Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

ChrisBern hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 23:47 Das Bündeln hat mich tatsächlich sehr "beeindruckt", als ich in die Schweiz gekommen bin. Vor allem, als Mir mein Schweizer Arbeitskollege akribisch erklärte, wie das ginge, da kam ich aus dem Staunen nicht heraus, dass man seine Lebenszeit damit verbringen kann. In FR durfte man (damals zumindest) einfach die Migrossäcke mit Papier und Zeitungen drin vor das Haus stellen- also kein Bündeln. Dann zogen wir nach BE: GG und ich bündelten (und fluchten) - und unsere Bündel waren in der Strasse die einzigen, die nicht mitgenommen wurden. 😅😅😅 Warum, weiss ich bis heute nicht. Vermutlich werde ich deswegen nie eingebürgert. 😝 Seitdem bringen wir sie zur Entsorgungsstelle, das tue ich mir echt nicht mehr an. Wenn ich dran denke, stelle ich die Kartons aller 14 Tage vor die Tür, die nehmen auf dem Balkon immer so viel Platz weg und das nehmen sie auch ungebündelt.
Wir wohnen seit 2014 wieder im Kanton BE und waren vorher 7 Jahre im FR und da kam irgendwann ein Schreiben, dass man ab xy das Papier zu Bündeln hat. Die Migros und Coop Taschen werden nicht mehr mitgenommen.
Irgendein Mieter hat das wohl nicht gelesen und da die Papierabfuhr nur alle vier Wochen kam und wir auch gerne zwischendurch das Rausstellen vergassen, trug also einer sicher an die 20 Taschen Papier raus. Es war eine beeindruckende Reihe voller Taschen und habe meinen jetzt Mann gefragt, ob die wohl kulant sein werden (waren sie mal) und als wir abends von der Arbeit heim kamen, war fein säuberlich an jedem Henkel ein Zetteli angeklebt, dass das so nicht mitgenommen wird. Mir tat die Person ein Bitzeli leid.

Edit: hattet Ihr was Braunes drin? Ich wurde hier mal belehrt, dass "braunes" ins Karton gehört. Auf meinen Hinweis, dass auf dem Braunen "Papier" steht, wurde nicht reagiert. "Braunes gehört in den Karton!" Seit dem diskutiere ich auch nicht mehr. Zudem hiess es, ich muss das Karton binden und nicht alles in eine leere Kiste packen. Weil, wenn es regnet...

@Leela
Ich bügle also auch nur das, was ich unbedingt muss.
Wir hatten in der Mietwohnung einen eigenen Waschkeller und da habe ich selten bis nie etwas in der Wohnung auf dem Stewi.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

@Mialania: ja, vermutlich haben wir damals was Falsches "reingebündelt"...finde ja auch lustig, dass man beim Container Karton und Papier zusammen reintun kann und beim bündeln separieren muss...

Zum Glück nehmen sie bei uns die grossen Pappen einfach so mit, ohne Bündeln. Zumindest Stand aktuell...

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Bei uns muss Karton und Papier gebündelt werden. Da wir kein Auto haben, bin ich froh, wird alles abgeholt.

So ein Bündel ist ja aber auch ratz fatz gemacht und mich hat eher die Aussage gewundert, dass sie das nicht können muss, weil sie ja einen Mann hat. Ausserdem gehört bei uns auf Arbeit auch das Bündeln dazu und ich frage mich, wer das dort für sie erledigt? Oder kommt dann auch ihr Mann vorbei?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei uns kommt Altpapier und Karton in zwei separate Container. Es wird sogar darauf Wert gelegt, dass Papiertragtaschen separat im Karton und nicht etwa samt dem Altpapier im Altpapiercontainer entsorgt werden, hängt extra ein Schild.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Karton bündeln? Das ist ja ein mega Aufwand und hat dann ja Schnur im Karton?
Ich nehm immer eine grosse Schachtel und werf alles andere an Karton dort rein. Und dann kommt alle 4 Wochen die Kiste raus.

melli
Newbie

Beitrag von melli »

Bei euch wird noch gesammelt? Bei uns schon länger nicht mehr. Wir müssen es selber zur Entsorgungsstelle bringen.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Konfetti hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:38 Bei uns muss Karton und Papier gebündelt werden. Da wir kein Auto haben, bin ich froh, wird alles abgeholt.

So ein Bündel ist ja aber auch ratz fatz gemacht und mich hat eher die Aussage gewundert, dass sie das nicht können muss, weil sie ja einen Mann hat. Ausserdem gehört bei uns auf Arbeit auch das Bündeln dazu und ich frage mich, wer das dort für sie erledigt? Oder kommt dann auch ihr Mann vorbei?
Das wundert mich auch, dass jemand nicht bündeln kann. Ist ja keine Hexerei - ausser mein GG und ich machen es gemeinsam. Dann nerven wir uns ab der Ungenauigkeit bzw. Akribie, mit welcher der/die andere das Papier stapelt und diskutieren, welcher Knoten nun besser ist :oops: :mrgreen: Mitgenommen werden die Bündel von beiden :wink:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Können tät ichs wohl aber definitiv nicht wollen 🙈
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:32 Bei uns kommt Altpapier und Karton in zwei separate Container. Es wird sogar darauf Wert gelegt, dass Papiertragtaschen separat im Karton und nicht etwa samt dem Altpapier im Altpapiercontainer entsorgt werden, hängt extra ein Schild.
Ach lustig, hier nur einer für beides.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Bündelen ist mein Job. GG deponiert die Bündeli, wenn die Dorf-Schule sammelt (so fern sie uns nicht vergessen!) oder nimmt sie mit in die Stadt, wenn die Vereine sammeln, dann kann er die Bündeli bei einem Bekannten deponieren auf dem Weg zur Arbeit oder er bringt sie am Wochenende in die Remondis.

