Spielerisch meine Masterarbeit unterstützen – Kinder Jhg. 2016/2017 gesucht!

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
Meret_Isabelle
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 14:53

Spielerisch meine Masterarbeit unterstützen – Kinder Jhg. 2016/2017 gesucht!

Beitrag von Meret_Isabelle »

Liebe Eltern

Mein Name ist Meret Hug, ich studiere an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Angewandte Psychologie. Zurzeit befinde ich mich im letzten Semester meines Masterstudiums und schreibe meine Masterarbeit.

In meiner Masterarbeit vergleiche ich zwei diagnostische Instrumente, welche den Bindungsstil eines Kindes zur Hauptbezugsperson erfassen. Der Bindungsstil spielt in der Entwicklung von Kindern und deren sozialen Kontakte eine wichtige Rolle. Kann der Bindungsstil richtig ermittelt werden, können Kinder gezielt unterstützt und gefördert werden.

Mit meiner Arbeit möchte ich ermitteln, ob die gängigen zwei Instrumente zur Ermittlung des Bindungsstils gleich gut sind, dafür suche ich Kinder mit Jahrgang 2016 oder 2017. Ihre Unterstützung meiner Arbeit ist sehr wertvoll und trägt zur Erforschung der Bindungsinstrumente bei.

Bei den Instrumenten handelt es sich zum einen um den «Separation-Anxiety-Test», zu Deutsch, den Trennungsangst-Test. Hier werden dem Kind acht gezeichnete Bilder mit Trennungssituationen von einem Kind und seinen Eltern gezeigt. Ein Beispiel: Die Eltern sagen dem Kind Gutenacht, das Kind ist danach allein im Zimmer. Ihr Kind soll nun erzählen, was es denkt, wie die Geschichte wohl weiter gehen wird. Der zweite Test ist der «Manchester Attachment Story Task». Hier wird anhand von einem Puppenspiel eine Geschichte erzählt, welche ihr Kind dann fertig erzählen soll.

Beide Tests werden auf Video aufgenommen, um anschliessend transkribiert zu werden. Die Videoaufnahme wird vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form aufbewahrt. Nach der Bearbeitung werden die Aufnahmen unwiderruflich gelöscht. Es können keine Rückschlüsse auf Ihr Kind oder Ihre Familie gemacht werden. Die Durchführung beider Tests wird auf spielerische Art stattfinden und von den Kindern grundsätzlich als gewöhnliches Spielen wahrgenommen. Es führt bei ihrem Kind weder zu negativen Gefühlen, noch werden nachhaltige Irritationen ausgelöst.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihr Einverständnis zur Durchführung beider Tests mit Ihrem Kind geben würden. Für die Durchführung ist das Labor im Toni-Areal (Pfingstweidstrasse 96, 8005) vorgesehen, kann aber auch geändert werden.
Als Dank darf Ihr Kind zwischen einem von verschiedenen altersgerechten Puz-zles auswählen und dieses nach Hause nehmen.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich danke Ihnen schon im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen.

Frau Meret Hug
077 417 38 57
Hugmer01@students.zhaw.ch

Meine Masterarbeit wird von Frau Prof. Dr. Agnes von Wyl betreut. Bei Fragen oder Anliegen dürfen Sie auch gerne mit ihr Kontakt aufnehmen.

Frau Agnes von Wyl
058 934 84 33
Agnes.vonwyl@zhaw.ch

Antworten