Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von Stella* »

Woran muss man denken, wenn ein Teenie mit einer anderen Familie ins Ausland die Ferien geht?

Spontan kommt mir eigentlich nur eine Bestätigung in den Sinn, dass der Teenie mit der anderen Familie über die Grenze darf. Gibt es hierfür eine Vorlage? Braucht es noch etwas, falls es einen notfallmässigen Arztbesuch gäbe?

Die Kosten betreffend Reise und Unterkunft sind geklärt. Ausgaben für Ausflüge werden keine anfallen, aber die Beteiligung der Essenskosten finden wir schwierig. Frühstück wird eingekauft/daheim gegessen, tagsüber/abends wird wohl eher etwas unterwegs/auswärts gegessen.
Die Familie, die den Teenie mitnimmt, soll ja weder etwas verdienen, noch selber (viel) dazu zahlen müssen. Habt ihr einen Vorschlag, wie dies am besten geht?

Vielen Dank jetzt schon! :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von danci »

Meine Kinder sind schon öfters mit anderen ins Ausland gereist. Reisevollmacht nehme ich jeweils diese:

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... gIT8_D_BwE

Gebraucht wurde sie ehrlich gesagt noch nie, aber sicherheitshalber. Es kommt wohl auch sehr drauf an, wo es hingeht und wie man reist (im Zu oder Auto ist es eher kein Thema, am Flughafen könnte es eines sein).

Ansonsten gebe ich einfach die ID und die Krankenkassenkarte mit, wenn etwas wäre. Das reicht eigentlich.

Essengeld finde ich schwierig, kommt halt extrem darauf an, wo es hingeht und wie man essen geht. Pizza oder 5*-Restraunt ist ja nicht ganz das Gleiche. Ich würde es mit der Familie besprechen, was erwartet wird. Und sonst sind so CHF 40-50.- pro Tag sicher nicht ganz falsch, Teenies essen ja nicht wenig :wink: . Wir rechnen jeweils nichts ab, aber das sind entweder meine Eltern oder Freunde, die uns sehr nah stehen, wo wir dann die Kinder mal mitnehmen etc. Als mein Sohn einmal spontan übers WE mit einer bekannten, aber nicht eng befreundeten, Familie Skifahren ging (in der CH), gab sie mir danach den genauen Betrag an, was sein Essen gekostet hat und ich habe es ihr getwintet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von Mordillo »

Wir haben scho 2 mal ein Teenager mit in die Skiferien genommen. Frühstück und Abendessen haben wir bezahlt, da ich eh kochte und am Morgen Zopf gemacht habe. Da kommt es auf 1 Kind nicht gross an.
Mittagessen hat beim ersten Mal immer mein Mann bezahlt und dann am Ende der Ferien eine "Rechnung" gemacht. Letztes Jahr hat das Mädel das Mittagessen selber bezahlt.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden. Das Dokument vom TCS wird sicher ausgefüllt. Die KK-Karte hätte ich sicher vergessen. :oops:

Im Alltag sind wir beiderseits nicht kleinlich, obwohl wir einander nicht besonders nahe stehen. Das funktioniert gut und ich denke, dass es da ziemlich ausgeglichen ist. Aber ich finde, dass man bei Ferien doch mal etwas genauer hinschauen darf, denn es läppert sich einiges zusammen. Insofern sind CHF 40-50 pro Tag wohl ein guter Anhaltspunkt. Werde diesen Betrag mal so vorschlagen.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von FrauMüller »

andere Idee: Dein Teenie lädt die ganze Familie mal zum Essen ein? Das sind dann Anzahl Leute mal 40-50 Franken, je nachdem gleicht sich das aus?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Frau Müller. Ich denke, der Geldfluss wird separat direkt zwischen den Eltern erfolgen, so dass der Teenie nur sein Sackgeld mitnehmen muss. Einmal zum Essen einladen für eine ganze Woche scheint mir etwas gar wenig. Das wären dann "nur" etwa CHF 120-150.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von naura »

Wir haben auch noch nie eine Bestätigung gebraucht, weder für alleinreisende Jugendliche noch für mitgenommene.
Betr. Kosten haben wir uns halt mit den Eltern abgesprochen. Essen haben wir eigentlich nie vergütet (weder auf wenn meine mitging, noch wenn wir jemanden mitnahmen), aber Ausflüge, Surfstunden oder ähnliches sowie eine Beteiligung an die Unterkunft. Je nach Möglichkeiten der Eltern den fairen Preis oder auch mal einfach einen symbolischen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Teenie geht mit anderer Familie ins Ausland

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank, naura. Meine Überlegung war eben, dass nur diejenigen Kosten vergütet werden, die zusätzlich anfallen, weil noch jemand mehr mitkommt (die Ferien waren bereits seit langem gebucht, dh die meisten Kosten wären auch dann entstanden, wenn die Familie alleine gegangen wäre). Zusatzkosten gibt es also nebst der Reise selber nur bei der Verpflegung. Bei einem Ausflug ohne Eintritt spielt es ja keine Rolle, ob noch jemand mehr dabei ist.

So wie es aussieht, werden wir mal einen Betrag schätzen und nach den Ferien schauen, ob es einigermassen passt. Auf diese Weise gibt es nachher keine böse Überraschung.

Antworten