Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Ekki »

Seit mein Sohn die Lehre als Schreiner angefangen hat vor ein paar Wochen, werde ich vor eine neue Herausforderung gestellt bei der Wäsche: Öfters kommt er mit Flecken (Grundierung, Klebstoff,…) auf den Klamotten nach Hause. Mit der normalen 40 oder 60 Grad-Wäsche gehen die nicht raus. Er trägt graue Firmen-T-Shirts seines Lehrbetriebs und Arbeitshosen (Landi). Vermutlich muss man mit der Zeit mit gewissen Flecken leben, aber es gibt sicher auch Tipps, wie man Flecken entfernen kann, die ich nicht kenne…

Wer kennt gute Methoden, wie man schwierige Flecken rauskriegt? Wäre toll, wenn wir hier vielleicht eine kleine Sammlung machen könnten! 😀

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Stella* »

Er soll doch mal im Lehrbetrieb seine Arbeitskollegen fragen, wie sie diese Flecken behandeln. Die haben ja wohl das gleiche Problem. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von sonrie »

Drum trägt man ja Arbeitskleidung - eben weil diese Flecken bekommt ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Manana »

Es gibt für verschiedene Fleckenarten Fleckenentferner (ich habe die von der Migros).
Farbflecke oder Leim geht mit dem Leimentferner weg. Ist aber hartnäckig. Ich lasse das Mittel meist etwas einwirken und rubble es dann mechanisch ab.
Harz entferne ich mit einem Löschpapier (wenn du sowas noch kennst, alternativ gehen Kaffeefilter) und dem Bügeleisen.
(Meiner lernt Automatiker, da gibt es auch Ölflecken, aber die T'shirts sind zum Glück schwarz. Und die grauen Hosen werden im Betrieb gewaschen.)

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Ekki »

@Manana: Merci, dass es auch Fleckenentferner speziell gegen Klebstoffflecken gibt, wusste ich nicht, werde ich aber gelegentlich ausprobieren. Wobei der vermutlich auch keinen PU-Klebstoff schafft…

Eingetrocknete Grundierung habe ich nun mit Brennsprit einigermassen rausgekriegt, immerhin sind die Flecken nun nicht mehr ganz so auffällig.

@Stella: Kollegen fragen macht Sinn, aber das muss Sohn dann zuerst mal einfallen, solange der Fleck noch frisch ist.

@Sonrie: Ich finde halt, auch wenn Arbeitskleidung dazu da ist, schmutzig zu werden, sollte man sich doch trotzdem Mühe geben, dass man sie einigermassen sauber hält. Letztendlich ist sie auch eine Art Visitenkarte für einen selbst und natürlich den Betrieb. Aber das ist Ansichtssache. 😉

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Manana »

Habe mich gerade zu früh gefreut über die schwarzen T'shirts meines Sohnes. Sie mussten einen Generator auseinanderbauen. Nun sind zwei T'shirts vorne fast vollflächig mit Öl überdeckt. Das sieht man auch nach dem Waschen auch auf schwarz....
Wenn's dann mal kühler ist, werde ich einen Versuch mit dem Bügeleisen wagen. Bis dann muss er sie halt so anziehen.....

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Ekki »

@Manana: Meine Erkenntnis nach inzwischen 4 Wochen Lehre: Ich glaube, wird werden den Kampf gegen die Flecken aufgeben müssen. Die Zeit der „Perfektion“ ist vorüber! 😂

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Dillon »

Ich bin auch Fan von Gallseife, bei hartnäckigen Flecken brauchts manchmal mehrere Durchgänge oder länger einweichen

Öl (ok, ich kenne nur grad Speiseöle) da geht Spülmittel (zb. Fairy) auf das Öl wenig Wasser dazu, einweichen, Waschmaschine

Eingetrocknete Acrylflecken ist es Haarspray (irgendeine Marke) sprühen und warten, die Farbe bröselt auf

Bei Baumwoll T shirts oder Jeans habe ich auch schon Waschpulver darauf und mit brühendem Wasser darüber und warten. Oder Gallseife und dann brühendes Wasser darüber

Grasflecken: Weisse Zahnpaste darauf, dann in Wäschekorb zum Waschen

Und der letzte Tip gegen etwelche Flecken: Einen Geschirrspültab auflösen und das Shirt dort einweichen. Bei den Tabs ist es so, dass es Marken gibt, die Färben das Wasser blau dann ist das weisse Shirt dann natürlich auch blau....

Und ganz fies: Manche Flecken lassen sich mit Speiseöl gut lösen danach brauchts fürs Öl halt wieder Spülmittel :mrgreen:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Helena »

Benzinseife.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Ekki »

Gallseife und Benzinseife sind beide super, aber sie haben auch gewisse Grenzen…

@Helena: wo kriegt man heute noch Benzinseife? Ich hatte vor Jahren mal eine gekauft und zehre immer noch davon. Aber eine neue kann ich nirgends finden… 🙁

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Ekki »

Gallseife und Benzinseife sind beide super, aber sie haben auch gewisse Grenzen…

@Helena: wo kriegt man heute noch Benzinseife? Ich hatte vor Jahren mal eine gekauft und zehre immer noch davon. Aber eine neue kann ich nirgends finden… 🙁

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Helena »


Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Flecken entfernen auf Handwerker-Kleidung

Beitrag von Ekki »

@Helena: DANKE!! Hab grad meinen Bestand aufgestockt! :D

Antworten