Herbstferien 2023
Herbstferien 2023
Hoi zäme
Ich plane zurzeit die Herbstferien. Wir möchten gerne 7 bis 10 Tage in die Ferien verreisen, am liebsten an einen Ort, wo es noch angenehm warm ist (ideal 24 Grad) aber den man mit Auto oder Zug erreichen kann. Wir möchten nicjt fliegen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Wir waren mal in der Camargue, es war Ende Saison, es war daher ruhig, mit dem Wetter hatten wir Glück.
Vielen lieben Dank!!
Ich plane zurzeit die Herbstferien. Wir möchten gerne 7 bis 10 Tage in die Ferien verreisen, am liebsten an einen Ort, wo es noch angenehm warm ist (ideal 24 Grad) aber den man mit Auto oder Zug erreichen kann. Wir möchten nicjt fliegen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Wir waren mal in der Camargue, es war Ende Saison, es war daher ruhig, mit dem Wetter hatten wir Glück.
Vielen lieben Dank!!
Re: Herbstferien 2023
Elba oder allgemein Toskana
Zuletzt geändert von sonrie am Di 8. Aug 2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir waren einmal in den Marken (Italien), wir konnten noch knapp baden, abends wurde es dann aber schon kühl.
Danke euch beiden für euren Inout.
War jemand in Südfrankreich im Herbst? Kann man noch baden? Hat jemand eine Empfehlung?
War jemand in Südfrankreich im Herbst? Kann man noch baden? Hat jemand eine Empfehlung?
Sardinien
Korsika
griechische Inseln
Südfrankreich waren Freunde von uns letzten Herbst und es war recht kühl. Sie sind eher so mit Softshell am Strand gesessen. Aber ist wahrscheinlich auch etwas Glückssache.
Korsika
griechische Inseln
Südfrankreich waren Freunde von uns letzten Herbst und es war recht kühl. Sie sind eher so mit Softshell am Strand gesessen. Aber ist wahrscheinlich auch etwas Glückssache.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Ich kenne auch alles, von noch schön im Oktober bis dann schon recht kühl in Südfrankreich. Wir in Bern starten ja eher zeitig, da passt es oft noch (Ende September), aber je nachdem, wann es im Oktober ist, kann es echt schon umschlagen. Wenn man Badegarantie will, muss man fast fliegen oder Fähre nehmen (Griechenland). Bzw kann man natürlich auch nach Portugal mit dem Auto, aber das ist dann schon echt weit.
Wolllt ihr denn baden oder soll es "nur" angenehm warm sein? Sardinien ist normalerweise im Oktober noch warm genug zum baden, je nachdem wie wichtig das ist, würde ein Hotel mit beheiztem Pool Sinn machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ah sorry, stimmt, von baden stand ja gar nichts da.
Bin jetzt von mir ausgegangen!
Normalerweise ist Südfrankreich schon noch angenehm im Herbst, auch wenn man natürlich immer einmal eine ungünstige Wetterlage erwischen kann.
Normalerweise ist Südfrankreich schon noch angenehm im Herbst, auch wenn man natürlich immer einmal eine ungünstige Wetterlage erwischen kann.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Wir würden schon noch gerne baden gehen. Für uns reichen jedoch ca. 24 Grad zum baden (nicht Wassertemperatur, sondern Luft). Diese Temperaturen sind für uns angenehm, ich kann den Tag am Strand mit den Kindern verbringen, ohne dass wir fast verschmachten und immer nach dem Schatten suchen müssen. Sardinien wäre evtl. auch noch eine Option. Dort ist es jedoch recht teuer. Wegen der ganzen Klimawandelthematik möchte ich eigentlich das Fliegen vermeiden. Vielleicht warten wir bis eine Woche vor den Ferien ab und schauen, ob es noch was Last Minute gibt. Mmmmh, ich überlege weiter.
Wir würden schon noch gerne baden gehen. Für uns reichen jedoch ca. 24 Grad zum baden (nicht Wassertemperatur, sondern Luft). Diese Temperaturen sind für uns angenehm, ich kann den Tag am Strand mit den Kindern verbringen, ohne dass wir fast verschmachten und immer nach dem Schatten suchen müssen. Sardinien wäre evtl. auch noch eine Option. Dort ist es jedoch recht teuer. Wegen der ganzen Klimawandelthematik möchte ich eigentlich das Fliegen vermeiden. Vielleicht warten wir bis eine Woche vor den Ferien ab und schauen, ob es noch was Last Minute gibt. Mmmmh, ich überlege weiter.
Je nachdem lohnt es sich ja auch wirklich, die Wetterprognose abzuwarten und dann eine Unterkunft zu buchen, wenn ihr eh mit dem Auto fahrt. Da ist man dann ja recht flexibel.
