Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Desroches »

tiwa hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 20:41 Bekommen eure Kinder denn die Kosten für Reise zur Berufsschule, Ük etc nicht erstattet ?
Mein Sohn lernt Geomatiker, Berufsschule und Ük alles in Zürich. Er bekommt die Zugtickets immer bezahlt, für den Block Berufsschule auch Mittagessen und Übernachtung 4 Tage die Woche.
Zudem bekommen beide vom Geschäft ein Öv Abo bezahlt für die Region.
@tiwa
Da haben deine Kinder aber sehr grosszügige AG!
Mein Sohn hat auch einen grosszügigen AG (Schulmaterial, Laptop, Arbeitskleider, Spesen für ÜK, und falls anfallen, Mittagsspesen bezahlt) - jedoch nicht für den Arbeits- und Schulweg. Das kenne ich so aber auch nur von grösseren Firmen und Konzernen. Mein Sohn hat aber AG im Nachbarort und Berufsschule in der Region. Bei meinem AG zahlen die Lernenden sogar alles selber...

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Schwups »

Die Tochter muss für alle Reisekosten (Arbeitsweg, Berufsschule 1 x Woche, ÜK) und Verpflegung als FaBe alte Menschen selber aufkommen. Das bezogene Mittagessen wird ihr vom Arbeitgeber vom Lohn abgezogen. Berufskleider bekommt sie zur Verfügung und werden auch im Betrieb gewaschen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Tochter musste auch alle anfallenden Kosten für Berufsschule, ÜK, Mittagessen im Betrieb abegezogen vom Lohn, selber aufkommen, der Betrieb hat nichts übernommen.
never regret anything that made you smile

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Eben musste ich mit dem Auto durchs Dorf, auf der Hauptstrasse. Um diese Uhrzeit sind viele Kinder auf dem Weg in die Schule. Auf dem Trottoir auf der gegenüberliegenden Seite fuhren zwei Mädchen mit Trottis mit ziemlich hoher Geschwindigkeit und schauten sich die Gärten auf ihrer Seite an. Plötzlich biegen sie, Blick immer noch nach rechts in die Gärten, nach links über den Zebrastreifen. Gottseidank hatte ich ein unbestimmtes Bauchgefühl, dass ich die beiden Goofen im Blick haben sollte. So konnte ich gerade noch eine Vollbremsung machen. Hätte ich nur einen Bruchteil später reagiert oder wäre das Auto einen Meter weiter zum Stehen gekommen, dann läge jetzt mindestens ein Kind unter dem Auto. Und Gottseidank kam in der Gegenrichtung kein Auto, der Fahrer hätte keinerlei Chance gehabt zu bremsen. Heieiei...
Ein Stückchen weiter dann ein Positivbeispiel: ein kleiner Bub, deutlich jünger als die beiden Mädchen, der mit seinem Trotti am Zebrastreifen anhielt und so lange wartete, bis die Autos in beiden Richtungen standen, bis er die Strasse überquert hat.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ich hoffe die beiden haben gemerkt, was da fast passiert wäre. Da hätte ich wohl kräftig gehupt.
Wir haben so mal fast einen kleinen Buben überfahren.
Er kam aus einer Seitenstrasse auf den Fussgängerstreifen geschossen, konnten gerade noch vollbremsen.
Eine Passantin hat den Kleinen dann gestoppt und mit ihm gesprochen.
2010, 2013, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Desroches »

@yoghurt
Genau dasselbe ist mir auch mal passiert, mit einem Jungen. Auf dem Zebrastreifen hatte es ein Mittelinseli, auf welchem er anhielt und erst da mal zurück in meine Richtung blickte und mich auch erst da bemerkt hat. Läck ist der zusammengezuckt in dem Moment :roll:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Netterl »

Mich regt gerade Apple und Paypall auf -> Good Notes upgrade, weil das Good Notes 5 sich nicht mehr mit dem Bildschirm drehte und ich brauche diese Drehung. Upgrade kostet 25 euro, aber das Programm ist genial und ich nutze es exzessiv, also von mir aus.
Dann ging die Zahlung via Paypal nicht. Ist die einzige hinterlegte Zahlungsmethode. Hab keine Kreditkarte und werde bloß wegen Apple keine anschaffen

Also eine Geschenkkarte gekauft. Früher konnte man die mit einer eigenen Summe füllen zusätzlich zu den festen Preisen. Jetzt haben die Läden das nicht mehr

Immerhin ging jetzt der Kauf vom Goodnotes Upgrade. Vorher hat sich GoodNotes plötzlich verweigert😡😡😡 Ich dürfte keine Notizbücher mehr nutzen blablabla.

Paypal geht aber immer noch nicht.😡
Brauch ich aber wegen der Icloud. werde mich morgen in telefonische Warteschleifen hängen

Die Antworten bei den Hilfeseiten von Apple und Paypal sind dumm dumm dumm und helfen Null weiter.
Ist wohl ein Systemproblem zwischen dem Apfel und PP
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Horror, mit den Kindern, die auf die Strasse rennen. Da hoffe ich immer ganz fest, dass uns das nie passiert. Auch wenn wir nicht schuld wären, wäre es furchtbar, mit dem Wissen zu leben, ein Kind überfahren zu haben.

