Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Beitrag von Häxli-Mami »

Hallo alle zusammen.

Bei meiner Tochter besteht nach einer ASS-Abklärung als Diagnose nur "berechtiger Verdacht auf Asperger-Syndrom". Hat jemand etwas ähnliches?
Ein Austausch wäre toll.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Beitrag von Manana »

Suche mal nach Asperger. Es gibt einen Thread darüber, er ist zwar nicht so aktuell, da die meisten schon länger dabei sind und im geschlossenen Forum schreiben.
Ich weiss leider nicht, wie man einen Thread verlinkt.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Beitrag von enjel »

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Re: Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Beitrag von Häxli-Mami »

Vielen Dank!
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Beitrag von Sternli05 »

Jedes ASS Kind ist wieder total anders. Mein Sohn ist jetzt 13 und besucht eine spezielle Schule. Regelschule war unmöglich von der Art des Schulbetriebes. Mein grosser Sohn ist nun 17 und „kratzt“ an der ASS, reicht nicht für eine Diagnose, aber er hat grosse Probleme vor allem Neuem und hat viele Ängste.

Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Re: Teenager mit vielleicht ASS - wer noch?

Beitrag von Häxli-Mami »

Meine Tochter (15) hat ja erst einen "bestätigten Verdacht" und steht so zu sagen auf der Grenze zwischen ASS und "normal". Die Regelschule geht nicht mehr und wir sind auf der Suche nach einer passenden neuen Schule. Ab der 6. Klasse ist sie sozial irgendwie nicht mehr mit gekommen und ein halbes Jahr später hat sie ihre Freundin grundlos hocken gelassen. Keine guten Voraussetzungen wenn man Schwierigkeiten hat Kontakte zu knüpfen.
Gleichzeitig ist der jüngere Bruder (12) das pure Gegenteil. Er hat viele Freunde und ist oft mit ihnen unterwegs. Leider reicht das zum "anknüpfen" für neue soziale Beziehungen nicht. Auch wenn die Jungs teilweise ältere Geschwister haben.
Wir haben hier also eine ziemlich verzwickte Situation.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Antworten