbständig gemacht und war dann drei Wochen in einer französischen Berghütte.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Schwups »

Ich ging vor langer Zeit mit dem Landdienst zwei Wochen auf einen Bauernhof in der Nähe von Moudon mithelfen. Es hat mir sehr gefallen. Die Tochter von meinem Cousin, im 4. Gymi, war kürzlich in einer Bäckerei in der Nähe von Genf. Wie sie zu diesem Job gekommen ist, weiss ich nicht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Sonne333 »

Danke für eure Antworten.
Sie wird sich nun beim Landdienst melden und mal schauen ob etwas passt. Oft heisst es eben,dass der Aufenthalt nicht dafür da ist,um die sprache zu erlernen... sondern sich mit der arbeit vertraut zu machen... aber jenachdem kann es ja klappen.

Sie würde auch gerne in einer Bäckerei arbeiten gehen oder in einem cafe.... aber eben,da findet sie keine anlaufstelle,wo sie sich melden kann...

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Pinkfish »

Unser Gymi verlangt das auch.

Der Älteste war letztes Jahr in Frankreich und hat bei der Schwester meiner französischen Freundin gewohnt. Gearbeitet hat er in der Schreinerei ihres Mannes.
Der Mittlere ist seit letztem Sonntag auf einem Bauernhof oberhalb des Genfersees und hilft bei der Traubenernte mit.

Der Sohn von Feunden war in einer SAC Hütte im französischen Teil vom Wallis.

Finde die Idee an sich super. Aber es ist schon noch krass, dass man das selbst orgnaisieren muss....
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Schwups »

Die Tochter von meinem Cousin hat diverse Betriebe per Mail angefragt. Grossbetriebe wie Starbucks schickten Absagen, aber bei einer Bäckerei in Genf klappte es.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
junior
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uri

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von junior »

Hallo Zämä
wir sind gerade in der gleichen Sitzuation Französisch Sprachaufenthalt 3 Wochen bis spätestens Sommer 2024!
Egas was wie laut Schule... unsere Tochter ist aber nicht so gesprächig und will lieber nichts mit Kindern...
Habt ihr Ideen? Kontakte?
Danke für eure Tipps.
Girl 09.2007 & Boy 01.2013

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Meine Tochter hat etwas gefunden jnd sie kann nun im Welschland ein Praktikum für zwei Wochen machen. Sie wird bei einer Familie wohnen,dort essen und in ihrem Geschäft mithelfen.
Wie seht ihr das,wie sollten wir uns bekenntlich zeigen als Dank,dass sie dies machen kann?
Sagt man nun,sie hilft da aus,also bezahlen wir nichts. Meiner Meinung nach,wird sie nicht gross eine Hilfe sein sondern eher mehr Aufwand... ich weiss echt nicht was da angebracht ist!!??

Danke für eure Tips
Grüsse Sonne

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Tinky »

junior hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:16 Hallo Zämä
wir sind gerade in der gleichen Sitzuation Französisch Sprachaufenthalt 3 Wochen bis spätestens Sommer 2024!
Egas was wie laut Schule... unsere Tochter ist aber nicht so gesprächig und will lieber nichts mit Kindern...
Habt ihr Ideen? Kontakte?
Danke für eure Tipps.
Meine Tochter muss 2 Wochen machen vor den Sommerferien. Sie hat sich bei agriviva angemeldet (die Vermitteln Schüler/Praktikanten an Bauernbetriebe). Aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
Bild Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachvertiefung 14 Tage

Beitrag von Papa68 »

Sonne333 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 08:17 Hallo zusammen
Meine Tochter hat etwas gefunden jnd sie kann nun im Welschland ein Praktikum für zwei Wochen machen. Sie wird bei einer Familie wohnen,dort essen und in ihrem Geschäft mithelfen.
Wie seht ihr das,wie sollten wir uns bekenntlich zeigen als Dank,dass sie dies machen kann?
Sagt man nun,sie hilft da aus,also bezahlen wir nichts. Meiner Meinung nach,wird sie nicht gross eine Hilfe sein sondern eher mehr Aufwand... ich weiss echt nicht was da angebracht ist!!??
Sprich doch einfach mit den Leuten. Meiner Meinung nach bezahlt ihr höchstens für Kost und Logie. Für die Arbeit selbst müsste sich der Chef erkenntlich zeigen, nicht ihr, egal, wieviel der Teenie leistet.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten