Geocaching. Wie anfangen?

Antworten
FrauMüller
Junior Member

Geocaching. Wie anfangen?

Beitrag von FrauMüller »

Wir möchten mit Geocaching anfangen, stehen aber etwas wie die Esel am Berg. Welche App? Oder eine Website?

Danke für Hilfe

conny85
Moderatorin

Re: Geocaching. Wie anfangen?

Beitrag von conny85 »

Ich hab damals mit der App Geocaching begonnen. Ist aber schon über 10 Jahre her. Ich hab klein angefangen und jeweils nur meinen Nicknamen hingeschrieben

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

genau, App runterladen, allenfalls gleich die Premiumversion kaufen und anmelden. Am besten mal nach "Tradi" filtern und auch ein niedriges Schwierigkeitslevel, und los gehts. Es gibt spezielle Caches für Familien und Kinder,die sind am Anfang recht gut
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Für Android ist die App c: geo am besten!
Premium Member zu sein lohnt sich auch, wenn man es öfters machen möchte.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Originalapp. Oder am PC angucken. Geocaching.com
Nickname basteln, und los.

FrauMüller
Junior Member

Beitrag von FrauMüller »

Danke! Was ist „Tradi“?

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Tradi sind Dosen die versteckt sind. Im Wald sind es oft Tupperdosen oder Petlinge.
In der Stadt kann es auch mal etwas magnetisches sein.

Man verhält sich immer ganz unauffällig und versteckt die Dose genau so, wie man sie gefunden hat.

In der Dose ist ein kleines Loggbuch. Dort trägst du Datum und deinen Nicknamen ein.
Danach loggst du noch in der App.

Falls du Instagram hast, kannst du mal mit dem #geocaching ein bisschen stöbern, um zu sehen, was für verschiedene Verstecke es gibt.
Ich habe schon bald 2000 Caches gefunden und staune immer wieder an tollen Dosen.
Auch passiert es mir immer wieder, das ich Dosen nicht finde.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Aja, neben den Tradis gibt es auch noch Rätsel Cache und noch solche, bei welchen man eine kleine Wanderung macht.
Ich persönlich mag die nicht und bleibe bei den Tradis

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Und, Geocaching getestet?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich habe diese c: geo App probiert und war zwei Mal am Ort suchen. Bin wohl zu doof und keiner weiss, wo er genau suchen soll und mich fragen alle "was suchen wir jetzt genau?".

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mialania hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:32 Ich habe diese c: geo App probiert und war zwei Mal am Ort suchen. Bin wohl zu doof und keiner weiss, wo er genau suchen soll und mich fragen alle "was suchen wir jetzt genau?".
Was ist der Cache für ein Schwierigkeitsgrad?
Und wo ist er versteckt? Wald oder in bewohntem Gebiet?
Wie gross ist er? Das siehst du alles in der App.
Ich schau dann jeweils noch, was bei den Hinweis steht ( magnetisch etc) und ich schaue mir Bilder an, welche andere Geocacher veröffentlicht haben. Und lese deren Beiträge.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

lipbalm hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 07:58 Was ist der Cache für ein Schwierigkeitsgrad? 2 von 5
Und wo ist er versteckt? Wie meinst du, wo?
Wald oder in bewohntem Gebiet? Wald
Wie gross ist er? Micro
Das siehst du alles in der App.
Ich schau dann jeweils noch, was bei den Hinweis steht ( magnetisch etc) und ich schaue mir Bilder an, welche andere Geocacher veröffentlicht haben. Und lese deren Beiträge.
Es steht ein Hinweis, den konnte ich entschlüsseln. Aber dort finde ich nichts, was heraussticht. Den Kindern war es dann langweilig, weil sie nicht wussten, nach was sie Ausschau halten sollten.

Fotos hab ich keine gesehen und andere schrieben, dass sie den gefunden haben. Liegt also definitiv an mir :oops:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die stechen nicht raus, die sind oft wirklich gut versteckt, das kann auch auf einem Baum sein, im Boden, in einem Baumstumpf etc ...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die sind meistens nicht gleich sichtbar. Je nach owner hat man mit der Zeit ein Auge dafür, wie die Caches wohl versteckt sein könnten.
Aber für kleine Kinder sind die meisten wohl nix (mehr). In den Anfängen, mit den grossen Boxen ging das ja noch, aber mit den vielen Micros eher weniger.
Je nach Genauigkeit der Ortung suchst du da schon mal länger.
Zuletzt geändert von Helena am So 22. Okt 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Wähle einen "Tradi" = grüne Dose im Beschrieb
Nimm Schwierigkeit: 1 (am leichtesten zu finden)
Terrain: max. 2
Grösse des Behälters: Medium noch besser Large

Wenn bei der Grösse "other" steht die sind meist sehr klein oder fies.

Schau auf der Karte ob er links oder rechts des Weges ist. Erweitere den Suchradius.

Go for it 🙂

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

PS: du kannst auch unter Attribute nach "für Kinder geeignet" filtern. Bei uns in der Gegend gibts so einen Geocache-Spazierweg extra für Kinder, da sind alle 300m Geocache versteckt und dies sehr einfach, grad für kleine Kinder ist sowas super. Vielleicht findest du ja bei euch in der Gegend auch sowas.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Wenn du uns die Gegend verrätst, wo du wohnst, könnten wir dir ev.mit einer geeigneten Runde dienen?

Und schau dir unbedingt ein paar Videos für GC-Einsteiger an auf YT oder auch auf der Homepage von GC. Da wird wirklich alles gut erklärt!

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Schicke mir doch mal die GC Code vom Cache.
Bei mir steht der Code im Titel. Ich kenne deine App leider nicht, darum kann ich nicht sagen, wo bei dir der Code steht.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Danke für Eure Tipps. Ich bin da einfach drei Mal hin, weil es grad mega nah von uns ist und auf dem Weg der Spazierrunde.
Der Hinweis ist glaub Brennholz, aber der Stapel ist saumässig gross und wie gesagt, die Kinder verstanden nicht, um was es geht und ich sah einfach nichts, was raus stach. Zu einem anderen Punkt mochten sie nicht gehen, aber da fiel mir schon mal was auf, weil mein Mann gemeint hat "was soll denn das sein, wieso ist das da" und ich damals so "das ist so Zeug, wo Leute verstecken und andere suchen".

Antworten