Austauschjahr für ADHS'ler

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen
Mein Sohn mit ADHS würde evtl. gerne ein Austauschjahr im Ausland machen.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob irgendjemand eine Organisation kennt, welche sich auf Austauschschüler mit "Handicap" spezialisiert hat?
Falls jemand etwas kennt oder evtl. auch schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen.
Herzlichen Dank
Jesse

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Berlin »

Liebe Jesse,
Ich kann Dir keine konkrete Organisation nennen. Als Mutter einer Tochter, die letztes Jahr in einem Austauschjahr war kann ich Dir nur folgenden Hinweis geben:
- ein Austauschjahr erfordert von einer:m Schüler:in sehr viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
- Kinder / Jugendliche, die damit nicht umgehen können haben es sehr schwierig
- die "klassischen" Organisationen und auch die Schulen (bei uns musste die Schule eine Bewilligung für den Austausch geben) achten - aus Erfahrung - sehr darauf, dass Austauschschülerinnen dies mitbringen

Ich möchte Dir nicht abraten, nur darauf hinweisen, mit Deinem Sohn gut zu überlegen, ob er mit solchen ganz neuen und Unbekannten Situationen umgehen kann (Unbekannte Familie, andere Regeln und Lebensweise, neue Sprache, andere Kultur, andere Schule, alles neue Kolleg:innen etc.). Und basierend auf dem mal mit verschiedenen Austauschorganisationen Kontakt aufnehmen.
Grundsätzlich empfehlen würde ich Rotary Youth Exchange, AfS oder YfU.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Jesse »

Liebe Berlin
Herzlichen Dank für dein Feedback und Rat. Du sprichst mir eigentlich aus dem Herzen und genau weiss, was du meinst, da es eben vor allem für mein Sohn eher schwer ist mit neune Situationen umzugehen. Deshalb wollte ich eben auch eine Organisation finden, die mit solch speziellen Herausforderungen umgehen könnte, falls nötig... Im Moment will er es eben unbedingt, da er sich noch zu Jung für eine Lehre hält (und auch noch nicht genau weiss was), aber auch nicht ins 10. Schuljahr in der CH will.
Anderseits weiss ich aus Erfahrung, damals mit meinem Bruder, wie sehr es ihm gut getan hat und seinen "Knopf" (er war ein absoluter Tagträumer) aufgemacht hat in diesem Jahr :wink:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von lipbalm »

Offtopic:
Hört euch mal die Folge von Input vom 19. Juli an.
Dort erzählt eine Frau mit ADHS, wie sie das Austauschjahr erlebt hat.
https://open.spotify.com/episode/53tLmI ... 88KDk3uXMg

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Joeyita »

Ich finde es super, machst du dir solche wichtigen Überlegungen.

Ich kann dir keine konkrete Organisation empfehlen (nur dringend von EF abraten, weil diese in meinem eigenen Austauschjahr dazumals auch nicht ein Minimum an Unterstützung bei einem ernsthaften Problem zu leisten vermochten).

Ich koordiniere jedoch Austauschsemester für Studierende und kann dir aus unserer Sicht nur ans Herz legen, unbedingt schon im Vorfeld klar zu kommunizieren (vor allem dann auch vor Ort, an der Gastschule), dass er ein ADHS hat und einen allfälligen Nachteilsausgleich etc. So wie ich deinen Post lese, hast du dies ja auch vor.
Wir haben selber leider nicht so gute Erfahrungen gemacht mit einer Austauschstudierenden an unserer Hochschule, welche ADHS hat und dies zu Beginn nicht kommunizierte. Nach einigen Wochen hatte sie dann massive Probleme, die Anwesenheitspflicht zu erfüllen und die erforderlichen Leistungen termingerecht zu erbringen. Hätten die Dozierenden von Beginn an ihre Voraussetzungen gekannt, hätten sie die Bedingungen für sie anpassen und allenfalls individuelle Unterstützung bieten können. Im Nachhinein war dies leider nicht mehr möglich.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Manana »

