Alternative zu D3?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

Hoi zäme
Ich liess mich Mitte August in die Dermatologie überweisen. Mein Problem ist, dass ich ganz eigenartig auf D3 Nahrungsergänzungsmittel reagiere. Zum einen vertrage ich nur knapp 2000 i. E. pro Woche und zum anderen reagiert mein Immunsystem nach etwa 3-5 Wochen regelmässiger Einnahme über. Je nach Präparat sind die Reaktionen unterschiedlich, heftig. Bei der schlimmsten Reaktion war ich im Notfall.

Ich war dann beim Dermatologen und staunte nicht schlecht. Er meinte, wenn ich so auf ein Nahrungsergänzungsmittel reagiere, dürfe ich es nie mehr einnehmen.
Auf einen Test wollte er erst verzichten, da es die Nadel im Heuhaufen sei, herauszufinden auf welche(n) Hilfsstoff(e) ich in Kombination mit dem D3 reagiere. Er hat mich dann doch aufs Cholecalciferol getestet, also das Lanolin. Da ich auf Schaffelle reagiere. Er schloss es dann aus, nach dem Test, auf meinem Rücken.

Was ich jedoch eigenartig fand, ich hatte wohl keine Reaktion auf dem Rücken, jedoch hatte ich eine Reaktion im Gesicht. Ich war rot und es brannte wie Sonnenbrand. Diese Reaktion kenne ich, die hatte ich auch schon, nach einer D3 Nahrungsergänzungsmittel Einnahme.

Ich habe den Dermatologen darauf angesprochen, was das sein könnte? Er meinte, dass er das nicht wisse! Ich fühlte mich im falschen Film.

Er gehört den Ärzten an, die sagen, 5 Minuten mit nackten Armen und Beinen reichen, dass das Vitamin d sich aus den grauen Bereich erhebt. Er ist auch der Meinung, dass der Wert im Winter nicht sinkt, wenn’s zu kalt ist, keine Sonne scheint…

Ich weiss einfach, dass mein Vitamin d Referenzwert seit 4 Jahren immer gleichhoch ist, ob ich an der Sonne bin oder ob ich Mini Dosen D3 eingenommen hatte, bis die Reaktion kam…
3 verschiedene Hausärzte haben mir D3 verschrieben, da mein Wert zu tief sei…, da die Knochendichte anzeigt, ich sollte d3 mit Calcium einnehmen

Und jetzt darf ich kein D3 mehr einnehmen. Was habe ich dann für Alternativen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von Leela »

Manchmal muss man das kleinere Übel wählen.
Ich finde dein Arzt hat recht, wenn du es nicht veträgst, solltest du es auch nicht nehmen.
Im Notfall zu landen für einen eventuell höheren Wert macht keinen Sinn.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von ChrisBern »

Hast du denn Probleme durch deinen D3 Mangel und wenn ja, wie gross sind diese? Brauchst du Nahrungsergänzungsmittel (ich kenne deine Geschichte nicht, daher sorry fürs blöde Fragen). Normalerweise kann man ja auch ohne Ergänzungsmittel auskommen, aber eben, ich weiss nicht, warum du die nehmen (musst).

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von frani »

Ich kenne mich nicht spezifisch aus, aber trotzdem ein paar Ideen:

Habe ich dich richtig verstanden, dass du wahrscheinlich nicht auf das Vitamin D selber sondern auf Hilfsstoffe in den Ergänzungsmitteln allergisch reagierst?
Wenn ja, wäre es eine Option, dass du versuchst mehr von jenen Lebensmitteln zu essen, die natürlicherweise viel Vitamin D enhalten, z.B. Eier, Pilze und Fisch? (eine Tabelle findest du sicher auf dem Internet)
Oder vielleicht wäre Fischöl eine Option? Ich nehme mal an, wenn Fisch viel Vitamin D hat, dann sicher Fischöl auch - vielleicht verträgst du das besser?

Und dann würde ich trotzdem versuchen, so regelmässig wie möglich an die Sonne zu gehen, wenn du das im Alltag umsetzen kannst. Gemäss diesem Faktenblatt des BAGs sind dafür aber nicht nur 5min nötig, sondern - je nach Tages- und Jahreszeit und Hauttyp - deutlich länger (von ca. 15 min im Sommer am Mittag bis ca. 60min in Frühling und Herbst am Vormittag): https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... 0D%20D.pdf

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@Leela
Ich bin normalerweise so vernünftig, dass ich Nahrungsmittel oder Medikamente, auf die ich reagiere nicht mehr esse oder einnehme.
Nur dachte ich beim D3 Nahrungsergänzungsmittel anfangs, dass das wieder so eine Lotterie wird, bis ich ein Produkt finde, dass ich vertrage. Nur sind die Reaktionen darauf in keinem Verhältnis mehr.

