Hormone ja oder nein

Antworten
Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Hormone ja oder nein

Beitrag von Lillifee* »

Hallo zusammen
Was macht ihr gegen Wechseljahr-Beschwerden? Hormone ja oder nein? Wie ist es mit Gewichtszunahme ohne bzw. mit Hormone?
Zuletzt geändert von Lillifee* am Fr 13. Okt 2023, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von tantchen »

Leidest du sehr unter den Wechseljahren?
Ich (57) bin nun in der Postmenopause.
Gewichtsmässig, habe ich ganz zu Beginn, als ich noch gar nicht merkte, dass ich vermutlich in den Wechseljahren bin, plötzlich und sehr schnell 3-4 Kg zugenommen, es war ein Riesenkrampf die wieder runterzubekommen und es bleibt schwierig mit dem Gewicht. Mein Stoffwechsel hat sich noch mehr verlangsamt, und ich muss gut auf das Gewicht schauen.
Während den letzten Jahren war bei mir schlechter Schlaf, Schweissausbrüche und kleine Stimmungsschwankungen das Thema. Ein wenig Gelenkbeschwerden phasenweise. Ich habe mir verschiedene Hilfsmittel angeschaut und probiert. Ich selbst habe keine Hormone genommen und bin stattdessen mit CBD Tropfen und Aminosäuren für den Schlaf, relativ gut durch Schweissausbrüche und Schlaflosigkeit gekommen.
Ein pflanzliches Progesteron Mittel (Creme) habe ich auch täglich aufgetragen, bis die Flasche leer war, habe aber nicht das Gefühl dass es mir merklich besser ging.
Was Hormone angeht, habe ich verschiedenes gehört: meine Schwester hat sich bei einer Naturheilpraktikerin bestimmen lassen was sie braucht und fand es gut. Vor allem ihre Gelenkbeschwerden wurden besser, zusätzlich hat sie von Zeller das Cimifem… Symptommässig, ging/geht es uns aber sehr ähnlich. ( wir sind Zwillingsschwestern) .
Eine Nachbarin, hat eine Hormoncreme bekommen und bekam Wassereinlagerungen und musste es absetzen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von Helena »

Kommt doch auf deine Beschwerden an? Und ich finde, auch wie alt du bist. Und ob ein erheblicher Hormonmangel da ist?
Mein Östrogen war so tief, dass die Ärztin eingriff. Wegen den Knochen, den Gelenken und auch, weil die Schleimhäute sehr trocken waren.

Gewichtsmässig machts null aus. Ob vorher, während oder nun mit Östrogen (und Gestagen).

Bin 44…

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von Lillifee* »

Hallo ihr zwei
Danke euch, für eure Erfahrungen. Ich bin bald 46 Jahre alt. Noch sind die Symptome erträglich. Wollte nur mal wissen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich habe 2 kg zugenommen und hoffe, dass es nicht allzu viel wird, das ist eher meine Angst, der Kampf mit dem Gewicht. Eine Bekannte, die viel Sport macht und auf die Ernährung achtet, hat innert kürzester Zeit 10 kg zugenommen :( Und manche nehmen praktisch nichts zu. Aber das ist wohl sehr unterschiedlich!
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von Stella* »

Mir hat dieses Buch bei der Entscheidung sehr geholfen. https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds
Es beschreibt die einzelnen Hormone sehr genau.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von Helena »

Bevor du mit Hormonen arbeitest müsstest du ja sowieso mal deinen Hormonstatus machen lassen. Und dich dann von der FÄ beraten lassen.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von tiwa »

Der Hormonstatus kann aber sehr stark schwanken in den Wechseljahren.
Ich war schon fast bei den Hormonen, nehme aber nun seit einem halben Jahr die Yams Creme von Drogerie Abderhalden und habe das Gefühl sie hilft mir schon. Ich habe keine Schweissausbrüche mehr und kaum Gelenksschmerzen. Schlafen tue ich mal so mal so.
Ich war immer sehr schlank. Bewege mich aber viel. Nun habe ich auch 3 kg mehr und muss aufpassen dass es nicht mehr wird, ist schon nicht mehr so unbeschwert wie früher. Zudem habe ich null Bock mehr Sex zu haben. Aber vielleicht hat das auch noch ander Gründe.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von Helena »

Klar schwankt der, aber in den Tabellen hast du dann auch die ganze mögliche Breite. Und wenn du da dann unten raus bist, weisst du durchaus, was läuft. Oder eben nicht.

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Hormone ja oder nein

Beitrag von Lillifee* »

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
@Stella: Ich habe das Buch gekauft...danke für den Tipp 🙂
Bild

Antworten