Kind erzählt nichts

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lilly89
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:49
Geschlecht: weiblich

Kind erzählt nichts

Beitrag von Lilly89 »

Hallo zusammen
Mein Sohn geht nun in die 1. Klasse. Er geht gerne und ist ein guter Schüler.
Wir hatten leider im Kindergarten bereits das Problem dass er von einem Jungen immer mal wieder drunter kam... er ist dann wie versteinert und wehrt sich nicht. Die Wut lässt er uns dann erst zu Hause merken.
Jetzt gab es in der Schule auch so einen Zwischenfall. Scheinbar hat ihn ein anderer Junge gewürgt, in den Bauch und ins Gesicht geschlagen. Die Tage darauf war er wieder sehr anstrengend zu Hause und hat randaliert. Das Problem: er erzählt solche Sachen zu Hause nicht.. ich habe dies 3 Tage später von einem anderen Mami erfahren. Ichhabe mit ihm geredet und mehrmals gesagt dass er mit uns reden soll und wir ihm nur so helfen können.
Nun kam er heute wieder nach Hause... weinerlich und hoch explosiv... wenn ich ihn frage ob etwas vorgefallen sei schreit er mich an und sagt nur "NEIN!!"

Gibt es noch andere mit dieser Erfahrung dass das Kind nichts erzählt? Man aber trotzdem merkt dass etwas nicht i.O. ist?
Was habt ihr gemacht? Wie stärkt ihr euer Kind? Und wie schafft man es dass das Kind seine Sorgen erzählen mag?

Danke für ein Feedback

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von Tinky »

Willkommen im Club!

Junior wurde in der Unterstufe stark gemoppt. Ich merkte es jeweils an seinem Verhalten zuhause - erzählt hätte er nie etwas.
Evt. kannst du über euren Sozialarbeiter gehen oder zur Lehrperson - bei meinem Junior hat das auch nichts genützt.
Ich versuchte immer wieder mit ihm zu sprechen und zu erklären, dass ich ihm nur helfen kann, wenn ich auch informiert bin. Aber das ist für Junior extrem schwierig. In der letzten Zeit konnte er mir andeutungsweise erklären was passiert ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Bild Bild

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von Nisi81 »

Könnt ihr es vielleicht bildlich darstellen? Vielleicht möchte er in dem Moment nicht darüber sprechen, aber er wäre froh wenn er es später mitteilen könnte.

Vielleicht mit Bildkarten von Gefühlen, welche er irgendwo in einer Ecke aufstellt und du dann siehst wie es ihm geht? Oder eine Karte welche er aufstellen kann die dann bedeutet, jetzt kann ich darüber sprechen. Vielleicht würde er es gerne später besprechen aber weiss nicht wie anfangen oder vergisst es?

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von tantchen »

Hast du schon mal versucht ihm einfach zu sagen was du siehst/merkst? Wie z.Bsp.
Ich habe den Eindruck, dass du grad sehr wütend bist…stimmt das? Vielleicht mag er dann eher etwas sagen.
Du könntest ihm auch helfen, dass er seine Wut rauslassen darf und ihm zeigen wie er sie rauslassen kann.
Mein Sohn hat auch nie etwas erzählt, und wenn er wütend war, durfte er zuerst mal einfach wütend sein, und ddem/der auf dem Boxsack oder Kissen eins reinhauen.
Manchmal hat er ein „Gesicht“ gezeichnet und ich hab mit ihm dann einfach weiter gespiegelt was ich sehe.
„Oha, du möchtest es ihm/ihr so richtig zurückgeben.. das sieht aus, als ob du wirklich sehr wütend bist…„ Manchmal kamen dann die Tränen. „Und das macht dich traurig… magst du eine Umarmung?“ ….
Mit der Zeit kam dann die Geschichte raus.

Benutzeravatar
Mitläserin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:41

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von Mitläserin »

Oje das klingt schlimm und tut mir sehr leid für deinen Sohn und auch euch!

Als erstes kommt mir dazu aber in den Sinn: Würgen geht gar nicht!!! Da muss und darf er sich meiner Meinung nach umbedingt wehren! Und sonst auch bei der Schule intervenieren, dass die solch ein Verhalten nicht toleriert!
Gibt es eine Möglichkeit ihn durch vielleicht eine Sportart zu stärken, mental, damit er nicht denkt er muss das jetzt einfach über sich ergehen lassen?

