Wachstum

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von swam »

Joeyita hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 06:55 Drücke euch die Daumen ChrisBern!

Ich muss Sohn auch bald mal wieder genau messen. Er trägt seit über einem Jahr dieselbe Schuhgrösse und war schon immer eher bei den Kleineren unter Gleichaltrigen, aber nun dünkt es mich immer extremer. Habe aber aktuell keine Ahnung von seiner Grösse und Perzentile. Die nächste Kontrolle ist ja glaube ich erst mit 10 und er wird im November 8.
Würde unbedingt einen Termin machen beim Kia. Meine Tochter muss regelmässig hin, bei ihr finde ich es biz übetrieben, da sie zwar eher klein ist, aber immer auf der Kurve wächst seit sie 2 Jahre alt ist, sie ist nun 10.5 Jahre.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Wachstum

Beitrag von Joeyita »

Ich werde sicher mal als erstes selber messen und dies dann auf der Kurve eintragen. Danach schauen wir weiter.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: Wachstum

Beitrag von Timo2010 »

Meine Tochter war bis 12 immer die kleinste in der Klasse aber auch noch in der Norm. Hatte lange die selbe Kleider/Schuhgrösse und nun wird sie nächsten Monat 13, hat seit letztem Herbst 2 Kleidergrössen und 2 Schuhgrössen gut gemacht, ist von 144 wo sie lange Zeit verharrte auf 160 gesprungen. 😁
Bei uns ging das von 0 auf 100 gefühlt Pupertätsstart so richtig und Wachstum.

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Wachstum

Beitrag von Omorfi »

Timo2010 hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 20:50 Meine Tochter war bis 12 immer die kleinste in der Klasse aber auch noch in der Norm. Hatte lange die selbe Kleider/Schuhgrösse und nun wird sie nächsten Monat 13, hat seit letztem Herbst 2 Kleidergrössen und 2 Schuhgrössen gut gemacht, ist von 144 wo sie lange Zeit verharrte auf 160 gesprungen. 😁
Bei uns ging das von 0 auf 100 gefühlt Pupertätsstart so richtig und Wachstum.
Darf ich dich was fragen?
Meine Tochter ist jetzt 12 und genau wie bei deiner Tochter ist sie seit längerer Zeit nicht mehr gewachsen. Sie misst 144cm, dass sie nicht weiter wächst wurmt sie sehr. Meine Tochter bekam aber auch schon mit 11 die Mens. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Mädchen wenn sie das erste Mal ihre Mens bekommen nicht mehr gross weiterwachsen. Darf ich fragen, wie es bei deiner Tochter war?
Es würde mich sehr für meine Tochter freuen wenn sie auch plötzlich einen Schub bekommen würde.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von ChrisBern »

Laut Auskunft beim Arzt (und auch auf der Homepage des Inselspitals Bern) wachsen Mädchen nach dem Eintreten der Periode zwischen 5 und 9 cm (in ca zwei Jahren). So wie ich das gelesen habe, kommt der Wachstumsschub oft vor dem Eintreten der Mens. Aber ich habe es jetzt auch nur gelesen bzw von der KiA gehört.

Kann mit der Tochter nächste Woche zur Blutabnahme (getestet wird auf Zölliakie, Milcheiweiss, Schilddrüse und Wachstumshormone) und in der Woche drauf sollten wir die Ergebnisse haben. Ich hoffe auch, dass bei ihr einfach noch der grosse Schub bevorsteht und bin einfach nur etwas angespannt, weil sie so Verdauungsprobleme hat (wegen Zölliakie). Schauen wir mal.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Wachstum

Beitrag von Joeyita »

Drücke euch die Daumen, Chris!

Wir haben letzte Woche mal gemessen und er ist 123 cm gross und ca. 22kg mit knapp 8 Jahren. Das bedeutet glaube ich knapp auf der 25er-Perzentile und daher nicht abgefallen von seiner Kurve (er war immer zwischen der 25er und der 50er mit der Grösse).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:03 Drücke euch die Daumen, Chris!

Wir haben letzte Woche mal gemessen und er ist 123 cm gross und ca. 22kg mit knapp 8 Jahren. Das bedeutet glaube ich knapp auf der 25er-Perzentile und daher nicht abgefallen von seiner Kurve (er war immer zwischen der 25er und der 50er mit der Grösse).
Das klingt ja gut! :-) ich habe jetzt angefangen, an einer Ecke in der Wohnung mal Striche für die Grösse der Kinder zu machen, damit ich es ein bisschen im Blick habe. Der Kleine soll ja mit 8 Jahren wieder zum Endokrinologen - oder eben eher, falls das Wachstum stagniert.

Merci fürs Daumen drücken. Ich war ja auch immer super klein, mit der Prognose von 1.60 und bin einfach spät in die Höhe geschossen (und jetzt 1.74). Hoffe einfach, bei meinen Kids ist es ähnlich.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wachstum

Beitrag von Neonova »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 18:21 Laut Auskunft beim Arzt (und auch auf der Homepage des Inselspitals Bern) wachsen Mädchen nach dem Eintreten der Periode zwischen 5 und 9 cm (in ca zwei Jahren). So wie ich das gelesen habe, kommt der Wachstumsschub oft vor dem Eintreten der Mens. Aber ich habe es jetzt auch nur gelesen bzw von der KiA gehört.

