Hundesteuer

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Ich wollte mich wegen der Hundesteuer schlau machen, habe aber auf meine Frage nirgends eine Antwort gefunden.

Situation: Ein Hund wird innerhalb des gleichen Kantons verkauft (jedoch nicht innerhalb der gleichen Gemeinde). Der Verkäufer nimmt keinen anderen Hund und der Käufer hatte vorher keinen Hund.

Bekommt der alte Halter die Steuer anteilmässig retour und der neue bezahlt sie anteilmässig oder bezahlen beide Hundehalter die Steuer für's ganze Jahr? Vielen Dank.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Leela »

Soweit ich weiss, bezahlt man die Steuer anteilsmässig und bekommt auch einen Anteil zurück.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals. Das wäre eigentlich logisch, aber im Netz habe ich eben nur Angaben gefunden, was beim Tod von einem Tier passiert.
Weil wir unseren Hund seinerzeit im Januar übernommen hatten, hat sich damals die Frage bei uns gar nicht gestellt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Leela »

Also ganz genau gesagt habe ich schon mitten im Jahr anteilsmässig Hundesteuer bezahlt, sowie beim Tod des Hundes zurück erhalten.
Also nehme ich mal an, das man auch bei einem Verkauf etwas zurück erhält.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank. Dann fragen wir wohl doch noch zuerst direkt dort nach, bevor der Hund umgeschrieben wird. Auch wenn es kein riesiger Betrag ist, muss man ja nicht doppelt bezahlen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hundesteuer

Beitrag von connemara »

@Stella*
Ich würde die Gemeinde anfragen, in welche der Hund neu angemeldet wird, wie das gehandhabt wird. Ob sie die Hundesteuer, der anderen Gemeinde anerkennen, die bis zum Verkauf des Hundes bezahlt wurde.
Bei uns im Kanton wird das von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt. Nicht mal die Hundesteuer ist einheitlich, noch ob die Gemeinde bei einem Todesfall des Hundes, die Hundesteuer anteilsmässig wieder auszahlt, wenn der Hund während des Jahres verstirbt.

Mein erster Hund kam von einem anderen Kanton, jedoch mussten wir nur noch für die Monate September bis Dezember, im alten Jahr, die Hundesteuer entrichten.
Mein 2. Hund kam auch von Ausserhalb, bei ihm war das Steueramt kulant und wir mussten keine Steuer mehr bezahlen, für November und Dezember. Erst im neuen Jahr wieder. So nahm ich es dem Steueramt nicht krumm, als der 1. Hund im Oktober starb und wir danach keine Hundesteuer mehr ausbezahlt bekamen, wir weiterhin für einen verstorbenen Hund bezahlen mussten!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Herzlichen Dank! Da ist wohl der Kantönligeist wieder mal am Werk. Werde morgen mal anrufen und fragen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Hundesteuer

Beitrag von Allegra85 »

Bei uns in der Gemeinde gibt es einfach ein Stichtag. Wer dann einen Hund hat bezhalt die Hundesteuer, wer keinen hat bezahlt nicht. Nicht's anteilmässig. (100.-)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Allegra.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Steuer pro Jahr 1x geschuldet ist. Hat der abgebende Halter die Steuer bereits bezahlt, bezahlt der neue Halter keine mehr. Ansonsten bekommt der neue Halter die Rechnung fürs ganze Jahr.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hundesteuer

Beitrag von Moreen »

Sorry fürs OT:

@Stella*, bekommt euer Bolonka ein Gspändli 😍 ?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Moreen hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:03 Sorry fürs OT:

@Stella*, bekommt euer Bolonka ein Gspändli 😍 ?
Ja, genau. 😍

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hundesteuer

Beitrag von Moreen »

@Stella*, jöh, so süss. Ich wünsche euch viel Spass mit der neuen Fellnase 🐶
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hundesteuer

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Moreen. Wir freuen uns riesig über den Zuwachs. ❤️

Antworten