Mein neue Hausärztin hat, nachdem ich ihr von meinen Vermutungen erzählt habe, mir an den Kopf geworfen: Sie machen da etwas falsch! Auf das Vitamin D kann man nicht allergisch reagieren! Aber als sie dann in meinem Dossier auf die Allergien stiess, war sie einverstanden mich zum Dermatologen zu überweisen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@ChrisBern
Ich habe noch keinen Mangel. Der beginnt unter 10 irgendwas. Ich bin bei 24. Ein guter Vitamin D Wert ist ab 50.
Die neue Generation von Ärzten sagt aber, (davon hatte ich in den letzten 4 Jahren 3 ) dass man bei meinem Werten mit der Sonne den leichten Mangel nicht beheben kann.

Ich habe klar Symptome: Haarausfall. Ich habe einfach noch das Glück, dass ich viele Haare habe, dann fällt es optisch noch nicht so auf.
Ein weiteres Symptome ist: Meine Vergesslichkeit. Mit nur ein wenig D3 zusätzlich zu den Eiern, Fisch und Pilzen, war das bedeutend besser.
Ich habe Muskelschmerzen, jedoch keine Entzündung dazu!
Ich lasse mir im Abstand von 2 Jahren die Knochendichte messen, weil meine Mutter Osteoporose hatte. Vor 2 Jahren empfahl man mir einfach mehr Milchprodukte zu essen, in einem vernünftigen Rahmen. Dieses Jahr habe ich 2 Stellen, die altersbedingt nun dünner sind und mir wurde D3 mit Calcium verschrieben. Dass müsste ich nun regelmässig einnehmen.
Calcium alleine geht, aber nicht zusammen mit dem D3.

Das Calcium wurde mir als Kind verabreicht, nach Insektenstichen, nach Juckreiz… oder wenn ich diffuse Reaktionen im Gesicht hatte. Es beruhigt auch heute noch, wenn kein Fenistil oder Essigsaure Tonerde wirkt oder wies sie alle heissen. Nur bekommt man in der heutigen Zeit kaum noch ein Calcium Präparat ohne D3 beigemischt. Mein diffuses Gefühl während des Allergie Tests brachte ich Endeffekts nur noch mit einem Coolpack in einem Tüchlein eingewickelt, auf NaseWangeMundKinn gedrückt und im Wechsel zum Hals weg.
Zuletzt geändert von connemara am Mi 6. Sep 2023, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@frani
Der Dermatologe sagt, es sei nicht das Cholecalciferol! Sondern die Hilfsstoffe. Ja, es bleibt mir nichts anderes übrig, das mit der Sonne. Ich bin Hundehalterin, ich bin lieber an sonnigen Tagen unterwegs… :D Vormittags als auch Nachmittags…

Fisch esse ich meistens in den Ferien regelmässig. Bin zurzeit an der belgischen Nordseeküste… :wink: Zu Hause versuch ich ihn 1x pro Woche einzuplanen. Eier habe ich jeden Tag, in irgendeiner Form, auch schau ich das überall essbare frische Pilzli dran sind.
Was ich noch einnehme ist ein Vitalpilz. Vitalpilze haben ja mehrere Funktionen. Er hilft mir wegen etwas anderem. Ich habe nun gelesen, diesem Vitalpilz wird noch das pflanzliche D2 zugeschrieben…

Den link muss ich noch genauer studieren. Danke dir dafür! :D Ich gehöre jedoch zu der Gruppe, die nicht lange in der direkten Sonne sein dürfen. Darum suche ich ziemlich schnell den Schatten auf… :| Mein Hund mit seinen schwarzen mittellangen Haaren übrigens auch! :wink:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von Stella* »

Wegen dem Vitamin D3 kann ich dir nicht helfen, aber ich hätte trotzdem einen Input für dich. Kürzlich hat mir jemand gesagt, dass man die Knochendichte bereits mit ca. 10 Minuten Trampolin-Training merklich verbessern kann. Diese Person macht es selber regelmässig und konnte dadurch eine starke Verbesserung der Knochendichte erreichen. Fand ich sehr spannend.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@Stella*
Danke für den Tipp :wink:

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von millou »