Bündelen konnte ich schon immer. Mein Vater war ein guter Instruktor. Als noch die Papiertasche erlaubt war, habe ich diese auch übers Kreuz gebunden, dass der lose Inhalt nicht herausgeflogen kam, je nachdem wie schwungvoll, die Tasche befördert wurde. Aber inzwischen sind bei uns die Taschen auch verboten.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wir müssen bündeln. Bei uns gibt es keine Container, ausser für die Müllsäcke. Deshalb muss man alles um 0700 Rausstellen.
Deshalb geht der Müllsack einmal die Woche raus, Papier und Karton wechseln sich wöchentlich ab. Alteisen zwei Mal im Jahr und Grüngut geht ausser im Winter auch wöchentlich weg.

Wer was nicht richtig gemacht hat, dem lässt man den Abfall stehen.

Die Taschen gehören hier in den Restmüll, da sie behandelt sind.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

papier wird bei uns nur 3x jährlichch abgeholt, das hilft nicht, daher nehm ichs mit ins Recyclingscenter und werfe es in den container
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Leela hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:32 Bei uns kommt Altpapier und Karton in zwei separate Container. Es wird sogar darauf Wert gelegt, dass Papiertragtaschen separat im Karton und nicht etwa samt dem Altpapier im Altpapiercontainer entsorgt werden, hängt extra ein Schild.
Hier auch. Papiertragtaschen dürfen hier gemäss Weisung auf keinen Fall ins Altpapier, sondern in den Karton!
Wir dürfen unser Altpapier nicht bündeln (keine Abfuhr, müssen alles in die Entsorgungsstelle bringen), im früheren Wohnort (Nachbarskanton) mussten wir es (Abfuhr 2x pro Jahr)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Papiersammeln macht hier Jungwacht/Blauring, so verdienen sie was in die Lagerkasse.
Ich dachte das wäre überall so.
Zusätzlich kann man es auch ungebündelt in die Sammelstelle bringen.
2010, 2013, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Leela hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:40 Papiersammeln macht hier Jungwacht/Blauring, so verdienen sie was in die Lagerkasse.
Ich dachte das wäre überall so.
Leider nicht

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich gehe einmal pro Woche zum Werkhof und da kann ich alles ungebündelt in die Container werfen. Ich sammle sozusagen gar nicht, bei mir wird grad alles entsorgt. Bündeln tue ich nur in der Biblio, weil wir die Vereine die jeweils die Papiersammlung durchführen unterstützen möchten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, ich sammle Papier und Karton auch nicht länger als die zwei Wochen, bis ich sie raus stellen kann. Aber ganz ehrlich, wenn wir keinen fahrbaren Untersatz zur Verfügung hätten, wüsste ich nicht, wo ich das sonst entsorgen müsste/möchte. Der Weg zum Werkhof ist mir mit den ÖV zu lange und da fahre ich nicht regelmässig vorbei, eigentlich nie.

Ich habe auf Social Media gelesen, dass früher bei uns das Papier von der Schule eingesammelt wurde. Aber das ist scheinbar schon viele Jahre her, denn ich kenne das gar nicht aus meiner Schulzeit.

Glueh
Member

Beitrag von Glueh »

Ich kenne das Papiersammeln noch von meiner Schulzeit, das gab jeweils einen Zustupf in die Kasse. Das wurde dort noch lange gemacht, ich glaube aber heute nicht mehr. Am jetzigen Wohnort wird das Papier/Karton drei oder viermal pro Jahr gesammelt, ansonsten geht mein Partner etwa alle zwei Monate mal bei der Sammelstelle vorbei. Dort wurden wir auch schon angeschnauzt, weil etwas nicht korrekt gebündelt war....

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns sammeln Schule und Vereine abwechselnd.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns sammelt leider weder Schule noch jemand anders, aber immerhin wird aller 14 Tage abgeholt. Ohne Auto müssten wir das auch machen, bei uns ist der Papiercontainer weit weg, zu Fuss sicher 2 km und ÖV kommt da gar nicht vorbei. Da, wo wir das Chalet haben, wird einmal im Jahr abgeholt. 🙈 die meisten fahren von dort 20 Minuten zum Entsorgungshof.

Was ich bei uns mühsam finde: PET ist an einem Ort (ganz nah), Glass und Alu ein bisschen weiter (zu Fuss aber noch machbar) und Papier ganz woanders. Ich beneide alle, wo um die Ecke rum gleich alles nebeneinander ist.

Antworten