Wir wohnen seit 2014 wieder im Kanton BE und waren vorher 7 Jahre im FR und da kam irgendwann ein Schreiben, dass man ab xy das Papier zu Bündeln hat. Die Migros und Coop Taschen werden nicht mehr mitgenommen.ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 23:47 Das Bündeln hat mich tatsächlich sehr "beeindruckt", als ich in die Schweiz gekommen bin. Vor allem, als Mir mein Schweizer Arbeitskollege akribisch erklärte, wie das ginge, da kam ich aus dem Staunen nicht heraus, dass man seine Lebenszeit damit verbringen kann. In FR durfte man (damals zumindest) einfach die Migrossäcke mit Papier und Zeitungen drin vor das Haus stellen- also kein Bündeln. Dann zogen wir nach BE: GG und ich bündelten (und fluchten) - und unsere Bündel waren in der Strasse die einzigen, die nicht mitgenommen wurden. Warum, weiss ich bis heute nicht. Vermutlich werde ich deswegen nie eingebürgert. Seitdem bringen wir sie zur Entsorgungsstelle, das tue ich mir echt nicht mehr an. Wenn ich dran denke, stelle ich die Kartons aller 14 Tage vor die Tür, die nehmen auf dem Balkon immer so viel Platz weg und das nehmen sie auch ungebündelt.
Irgendein Mieter hat das wohl nicht gelesen und da die Papierabfuhr nur alle vier Wochen kam und wir auch gerne zwischendurch das Rausstellen vergassen, trug also einer sicher an die 20 Taschen Papier raus. Es war eine beeindruckende Reihe voller Taschen und habe meinen jetzt Mann gefragt, ob die wohl kulant sein werden (waren sie mal) und als wir abends von der Arbeit heim kamen, war fein säuberlich an jedem Henkel ein Zetteli angeklebt, dass das so nicht mitgenommen wird. Mir tat die Person ein Bitzeli leid.
Edit: hattet Ihr was Braunes drin? Ich wurde hier mal belehrt, dass "braunes" ins Karton gehört. Auf meinen Hinweis, dass auf dem Braunen "Papier" steht, wurde nicht reagiert. "Braunes gehört in den Karton!" Seit dem diskutiere ich auch nicht mehr. Zudem hiess es, ich muss das Karton binden und nicht alles in eine leere Kiste packen. Weil, wenn es regnet...
@Leela
Ich bügle also auch nur das, was ich unbedingt muss.
Wir hatten in der Mietwohnung einen eigenen Waschkeller und da habe ich selten bis nie etwas in der Wohnung auf dem Stewi.