Wenn es nicht Cholecalciferol sondern ein Hilfsstoff ist.
Hast du schon alle Optionen durch? Gibt ja soviele Varianten von Tropfen zu Tabletten zu Gummibärchen zu ...
Hast du dich schon in einer Apotheke dazu beraten lassen?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@millou
Ich habe schon diverse Kapselvarianten, Tabletten, Tropfen ausprobiert. Tropfen da kommen nur Varianten in Frage ohne Kokosöl und vol. % Alkohol. (Ich vermute eine Kreuzallergie zu meiner Pollenallergie und eine Histamin-Intoleranz. Meine Vermutungen zu testen, findet der Dermatologe nicht nötig! Sein O-Ton, lassen sie es einfach weg!)
Ich habe im Internet stundenlang Rezepturen studiert. Bei Generiken müssen die Vertreiber ja die Hilfsstoffe nicht angeben. Das macht das Ganze umso schwieriger. Ich habe sogar hypoallergene Varianten ausgesucht, aber nichts verhebtet. Nicht einmal zusammen mit einem Antiallergikum!

Ich habe den Dermatologen auf das pflanzliche D2 angesprochen, aber dafür hat er kein Gehör. In der Schulmedizin ist das eben noch nicht so gut erforscht. (Gemäss Internet!) Ich pendle seit Jahrzehnten zwischen den beiden Weltanschauungen. Manche Medikamente vertrage ich besser von der Schulmedizin, andere eben besser von der Komplementärmedizin.

Aber ich könnte noch die Apothekerin fragen, ob es etwas in Globuli gibt?! Denn ich musste letzthin eine 3. Variante Herz-Kreislauf Mittel gegen tiefen Blutdruck suchen. Variante 1 allergische Reaktion mit Ausschlag im Gesicht und Armen, Variante 2 durfte ich nicht einnehmen, da 61% vol. Alkohol drin war. Die Hä hatte es wohl vergessen, was im Allergiepass stand! Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht! Die Similasan Globuli gehen…

Auch da sagte der Dermatologe: Suchen sie nach Alternativen, irgendwann ist etwas dabei, dass sie vertragen. Einziger Nachteil ist, dass man immer ganze Packungen kaufen muss und wenn es nicht geht, diese nicht mehr zurück geben kann. Das geht ins Geld!

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von frani »

Ich benutze selber die Vitamin D Tropfen aus der Migros. Die sind in Sonneblumenöl und ohne Alkohol, allerdings einem Anti-Oxidant zusätzlich. Da sie günstig sind (ca. 8 CHF), evtl. trotzdem ein Versuch wert, falls du die noch nicht versucht hast?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@frani
Wie hoch dosiert sind sie?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von ChrisBern »

Eine Frage neugiershalber: Was ist der Zusammenhang zwischen Cholecalciferol und Lanolin? Ich bin auch allergisch auf Lanolin, dh bei mir aber "nur", dass ich Wollwachsalkohole nicht extern anwenden darf (Cremes, Salben). Bei mir hat man das auch auf dem Rücken festgestellt. Einen Zusammenhang mit vitamin D habe ich da aber nie gesehen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@ ChrisBern
Das Cholecalciferol wird aus Wollwachs von Schafen gewonnen.
Wollwachs=Lanolin

Ich reagiere vor allem über die Atemwege auf gegerbte Schaffelle oder Schafwolle, Schurwolle, Wollteppiche und Kashmir. Aber ich vertrage auch keine Wolle auf der Haut, dass löst einen Juckreiz aus.

Darum hat er mich dann doch noch aufs Lanolin getestet. Nur hatte ich keine Reaktion auf dem Rücken, sondern eine im Gesicht und kurz hatte ich ein Engefühl. Mein Rücken juckte extrem, ich ging fast die Wände hoch und durfte nicht kratzen, noch kühlen… aber eben, gemäss ihm war da nix!
Zuletzt geändert von connemara am Fr 8. Sep 2023, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von ChrisBern »

connemara hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 19:33 @ ChrisBern
Das Cholecalciferol wird aus Wollwachs von Schafen gewonnen.
Wollwachs=Lanolin
Merci! Wusste gar nicht, dass man Lanolin quasi auch oral einnehmen kann. Wäre dann für dich vegan gewonnenes Cholecalciferol eine Option? Jetzt beim raschen googeln gesehen, dass es das zumindest zu geben scheint.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alternative zu D3?

Beitrag von connemara »

@ChrisBern
Ich habe mich nun entschlossen, ich halte mich an das D2, das Ergocalciferol.

Antworten