Sardinien hatten wir im Herbst auch schon Pech, dass wir gar nicht mehr baden konnten, weil es dauernd bewölkt und vor allem wahnsinnig windig war. Ich fand persönlich, dass man bei schlechtem Wetter dort nicht wahnsinnig viel unternehmen konnte (wir waren 3 Wochen, waren dann halt wandern), zumal auch viel geschlossen war. Da finde ich Italien oder Frankreich Festland deutlich ergiebiger für ein Alternativprogramm.
Sardinien hatten wir im Herbst auch schon Pech, dass wir gar nicht mehr baden konnten, weil es dauernd bewölkt und vor allem wahnsinnig windig war. Ich fand persönlich, dass man bei schlechtem Wetter dort nicht wahnsinnig viel unternehmen konnte (wir waren 3 Wochen, waren dann halt wandern), zumal auch viel geschlossen war. Da finde ich Italien oder Frankreich Festland deutlich ergiebiger für ein Alternativprogramm.
Sardinien ist nicht zwingend teuer, es kommt einfach darauf an wo man ist und wie man Urlaub machen will. Wir hatten ein Ferienhaus in Süden und haben ausserhalb der Touristenzentren sehr gut und günstig gegessen. Zudem ist es erreichbar mit der Fähre ab Genua, was auch sehr leistbar und noch eine angenehme Art zu reisen ist (eine Nacht auf der Fähre). Das Wetter hat man aber nie im Sack, das stimmt.
Ja, ich fand Sardinien auch nicht teuer (vor allem verglichen mit Frankreich). Man muss ja nicht an die costa smeralda.
Ich lese und schreibe mal mit hier. Auch wir sind auf der Suche nach einer Unterkunft am Meer, Fahrtzeit mit dem Auto von Bern max. 7 Stunden. Könnt ihr gute, familienfreundliche Hotels in Strandnähe empfehlen?
Bislang hatten wir die Camargue ins Auge gefasst, finden jedoch keine Unterkunft, die uns zusagt
Bislang hatten wir die Camargue ins Auge gefasst, finden jedoch keine Unterkunft, die uns zusagt
Hoi zämä
Danke für den Input zu Sardinien! War die Fähre über Nacht dorthin erholsam? War es sauber? Wir fuhren mal nach Hamburg mit dem Nachtzug und wir waren am nächsten Tag total gerädert angekommen, muss aber sagen, dass es mitten im heissen Sommer war und die Kinder viel kleiner waten. Ständig hatte ich schiss, dass ein Kind aus dem Bett fällt.
Über welches Portal habt ihr die Wohnung gebucht?
In der Camargue könnte ich dir die Ortschaft Saintes Maries de la Mer empfehlen! Es hat dort aber in der Tat nicht viele Hotels sondern mehr so 'Mas' (eine Art Finca irgendwie).
Danke für den Input zu Sardinien! War die Fähre über Nacht dorthin erholsam? War es sauber? Wir fuhren mal nach Hamburg mit dem Nachtzug und wir waren am nächsten Tag total gerädert angekommen, muss aber sagen, dass es mitten im heissen Sommer war und die Kinder viel kleiner waten. Ständig hatte ich schiss, dass ein Kind aus dem Bett fällt.
Über welches Portal habt ihr die Wohnung gebucht?
In der Camargue könnte ich dir die Ortschaft Saintes Maries de la Mer empfehlen! Es hat dort aber in der Tat nicht viele Hotels sondern mehr so 'Mas' (eine Art Finca irgendwie).
Es war sauber, aber die Einrichtung ist auf das Minimum beschränkt. Sehr einfache 4 Bett kabinen, ich glaube die Abfahrt war um 21h in Genua und Ankunft früh am Morgen im Norden Sardiniens. Wir haben gut geschlafen sind aber auch recht problemlose Schläfer, für die Kinder war sie überfahrt ein grosses Abenteuer - wir fanden es auch ganz ok für eine Nacht.
Das Haus haben wir via AirBnB gebucht.
@Camargue: Saintes Marie de la Mer fand ich auch schön, wir hatten so Cabanas ganz in der Nähe gemietet. Was suchst du denn unterkunftsmässig?
Das Haus haben wir via AirBnB gebucht.
@Camargue: Saintes Marie de la Mer fand ich auch schön, wir hatten so Cabanas ganz in der Nähe gemietet. Was suchst du denn unterkunftsmässig?
Danke Sonrie!
Liest sich ganz gut und vielleicht wagen wir eine Reise nach Sardinien...
Liest sich ganz gut und vielleicht wagen wir eine Reise nach Sardinien...