danci hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023, 12:52
Hmmm, ich kann den Ärger zwar verstehen, finde aber den Ton auch sonst sehr anklagend und wertend...
- Wir haben halt schönen Blumengarten, ihres fressen nicht mal die Kühe (na und?)
- Wir leben schon seit X Generationen da / unser Garten ist so seit 3 Jahrzehnten (haben sie in ihrem Garten weniger Rechte, wenn sie kürzer da leben?)
- Wir geben uns Mühe, sie machen uns extra Arbeit (Eure Mühe verstehe ich, aber ist es wirklich ihre primäre Motivation, Euch Arbeit zu machen?)
- Sie sollen, wir machen ja nichts falsch (Das hat auch niemand gesagt. Aber Euch stört es, dann würde man schon Mitwirkung in der Lösungsfindung erwarten, nicht?)
- Sie sind leider unsere Nachbarn (vielleicht, ich weiss es nicht!, denken sie das auch? Manchmal passt es, manchmal halt leider weniger. Man muss nicht jeden mögen und nicht von jedem gemocht werden)
- aus Prinzip (nicht sehr lösungsorientiert)
- das Vlies liegt wegen ihnen (eigentlich liegt es, weil ihr keine Unkrautsamen wollt, oder?)
Etc.
Wenn das der Ton ist, mit dem man zusammen spricht, (beidseitig), wird eine einvernehmliche Lösung schwieriger.
Wieviel Arbeit es tatsächlich ist, finde ich aus der Beschreibung etwas schwer abzuschätzen. Es sind "nur" 2-3 Mal pro Jahr und du schreibst, es sei ja nicht soviel, um es zusammenzukehren. Habt ihr den Korb vorgeschlagen? Vielleicht ist ihnen das nicht bewusst? Oder den Sichtschutz? Oder direkt gefragt, was sie denn vorschlagen? Bei so hohem Gras, wird immer etwas rüberfliegen. Wärt ihr denn damit einverstanden, dass sie danach auf Eurem Grundstück zusammenlesen kommt? Kann ich mir aufgrund der Verhältnisse auch irgendwie schwer vorstellen...
Ja, es ist anklagend und wertend, weil halt noch anderes passiert ist.
- Wir haben halt schönen Blumengarten, ihres fressen nicht mal die Kühe (na und?)
% wurde da getriggert, weil jemand meinte, es scheine, als wäre bei uns alles hübsch und nicht Tier- und Insektenfreundlich.
- Wir leben schon seit X Generationen da / unser Garten ist so seit 3 Jahrzehnten (haben sie in ihrem Garten weniger Rechte, wenn sie kürzer da leben?)
% ist es denn Ihr Recht, dass ihr Abfall auf unsere Seite gespickt wird? Oder unseren Parkplatz uneingeschränkt nutzen zu können?
- Wir geben uns Mühe, sie machen uns extra Arbeit (Eure Mühe verstehe ich, aber ist es wirklich ihre primäre Motivation, Euch Arbeit zu machen?)
% kommt langsam so an, ja.
- Sie sollen, wir machen ja nichts falsch (Das hat auch niemand gesagt. Aber Euch stört es, dann würde man schon Mitwirkung in der Lösungsfindung erwarten, nicht?)
% sie könnten mit Korb den Rasen mähen? Den Rasenmäher nicht in unsere Richtung halten?
- Sie sind leider unsere Nachbarn (vielleicht, ich weiss es nicht!, denken sie das auch? Manchmal passt es, manchmal halt leider weniger. Man muss nicht jeden mögen und nicht von jedem gemocht werden)
# hab ich das geschrieben? Sorry, ich meinte "sie finden es bedauerlich, dass wir ihre Nachbarn sind."
- das Vlies liegt wegen ihnen (eigentlich liegt es, weil ihr keine Unkrautsamen wollt, oder?)
% es liegt da, seit sie so komisch mähen.
Sie haben nach 1x zusammen putzen gemeint "ja, kann halt wieder passieren".