Ich finde ja Schläge in den Bauch schon übel, habe da aber auch bei meinen eigenen Kindern eine sehr niedrige Toleranzgrenze. Kopf, Bauch und Rücken sind absolut Tabu.
Wir auch immer, das war ja nicht deine Frage.

Ich kann verstehen wie anstrengend seine explosive Laune dann für euch ist, meine Tochter kann auch sehr unberechenbar sein wenn sie müde ist und etwas vorgefallen ist.
Ich würde auch vorschlagen, dass du ihm die Möglichkeit gibst, seine Wut auf eine sichere Art rauszulassen. Ein Boxsack, ein Wutkissen, vielleicht auch eine Gefühlspuppe (so eine wo man einen Zettel reinstecken kann und die frisst dann die Angst/negativen Gefühle). Und ihm auch klar kommunizieren, dass du verstehst dass er wütend ist, aber dass es nicht ok ist, wenn er euch deshalb verletzt und weh tut.

Letztes Jahr habe ich auch den Versuch mit einem Gefühlstagebuch gestartet. Da könntet ihr jeden Tag zusammen aufschreiben, was toll war, was nicht so toll, welche Gefühle man hatte. Vielleicht hilft ihm so etwas auch, mehr darüber zu sprechen, was ihn beschäftigt.
Und auch immer wieder anbieten, ich habe das Gefühl es geht dir nicht so gut, du kannst jederzeit mit mir sprechen, ich bin für dich da etc.

Je nachdem in welcher Region ihr wohnt, wäre vielleicht auch ein Selbstverteidigungskurs/-training etwas? Das stärkt auch das Selbstbewusstsein.
Bei Interesse könntest du zum Beispiel mal KravMaga für Kinder suchen oder ähnliches.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft diese Situation durchzustehen und hoffe sehr, dass sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholt!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von Papa68 »

Manchmal hilft ein Haustier oder ein Plüschtier, dem das Kind alles erzählen kann. Mami hört dann unauffällig mit. Du musst ja schon informiert sein.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von Ilse »

Vielleicht hilft es ihm, wenn ihr die Situationen gemeinsam zeichnet? So als Strichmännchen im Comic-Strip Stil, eventuell mit Sprechblasen, wenn er schon genügend schreiben und lesen kann?
Kannst sonst mal nach social stories oder ähnlichen Methoden googeln.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von Konfetti »

Von Pro Juventute gibts auch so einen Gefühlskalender mit Strichmännchen, eine Art Stimmungsbaromether.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von mimi87 »

Irgendwie kann ich nachvollziehen, dass dein Sohn nichts erzählen mag. Ich kann mich daran erinnern, dass ich nicht wollte, dass meine Eltern erfuhren, wenn es mir in der Schule schlecht ging (obwohl ich damals und heute ein sehr nahes Verhältnis zu ihnen habe). Heute denke ich, dass ich mich damals geschämt habe dafür und sie auch nicht belasten wollte. Oft schämt man sich leider in solchen Situationen und sucht den Fehler bei sich selber. Kein Wunder, dass die Wut dann anders raus muss.

Vielleicht kannst du wie mit einer Geschichte arbeiten. So a la: Ein Kind kommt nach der Schule nach Hause und ist wütend. Was denkst du, was könnte es für Gründe geben? Wer könnte dem Jungen in einer solchen Situation helfen? Was könnte er machen? Damit ist das Problem nicht mehr so nahe bei ihm.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind erzählt nichts

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat nie etwas erzählt während dem Tag. Aber dann am Abend im Bett, hat sie dann plötzlich alles erzählt. Wir haben noch sehr lange (bis vor kurzem) sie ins Schlaf begleitet (gekuschelt und gelesen) und das war die Zeit wenn wir offen reden konnten. Während dem Tag - unmöglich. Es ist immer noch so dass sie vor dem Schlaf erst erzählt wenn sie was beschäftigt. Es ist auch der Moment wenn ich sie auch fragen darf. Ich würde auf keinem Fall nach der Schule fragen was los ist - wenn ich merke dass etwas nicht stimmt - einfach mal zusammen hinsetzen, Buch lesen oder Film schauen, Essen und erst danach wenn das Kind sich beruhigt hat und gegessen hat einfach Sagen dass sie mir alles erzählen darf, egal was, und dass ich sie lieb habe.

Antworten