Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Antworten
Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Britta77 »

Liebe Frauen
Ich kämpfe mit meinem Gewicht, mit dem Lockdown sind einige Kilos draufgekomnen, die ich nicht runter bekomme. Grundsätzlich esse ich eher gesund, koche viel selbst, praktisch keine Fertiggerichte. Bei Süssem und Kuchen werde ich schwach.
Ich habe einfach das Gefühl, mein Stoffwechsel ist völlig aus dem Lot.
Hat eine von euch Erfahrungen mit der Hormon Balance Diät gemacht. Grob gesagt bedeutet das keine Kuhprodukte, kein Weizen, kein Zucker, kein Schwein.
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrung, ob sich das lohnt....
Danke!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Helena »

Hallo Britta, ich hab zwar keine Erfahrungen mit der Diät, also generell mit keiner Diät, da eher Untergewichtig.
Ich hab aber vor 1 Jahr aus anderen Gründen das Experiment gemacht, den Kristallzucker und das Weizen so gut wie auf null zu schrauben (braucht Nerven und Zeit). Fleisch esse ich sowieso keines. Milchprodukte aber sehr gerne.

Ich hab innert sehr kurzer Zeit 3 kg verloren (von 56 auf 53kg). Obs nun an den Nährstoffen lag oder daran, dass ich mir teilweise einfach das Essen Zwischendurch verkniff, weil nichts zu Hause war, was den Regeln entsprach, weiss ich aber nicht;-))

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Britta77 »

Danke, Helena. Nerven und Zeit hatte ich auch schon befürchtet... Vor allem mit Familie.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Helena »

Genau, die finden das nämlich kaum lustig…
Und alles immer doppelt kochen ist auch nicht so toll. Und auswärts ists manchmal auch schwierig. Ich habs deshalb nicht zu 100% durchgezogen, aber so gut wie möglich runtergefahren. Mal ein Schöggeli am Abend oder eben auswärts ein normales Brot.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von annegretli74 »

Eine Freundin hat eine ganz ähnliche Diät durchgezogen, ich glaube schon zweimal. Allerdings waren da weisses Fleisch, Fisch und auch Milchprodukte (Eiweiss) erlaubt. Kohlenhydrate in jeglicher Form und Zucker aber tabu. Sie hat sehr gut damit abgenommen, allerdings das gleiche und noch mehr wieder drauf gepackt, als sie sich wieder normal ernährt hat. Halt der klassische Jojo Effekt, der bei Diäten so gerne eintritt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Helena »

Kein Weizen ist aber was ganz anderes als keine Kohlenhydrate, das ist keine Diät kalorientechnisch, sondern eher eine Ernährungsumstellung. Deshalb auch kein Jojo zu erwarten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

@Britta
Wieso setzt du nicht beim Süssen und beim Kuchen an, wenn das deine Schwachstellen sind? Kannst du dir zB eine Sünde pro Tag erlauben und mal schauen, wie es geht? Ev. reicht das ja schon, wenn du dich sonst gesund ernährst.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Britta77 »

Das wäre an sich ein guter Plan, aber ich weiss nicht, ob es reicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass mein Stoffwechsel irgendwie nicht im Lot ist.... Und darum geht es mit einer Abnahme auch nicht so recht voran....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

@Britta
Ich denke, du würdest relativ rasch merken, ob es nur am Süsskram/Kuchen liegt.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von annegretli74 »

Helena hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 08:54 Kein Weizen ist aber was ganz anderes als keine Kohlenhydrate, das ist keine Diät kalorientechnisch, sondern eher eine Ernährungsumstellung. Deshalb auch kein Jojo zu erwarten.
Das ist mir schon klar. Weizen esse ich seit mehreren Jahren nicht mehr, da ich es nicht mehr vertrage. Hat aber auf mein Gewicht keinen Einfluss gehabt, bzw. ich habe aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels in den letzten drei Jahren sicher 5 Kilo zugenommen. Kann sein, dass es bei jemand anderem einen Unterschied macht, bei mir leider nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hormon Balance Diät: Erfahrungen?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe das Gefühl, dass es bei mir inzwischen nicht mehr reicht, einfach weniger oder anders zu essen. Ich muss parallel auch die Bewegung hochfahren. Sobald ich wieder regelmäßig joggen gehe, passiert bei mir etwas.

Fang doch sonst einfach mal mit den Süssigkeiten oder dem Zucker an. Das finde ich am wenigstens quälend und man muss nicht das ganze Kochen anpassen. Ich faste einmal pro Jahr Süsses und bei mir bringt das etwas. Ich würde mit etwas anfangen, was einfach zu machen ist, sonst löscht es einem gleich ab, wenn es zu kompliziert ist (und die ganze Familie meutert).

Antworten