Ich nerve mich in letzter Zeit über die Velofahrer, Hündeler und sonstigen Fussgänger, die im Dunkeln NULL reflektierende Kleidung geschweige denn irgendwas Leuchtendes tragen. Ich fahre morgens im Dunkeln mit dem E-Bike ins Büro und sehe diese Personen auf dem Feldweg manchmal im letzten Moment.

@netterl: oh ne, solche Dinge reissen mir auch den letzten Nerv aus.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

@joeyita: das nervt mich auch! Bin ausserdem auf der Suche nach einer Winterjacke für Tochter, alles nur in schwarz! Aus obgenanntem Grund möchte ich eben gerne was anderes.
Es sollte eine gesetzliche Pflicht geben, in die Sohlen von Schuhen oder eben in Jacken reflektierendes Material einbauen zu müssen.

Ich habe vom Tchibo so einen ca.2mm breiten Faden. Den wickle ich gerne in Schuhbändel oder verarbeite ihn in Häkelmützen etc. Unglaublich, was das für einen Unterschied macht bez. Sichtbarkeit!

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Wenn man die Leute sehr spät sieht, sollte man auch mal die Augen überprüfen lassen. Der Nebel wirkt "verstärkt", wenn man den grauen Star hat. Und der kann früher beginnen, als man denkt. Insgesamt finde ich aber auch, dass die Leute mit dem Leben spielen, wenn sie so rumlaufen - allerdings bin ich nicht viel besser...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Netterl hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:31 Mich regt gerade Apple und Paypall auf -> Good Notes upgrade, weil das Good Notes 5 sich nicht mehr mit dem Bildschirm drehte und ich brauche diese Drehung. Upgrade kostet 25 euro, aber das Programm ist genial und ich nutze es exzessiv, also von mir aus.
Dann ging die Zahlung via Paypal nicht. Ist die einzige hinterlegte Zahlungsmethode. Hab keine Kreditkarte und werde bloß wegen Apple keine anschaffen

Also eine Geschenkkarte gekauft. Früher konnte man die mit einer eigenen Summe füllen zusätzlich zu den festen Preisen. Jetzt haben die Läden das nicht mehr

Immerhin ging jetzt der Kauf vom Goodnotes Upgrade. Vorher hat sich GoodNotes plötzlich verweigert😡😡😡 Ich dürfte keine Notizbücher mehr nutzen blablabla.

Paypal geht aber immer noch nicht.😡
Brauch ich aber wegen der Icloud. werde mich morgen in telefonische Warteschleifen hängen

Die Antworten bei den Hilfeseiten von Apple und Paypal sind dumm dumm dumm und helfen Null weiter.
Ist wohl ein Systemproblem zwischen dem Apfel und PP
Ich verstehe auch nicht, weshalb bei Paypal seit 4 Tagen steht "Zahlung im Einzugsverfahren". Ich habe bei einer Amifirma etwas bestellt, die auch in die Schweiz liefert. Auch bei der KK ist der Betrag "reserviert". Wieso wird der Betrag nicht abgebucht?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Ich bin auch oft am frühen Morgen unterwegs, und ich habe mir extra dafür eine Büezer-Jacke gekauft, also eine neongelbe mit Reflektorstreifen. Ist alles andere als chic, aber mir ist es wichtig, dass ich gesehen werde. Hat allerdings den Nebeneffekt, dass manchmal Autos extra langsam an mir vorbeifahren, vermutlich um zu sehen, ob ich die Polizeikontrolle bin oder ob ein Unfall passiert ist.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von connemara »

Gottchen, ich habe so viele Leuchtbänder entweder mit Klett oder solche, die sich einringeln, die über den Jackenärmel, Hosenbein getragen werden können oder einen Gürtel, der über die Jacke getragen wird, dann haben wir auch noch Westen, Hundchen hat eine Leine die Leuchtet, so wie eine Weste, mit links und rechts Leuchtis... Sind alles Werbegeschenke (ausser Hundeleine und Hunde-Weste) vom TCS oder der Polizei. Ich werde doof angeguckt, wenn ich so unterwegs bin...Aber ich liebe mein Leben und das meines Hundes auch!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

warum tragt ihr/ eure Kinder nicht einfach eine Leichtweste drüber wenns dunkel ist? Die kosten nix, leuchten wie verrückt und kann man klein zusammenfalten und in die Thek stecken
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Kind ist eben kein Kind mehr. ICH trage ja auch allerhand an Leuchtbändern etc. Aber meinen Teenie bringe ich nicht dazu.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Ach so 😂
Wir haben das Problem noch nicht, mal sehen wie lange die Weste noch akzeptiert wird 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Britta77 »

Ich zwinge die Kinder auch zum Leucht Westen Tragen auf dem Velo, ich selbst mache es im Dunklen auch... Aber, ich stosse bei meiner 12 und 11 jährigen langsam aber sicher auf Widerstand....
Die Kinder haben farbige Jacken, die angebrachten Reflektoren sind wirklich minim.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

Man könnte auch am Velo zusätzlich etwas reflektierendes anbringen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weite

Beitrag von Helena »

Speichenreflektoren.
Die Sorte Pneus, die seitlich eine reflektierende Linie haben, aufziehen.
Diese Klapp-Leuchtbändel am Lenker
Reflektoren an Helm kleben
Reflektoren an den Rahmen kleben (haben wir zb statt den normalen angeschraubten bei den Mountain Bikes)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »


Antworten