Sprachaufenthalt England

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
katinka
Junior Member

Sprachaufenthalt England

Beitrag von katinka »

Liebe Swissmoms
Evtl. mögt ihr eure Erfahrungen teilen. Einige Familienmitglieder unserer Familie planen für nächstes Jahr einen Sprachaufenthalt. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Unsere 16-jährige möchte 6-8 Wochen in einer Gastfamilie verbringen, die 17-jährige und ich zu einem späteren Zeitpunkt 4 Wochen gemeinsam in einem Aparement o.ä.

Vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen.

Joeyita
Vielschreiberin

Re: Sprachaufenthalt England

Beitrag von Joeyita »

Hallo katinka

Ich habe nach meiner Ausbildung bei Cosmolingua gearbeitet und kann sie dir herzlich empfehlen. Ist eine kleine, sehr persönliche Agentur, welche auf Sprachreisen spezialisiert ist. Ansonsten habe ich auch von Boa Lingua schon viel Gutes gehört.
Abraten würde ich dir konkret von EF, ich war mit denen im Austauschjahr und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kann natürlich sein, dass sie sich verbessert haben, das weiss ich nicht. Auch würde ich nicht bei einem grossen Reisebüro buchen, welches nicht auf Sprachreisen spezialisiert ist. Leider sind nun sehr viele auch in diesen Markt eingestiegen.

Sofern es nicht einen spezifischen Grund hat, dass du mit deiner Tochter reisen musst, würde ich dir eher von einem gemeinsamen Sprachaufenthalt abraten. Zusammen könnt ihr sprachlich deutlich weniger profitieren. In einer einheimischen Gastfamilie braucht man die Fremdsprache oft bedeutend mehr als in der Sprachschule, zumal dort die SchweizerInnen meist sehr zahlreich vertreten sind.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Wir haben gute Erfahrungen mit BoaLingua gemacht.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

katinka
Junior Member

Beitrag von katinka »

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ich habe verschiedene Offerten mit interessanten Angeboten einholen können.

Was wir uns auch noch überlegen: Wäre es evtl. sinnvoll, einen Diplomkurs zu buchen (B2, First)? Oder bringt das gar nicht so viel für die Schule (sie möchte die FMS machen ab Sommer 24). Mein Mann meinte, ein Diplomkurs sei möglicherweise qualitativ besser als ein Standardkurs. Weiss da jemand mehr?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich war Lehrerin an einer Kanti inkl. FMS. Dort brauchte man das Advanced oder Pendant in Französisch, um den FMS Abschluss machen zu können....

katinka
Junior Member

Beitrag von katinka »

Oh wow welcher Kanton? Spannend denn: die grössere Tochter ist im Gymi- bin mir nicht mal sicher, ob sie dort die First-Prüfung machen (startet jetzt ins 5. Jahr)

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Kanton SZ... In welchem Kanton seid Ihr? Im Gymi kann man die Diplome auf freiwillger Basis im Rahmen von Freifächern machen. Kannst mir auch gerne eine PN machen.

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Meine Tochter hat diesen Sommer die FMS (Kt. SO) abgeschlossen. Ihre Englischlehrerin hat ihr empfohlen das First zu machen.
Dies hat sie auch gemacht und bestanden und die Punktzahl wurde in eine Note umgewandelt. Sie musste die Abschlussprüfung im Englisch nicht mehr machen

Antworten