Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Melissentee »

Danke für eure Antworten. Das Kind hat entschieden, dass es ein Täschchen möchte.
Es geht mir nicht darum, 50 Fr. zu sparen, ich finde es einfach schade, wenn sie dann doch nach 1-2 Wochen nur noch den Rucksack nehmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

wir hatten auch nur täschli, die waren 2 Jahre durchgehend in Gebrauch, den Rucksack nahmen sie nur für den Wald. Es musste auch nur die Znünibox Platz haben, sonst nix.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube, es macht einfach Sinn, dass die Kids das anprobieren. Ich hatte auch die Idee, dass es eine tolle Anschaffung für diesen "wichtigen Schritt" ist und wir haben auch eine ganz spezielle gekauft (recht teuer, 100 CHF), weil ich so Freude hatte. Tochter benutzte es immerhin ein paar Wochen und ich verschenkte es dann weiter. Sohn probierte die Tasche und meinte ganz klar: nee, unbequem! Habe dann einen KiGa Rucksack Ergobag gekauft, wo er sich Kletties aussuchen durfte. Was war das Ende vom Lied: Sohn trug ihn mit viel Murren, weil er auch diesen unbequem fand. Beim aufräumen fanden wir den "alten" Mammuth der Schwester. Den trägt er jetzt mit Begeisterung. 🙈

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Auf Tutti gibt es hunderte von fast neuen Kindergarten Taschen für 0-15 CHF. Vielleicht findest du dort was, und falls es nicht gebraucht wird, kannst du es ruhig wieder verkaufen oder verschenken. Kinder in dem Alter ist oft ziemlich egal ob es schon gebraucht wurde und auswählen am Computer kann auch Spass machen.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Melissentee »

Wir haben uns für ein Funki Täschli entschieden, waren zusammen einkaufen und das Kind ist stolz auf sein Täschli. Zeigt es allen und nimmt es überall hin mit. Mal sehen, wie es in zwei Monaten ist 😅

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Es geht zwar noch ewig, aber wir hatten vor Kurzem die Diskussion, darum meine Frage:

Was tragen/trugen Eure Jungs in der OS? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Der Älteste hatte zu Beginn des Gymis einen farbigen Coocazoo, später einen schlichten schwarzen Rucksack.

Der Jüngste hatte anfangs einen grauen Satch (noch aus der Primarschulzeit), jetzt einen grauen Dakine.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Meiner ist jetzt in der 3. und hat immernoch den Satch. Den kleinsten der Satch…

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@Wir hatten einen Satch gekauft. Da sie so viel schweres Schulmaterial schleppen mussten, haben wir fast sofort beim Schulstart auf einen Trolley gewechselt. Inzwischen müssen sie nur noch den Laptop mitnehmen und nun ist der Satch im Einsatz. Finde ihn wirklich sehr gut und durchdacht.

Vor dem Kauf würde ich abklären, wie viel (schweres) Material sie überhaupt mitnehmen müssen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von swam »

Mein Sohn ist in der 1. OS und hat einen Satch Pack. Der ist super, da er recht viel schleppen und mit dem Zug zur Schule muss

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

@Stella
Meine Kinder besuchen die selbe Schule wie dein Sohn und sie hatten die ganze Zeit einen Rucksack und nie einen Trolley (und sie waren anfangs Teeniezeit noch recht klein).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

AnnaMama hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 23:40 @Stella
Meine Kinder besuchen die selbe Schule wie dein Sohn und sie hatten die ganze Zeit einen Rucksack und nie einen Trolley (und sie waren anfangs Teeniezeit noch recht klein).
Es kommt wohl auch auf den Schulweg an. Mein Sohn geht mit öV und muss zuerst noch ein ziemliches Stück zu Fuss gehen (inkl. Steigung). Da er ca. 10-12 kg Material mitnehmen musste und selber anfangs Oberstufe noch ganz leicht war, war es mit dem Satch viel zu schwer. Kollegen, die nicht lang zu Fuss unterwegs waren, hatten auch nur einen Rucksack.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Ja, es kommt sicher auch auf den Schuleeg an. Unsere sind auch mit ÖV unterwegs, haben aber nicht so einen weiten Fussweg zum Bus (etwa 600 m). Seit letztem Schuljahr sind sie auch oft mit dem Velo unterwegs, haben aber für den Rucksack ein Körbli. Material werden sie im Untergymi etwa gleich viel gehabt haben. Alle drei hatten keinen Spind.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Danke für Eure Antworten.

Satch/Coocazoo (diesen hat er jetzt) finde ich grundsätzlich super, aber in der OS nicht mehr so praktisch, da sie kein Laptopfach haben und diesen muss er täglich mitnehmen. Darauf, dass er ihn dann immer in die Hülle tut, vertraue ich mal nicht. Machen Eure das? Ich habe mal die Grosse gefragt und sie meinte, das nur 1-2 Kinder eine Hülle brauchen, die einen haben ein Laptopfach, die anderen stopfen ihn einfach so rein. :roll: Er wünscht sich auch einen Rucksack, der weniger nach Schulrucksack aussieht.

Ich habe bereits ein Kind in der OS und ich finde, dass sie sehr viel Sachen hin und her schleppt. Sie hat einen Fjällraven Laptop 17 und nimmt oft noch einen Sack mit. Bei meiner Tochter kein Problem, da sie ein Velokörbli hat. Aber beim Sohn habe ich da keine Chance. Er
wird wenn schon, einen Sack nehmen, alles reinstopfen und ihn so an den Lenker hängen oder während des Fahrens in der Hand tragen :roll: Der Schulweg ist nicht so lang, etwas über 1 km (plus noch mal ca. 1 km, wenn sie den Treffpunkt morgens weit weg von der Schule legen, warum auch immer :lol: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Drei hatten/haben den Laptop immer in der Hülle. Dies verhindert aber nur bedingt Schäden. Meine Tochter hat wohl mal ihren Rucksack unsanft abgestellt ... der Laptop hat eine eingedrückte Stelle, funktioniert aber noch.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ AnnaMama
Natürlich ist es keine Garantie, aber trotzdem sinnvoller als ihn einfach so im Rucksack zu haben. Gerade weil Rucksäcke eben auch mal fliegen. Evtl. würde der Laptop Deiner Tochter eben nicht mehr gehen, wenn er nicht in der Hülle gewesen wäre. Und weil ich weiss, dass mein Sohn absolut der wäre, der es einfach reinstopft, hoffe ich mit dem Laptopfach, dass zumindest das funktioniert. Ich selber trage meinen Laptop auch täglich hin und her und bin sehr froh um ein solches. Eine Hülle habe ich, wenn ich mal ausnahmsweise eine andere Tasche nehme.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Enzian »

Unser 1. OS Junge hat einen Satch und er ist auch immer sehr voll und schwer, da er an mind. 3 Tagen auch noch das Essen mitnimmt. Er packt seinen Laptop übrigens immer in die Hülle, da dieses Gerät von der Schule ist und es auch so in den Regeln steht, weil es wieder zurück gegeben werden muss nach drei Jahren :-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Enzian
Bei uns ist es auch ein Schulgerät und muss zurückgegeben werden. In den Regeln steht nur "sorgfältige Behandlung". Da die Schule keine Hüllen abgibt, brauchen die meisten auch keine.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten