Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von ilor »

Hier noch ein Tipp, für alle ohne Mikrowelle am Arbeitsplatz: die Heatbox von König. Es gibt auch ein einfacheres Modell. Statt einer Mikrowelle wurde die von der GL angeschafft, da knapp Platz für die Kaffeemaschine und Waserkocher. Meine Arbeitskolleginnen haben je ein Böxli und findens genial. (Ich habe die Möglichkeit über Mittag nach Hause zu gehen).

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Ursi71 »

Wenn keine Mikrowelle, aber ein Wasserkocher vorhanden ist , empfehle ich dieses Rezept, das man eigentlich gar nicht (vor)kochen muss:
Gewürzcouscous im Glas:
80 g Couscous
½ TL Ras-El-Hanout
Salz
2 TL gehackte Mandeln
2 TL Sultaninen
1 TL Petersilie, fein gehackt
1 Prise Chili
1 Prise Zimt
¼ TL Kurkuma
Alle Zutaten in ein Glas schichten.
Das Glas im Büro mit 150 ml kochendem Wasser aufgiessen und 5 Minuten quellen lassen.
Man kann bei den Gewürzen natürlich variieren. Ich ergänze das Rezept auch gerne mit kleingeschnittenem rohem Gemüse, zB Cherrytomaten, Peperoni, Gurken, Zucchetti etc. oder ersetze die Sultaninen mit anderen Trockenfrüchten (zB Aprikosen). Auch gut geht etwas Minze anstatt Petersilie.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Enzian »

Wir werden neu auch starten, mit Essen mitgeben... Bin gespannt, wie Sohn das Mikrowellen Essen mag. Mein Plan wäre, das Essen, welches ich koche, wenn er nicht zu Hause ist, einfrieren und er nimmt es eine Woche später mit... Er wird 2 Mal pro Woche nicht zu Hause essen.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Majoties »

Bei mir nehmen ab jetzt bereits 3 von aktuell 4 Personen die noch zuhause sind was mit manchmal oft ist mein Sohn auch noch da.
Wir kochen dann halt immer für 7-8 Personen so dass wir am nächsten Tag noch was mitnehmen können .
Sonst haben wir auch immer mal was noch im TK zum auftauen . Es gibt so Geräte zum dss essen warm machen man braucht nur eine Steckdose . Mein Sohn hat so eines für die Turniere mal gekauft
Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Zwacki »

Das Rezept von Ursi71 kann ich empfehlen. Sehr praktisch zum Mitnehmen im Glas und fein.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von +jj+ »

sillyspider73 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:44 Gerne würde ich an die erfahrenen "Auswärtsesser" noch folgende Fragen stellen:
- Was für Behälter (mikrowellentauglich/Behälter für kalte Speisen/Suppen & Salatsauce) könnt Ihr empfehlen? Meine Söhne pfeffern ihre Taschen schon mal einfach achtlos auf den Boden oder in die Ecke und ich habe keine Lust, dann abends die Tomatensauce aus dem Satch zu kratzen...
wir haben schon vieles ausprobiert - leider sind die meisten behälter von coop, migros und manor, die ich fand nicht dicht. am besten ist ein tupperware, welches ich vor 30 jahren oder so gekauft habe. und dann diese, welche es kürzlich bei coop gratis gab mit punkten.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von +jj+ »

betreffend essen: mein sohn nimmt öfters was mit. er wärmt es aber meistens nicht auf, sondern isst das meiste kalt. manchmal gibt es reste vom vorabend, aber oft koche ich separat was, damit er nicht zweimal das selbe essen muss.

im prinzip kann man sehr vieles mitnehmen. ich mache meistens
- als basis pasta, couscous, bulgour, quinoa, reis oder kartoffeln (da koche ich einfach jeweils mehr und verwende es später).
- darauf gemüsse entweder als wok mit soja-sauce (bei meinem sohn sehr beliebt) oder tomatensauce. curry-sauce mit kokosmilch oder rahmesauce geht auch - das dann wohl aber eher aufwärmen.
- und eventuell noch etwas tofu, fleisch oder fisch

oder so was wie risotto, spätzli-pfanne, chili con/sin carne und ähnliches. das aber eher als resten.
oder linsen mit poulet, garniert mit halbierten cherry tomaten.

ich bin auch berufstätig und reise oft noch viel - koche einfach am vortag noch kurz, auch wenn es spät abend ist. wenn ich keine zeit habe, macht sich mein sohn oft ein porridge.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Stella* »

Ich habe immer feine Haferflocken als Notvorrat im Geschäft. Entweder kalt mit Milch oder in der Mikrowelle gewärmt. Süss mit Milch als Porridge oder mit Wasser/Bouillon als schnelle Hafersuppe.

Antworten