Kann mit der Tochter nächste Woche zur Blutabnahme (getestet wird auf Zölliakie, Milcheiweiss, Schilddrüse und Wachstumshormone) und in der Woche drauf sollten wir die Ergebnisse haben. Ich hoffe auch, dass bei ihr einfach noch der grosse Schub bevorsteht und bin einfach nur etwas angespannt, weil sie so Verdauungsprobleme hat (wegen Zölliakie). Schauen wir mal.
Find ich sehr gut, dass nun genau hingeschaut wird.
Habt ihr auch ein Handröntgenbild gemacht? Häufig sind fie Verläufe ja ähnlich wie bei den Eltern.
Alles Gute euch!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:21
ChrisBern hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 18:21 Laut Auskunft beim Arzt (und auch auf der Homepage des Inselspitals Bern) wachsen Mädchen nach dem Eintreten der Periode zwischen 5 und 9 cm (in ca zwei Jahren). So wie ich das gelesen habe, kommt der Wachstumsschub oft vor dem Eintreten der Mens. Aber ich habe es jetzt auch nur gelesen bzw von der KiA gehört.

Kann mit der Tochter nächste Woche zur Blutabnahme (getestet wird auf Zölliakie, Milcheiweiss, Schilddrüse und Wachstumshormone) und in der Woche drauf sollten wir die Ergebnisse haben. Ich hoffe auch, dass bei ihr einfach noch der grosse Schub bevorsteht und bin einfach nur etwas angespannt, weil sie so Verdauungsprobleme hat (wegen Zölliakie). Schauen wir mal.
Find ich sehr gut, dass nun genau hingeschaut wird.
Habt ihr auch ein Handröntgenbild gemacht? Häufig sind fie Verläufe ja ähnlich wie bei den Eltern.
Alles Gute euch!
Beim Sohn haben wir die ganze Palette inkl Handröntgen durch (allerdings ist er auch nur auf der 3. Perzentile), bei der Tochter wollte sie erstmal das Blut anschauen lassen, bevor es weitergeht. Sie ist allerdings auch weiterhin gewachsen und auf der 25. Perzentile (in der sie oft war, meinte Tochter hat zwischen 12. Und 50. Perzentil alles durch), so dass aktuell die Verdauung etwas mehr im Vordergrund steht als das Wachsen. Wenn sie so weiter wächst, würde sie bei 1.62 rauskommen, dh das wäre ja total ok. Je nach Befund geht es dann ja ggf weiter zum Endokrinologen oder auch nicht.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wachstum

Beitrag von Neonova »

Ach so, ich dachte das Wachstum sei das Hauptthema.
Von den Perzentilen die Endgrösse ableiten klappt eben leider nicht wirklich. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Pubertät und was in dieser Zeit passiert.
Unsere Tochter war immer über der 50.P, kam aber früh im die Pubertät und war dadurch recht früh ausgewachsen und am Ende unterhalb der 50. P.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:48 Ach so, ich dachte das Wachstum sei das Hauptthema.
Von den Perzentilen die Endgrösse ableiten klappt eben leider nicht wirklich. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Pubertät und was in dieser Zeit passiert.
Unsere Tochter war immer über der 50.P, kam aber früh im die Pubertät und war dadurch recht früh ausgewachsen und am Ende unterhalb der 50. P.
Bisher war bei der Tochter das zumindest nicht Hauptthema - kann aber natürlich noch werden...(hoffe nicht). Bin auch froh, dass ich jetzt beim Arzt war. Ich habe mich eigentlich nur gewundert, dass sie seit 2.5 Jahren die gleichen Schuhe anziehen kann und da Sohn eben unter "Überwachung" wegen der Grösse ist, war ich etwas alarmiert. Wegen ihrer Größe an sich wäre es mir nicht mega aufgefallen, da sie stetig wächst (wenn auch nicht gigantisch).

Ja, das mit den Perzentilen ist klar - da sie zwischen der 25. Und der 50. wächst, ist allgemein die Ausgangslage für mich weniger alarmierend als beim Sohn (Junge auf der 3. gäbe keine tolle Endgrösse). Aber vielleicht ist das auch naiv und wir laufen jetzt noch mal die ganze Prozedur durch. Fürs Handröntgen müssten wir wieder zum Endokrinologen. Aber eben, ggf kommt das sowieso noch...würdest du - auch wenn im Blutbild nix rauskommt - drauf bestehen, zum Endokrinologen zu gehen? Als Baby war sie lange auf dem 10. Perzentil, dann im KiGa auf das 50. Und jetzt 25. Perzentil.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wachstum

Beitrag von Neonova »

Ohne die Kurve zu sehen finde ich es schwierig zu beurteilen. Aber wenn euer KA die Wachstumshormone bestimmt, wird er die Kurve wohl auch auffällig finden. Sonst würde er das wohl nicht machen. Bei normalen Wachstumshormonwerten und auffälliger Kurve, würde ich wohl den Endokrinologen hinzuziehen.
Wir können bei uns auch mal kurz nachfragen, ob sie eine Zuweisung für nötig erachten. Unser Austausch ist da sehr unkompliziert, man kennt sich ;).
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von ChrisBern »

Danke für deine Empfehlung!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte heute das Telefonat mit der Ärztin. Die Blutwerte sind super, alles im grünen Bereich. Wachstumshormone, Schilddrüse alles ok, auch keine Zölliakie. Da die Kurve nicht unglaublich auffällig ist (sie oszilliert schon seit Jahren zwischen 12. Und 50. Perzentil, wobei das 50. Eher ein Ausreißer war), werden wir jetzt nur die Verdauungsgeschichte verfolgen und nicht die Grösse. Einfach weiter beobachten - wobei sie witzigerweise direkt nach dem Arztbesuch ca 2 cm gewachsen ist...

Antworten