Zum Austauschjahr kann ich nicht soviel beitragen, aber alternativ zum 10. Schuljahr...
Bei uns im Kt. Solothurn gibt es ein 10. Schuljahr (startpunkt wallierhof), wo sie 1-2 Tage pro Woche Schule haben und die andern Tage in einem Bauernbetrieb oder ähnlichem verbringen und mitarbeiten. Teils auch in der Romandie, wenn sie noch Französisch lernen möchten.
Wäre so etwas eine Alternative zum Sprachjahr im Ausland ? Da könnte evtl. schneller reagiert werden bei Problemen und sie haben dort auch Erfahrung mit Schülern mit Schwierigkeiten.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von swam »

Ich war selber mit YFU im Austausch, hab jahrelang Freiwilligenarbeit gemacht, und wir waren Gastfamilie für eine Japanerin.
Wie alt wäre Dein Sohn, wenn er ins Austauschjahr gehen würde? Ich finde 15 sehr jung. Aus meiner Sicht ist es viel besser, wenn jemand mit min. 16 noch besser mit 17 dies in Angriff nimmt.
YFU ist sehr offen bzgl. Jugendlichen mit einem "Handicap". Falls es sich bei euch konkretisiert, nehmt unbedingt mit dem Büro in Bern Kontakt auf.
Kannst mir auch gerne eine PN machen, falls Du noch etwas wissen möchtest.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Dusi »

Wo will er denn hin? Ich denke, dass es auch noch aufs Gastland ankommt. In den USA haben wir gute Lösungen für Kinder mit ADHS.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Jesse »

Dusi hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 20:49 Wo will er denn hin? Ich denke, dass es auch noch aufs Gastland ankommt. In den USA haben wir gute Lösungen für Kinder mit ADHS.
Hallo Dusi
Ja es wäre, wenn dann USA :)

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Jesse »

swam hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 07:09 Ich war selber mit YFU im Austausch, hab jahrelang Freiwilligenarbeit gemacht, und wir waren Gastfamilie für eine Japanerin.
Wie alt wäre Dein Sohn, wenn er ins Austauschjahr gehen würde? Ich finde 15 sehr jung. Aus meiner Sicht ist es viel besser, wenn jemand mit min. 16 noch besser mit 17 dies in Angriff nimmt.
YFU ist sehr offen bzgl. Jugendlichen mit einem "Handicap". Falls es sich bei euch konkretisiert, nehmt unbedingt mit dem Büro in Bern Kontakt auf.
Kannst mir auch gerne eine PN machen, falls Du noch etwas wissen möchtest.
Danke Swam, werde ich mir anschauen!

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Jesse »

Danke euch allen für eure Feedbacks!!!

@lipbalm....wow, was für ein super podcast episode von Input, diese Laura ist so 1:1 mein Sohn!!!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von lipbalm »

Jesse hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 12:12 Danke euch allen für eure Feedbacks!!!

@lipbalm....wow, was für ein super podcast episode von Input, diese Laura ist so 1:1 mein Sohn!!!
Bitte! Ich habe den Podcast schon einigen empfohlen. Alle fanden die Episode bisher toll!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von krista »

Ich rate auch dringend von EF ab.
Obwohl sie sich offen für Kinder mit Nachteil zeigen.
Wir haben leider auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Jesse
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Jesse »

ok danke auch dir krista!

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Austauschjahr für ADHS'ler

Beitrag von Lhotse38 »

Meine Tochter fand sich ebenfalls zu jung für den Lehrbeginn. Sie macht nun ein Jahr Aupair. Das finde ich persönlich sehr gut, denn sie kommt am Wochenende nach Hause. Somit ist der Schritt, ganz von zuhause weg, noch nicht so gross. Ist nicht dasselbe wie ein Austauschjahr aber vielleicht eine andere Möglichkeit.

Antworten