Wie bringe ich die 2. SBB Juniorkarte in die App?

Antworten
Dillon
Member

Wie bringe ich die 2. SBB Juniorkarte in die App?

Beitrag von Dillon »

Ich bin grad am Verzweifeln.

Mein Mann und ich sind in der App eingetragen als Kein Abonnement (richtig)
Das Mädchen ist drin mit der Juniorkarte (richtig)
Wie bringe ich die Juniorkarte des Buben rein?

Mitreisenden erfassen? Da habe ich aber unten nur zur Auswahl "kein Abonnement" "Halbtax" oder "GA"

Oder Logout und ganz neu den Namen erfassen? Mit demselben Passwort wie zuvor oder ein neues?

Das ist einfach zuviel für mich :roll:

sonrie
Urgestein

Re: Wie bringe ich die 2. SBB Juniorkarte in die App?

Beitrag von sonrie »

Hast du einen Swisspass? Dann habe ich Good news für dich....wenn der Schaffner deinen Swisspass scannt sieht er automatisch die Juniorcard deiner Kinder. in meiner SBB App sehe ich die Juniorkarten der Kinder überhaupt nicht, der SBB MA aber schon. Ich verstehe die Logik auch nicht. 🤷🏻‍♂️
Ich sehe die Abos nur, wenn ich mich unter swisspass ch einlogge.

Edit: sitze grad im Zug, wurde gerade kontrolliert und hab nachgefragt, es hat so seine Richtigkeit, die SBB Dame sieht beim scannen alle 3 Juniorkarten 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Kann bei sonrie unterschreiben, die Schaffner sehen die Karten.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ahh Echt, vielen Dank für diese Information. Ich habe es eben auch nicht geschafft, die 2. Karte auf der App zu verknüpfen. Dachte auch, ich sei zu blöd 😏

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Oh sonrie und ChrisBern vielen Dank! Ich habe es glaubs begriffen... Ich habe keinen Swisspass, darum das Mädchen eingetragen. Dann wollte ich den Buben zufügen, so geht das wohl nicht.... Ich habe jetzt das Mädchen wieder gelöscht, dafür für mich den Pass beantragt und wenn der hier ist, beginne ich zuerst mit meinem einzutragen.... I hope this will work 🙄...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Dillon
Wenn du selber keinen Swisspass hast, kannst du ein Kind in der SBB Mobile-App erfassen und das andere in der SBB Preview-App.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

@Stella. Vielen Dank! Ich staune schon, wieso Ihr so Zeugs einfach wisst, und ich tappte hier total im Dunkeln.

Ich frag mich jetzt grad, ich habe "meine Kundenkarten App" Dort fotografiert man die Karten einfach ab. Gescannt können die von dort werden. Ob das wohl auch mit dem Swisspass geht.... Das wäre für mich die einfachste Lösung....

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich bin nicht sicher, weil die Juniorkarte ja irgendwie mit den Eltern verknüpft werden muss? Da könntest Du ja auch die Juniorkarte des Nachbarkindes haben. Weisst, wie ich meine?

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

@uetliberg; hmmm, das könnte tatsächlich so sein. Swisspass der Kinder haben wir ganz neu. Zuvor Junior-Zettelchen für die Kinder - Billette Mann und ich auf meinem Handy. Bei den Zettelchen hättens theoretisch auch die Nachbarskinder sein können. Vielleicht hatten wir auch einfach Glück, wollte niemand Ausweise sehen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Dillon
Ich war mal genau so verzweifelt wie du, bis mir jemand gesagt hat, wie ich es lösen kann.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 16:32 in meiner SBB App sehe ich die Juniorkarten der Kinder überhaupt nicht, der SBB MA aber schon. Ich verstehe die Logik auch nicht.
Ich hab beide Kids in der gewöhnlichen SBB App drin mit der Juniorkarte. Das läuft unter "Abonnemente auf meinem Swisspass", bei den Tickets nach unten scrollen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh, du hast recht!! Wie kommen die denn nun da rein? Hatte dasselbe Problem wie Dillon, konnte das nirgends erfassen und die Dame von der SBB die uns dann mal kontrolliert hat meinte, das sei schon ok, sie würde das beim scannen eh sehen.
Danke für die Info 😉

Und jetzt ists drin, einfach so 😂 Wenn ich drauf klicke steht da, dass ich via SBB App nichts erfassen kann sondern dass dies via der Einstellungen auf swisspass.ch passiert. Ich wüsste nicht dass ich da was gemacht habe, aber wer weiss das schon genau :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich erinnere mich, dass es bei der Tochter ein mega krampf war und beim Sohn einfach passierte. Die SBB hatte ja ziemlich Gegenwind von genervten Nutzern gekriegt, vermutlich haben sie da irgendwas programmiert...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 22:31 oh, du hast recht!! Wie kommen die denn nun da rein? Hatte dasselbe Problem wie Dillon, konnte das nirgends erfassen und die Dame von der SBB die uns dann mal kontrolliert hat meinte, das sei schon ok, sie würde das beim scannen eh sehen.
Danke für die Info 😉

Und jetzt ists drin, einfach so 😂 Wenn ich drauf klicke steht da, dass ich via SBB App nichts erfassen kann sondern dass dies via der Einstellungen auf swisspass.ch passiert. Ich wüsste nicht dass ich da was gemacht habe, aber wer weiss das schon genau :oops:
Als sie die Juniorkarte auf dem Swiss Pass lancierten ging das noch nicht. Da brauchtest du für jedes Kind eine eigene App mit hinterlegtem Ticket. Das wurde dann gefühlt Ende 22 angepasst und es wurde im Hintergrund automatisch verknüpft. Zeigen musst du nur deinen SwissPass und dann zeigt es dem Personal alles an.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wow, ich danke jetzt auch gleich mal in die Runde. Jetzt habe ich nach dem Lesen des Threads nochmals in der SBB-App herumgespielt, die Verknüpfung zum Swisspass Mobile aktiviert und tatsächlich zeigt es mir bei den Abos neuerdings alles an. Ich muss allerdings sagen, wir hatten jetzt die letzten Jahre nichts davon, weder Halbtax noch Juniorkarten.

Spannend/nervig ist dann wieder, dass es in der gleichen App bei den Mitreisenden wieder nicht verknüpft ist. Gebe ich bei der Reise mich und zwei Kinder ein, so merkt die App beim Ticketkauf, dass ich ein Halbtax habe, aber nicht, dass die Kinder mit mir gratis fahren. Klar, man muss ja die Mitreisenden gar nicht eingeben, wenn sie eh nicht zahlen, trotzdem wäre es mal für Reservationen oder so nützlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten