Buch/Infos über Pubertät

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von maple »

Neulich kam die Grosse zu mir und fragte: "Du, wann fängt eigentlich die Pubertät an?" In ihrer Klasse hätten einzelne Mädchen schon Brüste. Das hat mich wieder daran erinnert, dass ich mich selbst mal wieder updaten sollte. Bist jetzt wusste ich durch das Psychologiestudium, ein paar Kapitel Largo u.ä. recht gut über die verschiedenen Entwicklungsschritte Bescheid. Aber bei der Pubertät fühle ich mich nicht sattelfest, v.a. was psychosoziale Aspekte und die ganzen Veränderungen im Gehirn angeht.

Habt ihr Lektüre-Empfehlungen (Bücher, Blogs, ev. Podcasts) zu dem Thema? Einerseits für Eltern, andererseits für ein knapp 10-jähriges Kind, das selbst noch weit von der Pubertät entfernt scheint (körperlich und psychisch), aber sich halt interessiert, was da bald kommt. Kognitiv ist sie ihrer Altersgruppe voraus, kann also auch etwas anspruchsvoller sein.

Ganz viele hier haben das Thema ja schon durch mit ihren Kindern oder stecken mittendrin :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von danci »

Für das Kind:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds

Das fand meine Tochter cool.


Für Dich:
Vergiss Bücher, kauf Schnaps :lol: Und Schokolade....gaaaaanz viel Schokolade 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von frani »

Ich habe meiner Tochter dieses Buch gekauft:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ni ... t-100.html

Evtl ist deine Tochter mit 10 Jahren noch etwas jung dafür, Altersempfehlung ist ab 12 Jahren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von Helena »

Wir haben auch die „nur für… „ Bücher. Einmal Girl, einmal Jungs. Finde die gut.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von Ilse »

Largo gibts auch für die Pubertät:

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 492301923/

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von sonrie »

Wir haben auf Empfehlung diese hier gekauft und es wurde für gut befunden:

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von maple »

Danke für eure Inputs! Das klingt passend für uns. Ich will mir ja nicht eine ganze Bibliothek zulegen, die dann nur verstaubt. Lieber ein paar ausgewählte Empfehlungen, die den Praxistest der swissmom-Forumlerinnen meines Vertrauens bestanden haben :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Buch/Infos über Pubertät

Beitrag von AnneP »

Wenn man so die gesamte Zeit der Pubertät betrachtet, wird deine Große schon ein Stück diesen Wegs gegangen sein.
Allein die Frage danach zeigt es schon, schneller als früher wird sie an Größe gewinnen.
Meine sind einige Schritte weiter. Und es war bei beiden anders!
Die wichtigste Quelle für Infos, Fragen bleiben wir Mamas, die Papas nicht vergessen.
Guck mal auf dem YouTube-Kanal vom Laila Maria Witt. Sie hat ein paar Beiträge zur Pubertät, erste Periode usw. (nicht nur Baby-Sachen)
Für Tochter guck mal nach dem Buch "Kriegen das eigentlich alle", gerade, weil sie schon die körperlichen Veränderungen bei anderen Mädels beobachtet hat. Später - und für Mama, Papa jetzt "Girls on Fire"

Viel Spaß, eine interessante Zeit fängt für euch an!

Antworten