Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von krista »

Nein, meine Tochter ist keine schwache Schülerin.
Werden denn Ausbildungswege (EFZ, EBA) nur aufgrund der Schulnoten empfohlen?

Meine Tochter ist noch jung und oft unsicher. Sie möchte alles richtig machen und ist keine die "einfach mal drauf losmacht".
Daher denke ich, es würde ihr gut tun, vor der Ausbildung einfach etwas Arbeitserfahrung zu sammeln und sicherer zu werden im Umgang mit allem, was da auf sie zukommt.

Ein längeres Praktikum wäre ja auch dazu geeignet, aber wir haben noch keine ausgeschriebenen Praktikumsstellen gesehen, und wenn, dann richten sich diese an Studenten der höheren Bildungseinrichtungen.
Daher fand ich diesbezüglich die Variante in 4, statt in 3 Jahren zu lernen auch nicht so schlecht.

Aber wenn dieser Weg nur aufgrund von schlechten Schulnoten gemacht wird, sehe ich durchaus die Gefahr, dass dieser Weg vorurteilsbehaftet sein könnte.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Manana »

Im Allgemeinen ist es wirklich so, dass die schulisch schwächeren EBA machen und wer kann, macht direkt EFZ.
Es hat auch einige, gerade in Pflegeberufen, die wegen sprachlichen Defiziten zuerst mit dem EBA beginnen.
Wenn es um die Reife geht, könnte jemand ja auch einen Sprachaufenthalt in der Romandie machen z.B. oder als Au Pair.
Im Kt. Solothurn gibts noch ein Angebot (Startpunkt Wallierhof) mit Arbeit und Schule gemischt. Dort geht es vorallem um die Reife der Schüler. Evtl. gibt es sowas ähnliches auch andernorts ?

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Gloi »

Wir haben es auch bereits geschafft. Sohn hat nach vielen Schnuppertagen und Wochen seine Wunschlehrstelle erhalten. Wir sind auch sehr zufrieden und haben ein super Gefühl bei diesem Betrieb.

Ich drücke euren Kindern die Daumen, dass alle das passende für sich finden.

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Mordillo »

Gloi hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:10 Wir haben es auch bereits geschafft. Sohn hat nach vielen Schnuppertagen und Wochen seine Wunschlehrstelle erhalten. Wir sind auch sehr zufrieden und haben ein super Gefühl bei diesem Betrieb.

Ich drücke euren Kindern die Daumen, dass alle das passende für sich finden.
Gratuliere!!
Für 2023 oder 2024?
Sohn 8.04
Tochter 1.08

4him
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

wow, da sind ja einige früh dran mit Lehrstellen fürs 2024

unsere Tochter kann in den Sommerferien eine Woche schnuppern gehen in einem Betrieb, in dem sie gerne die Lehre machen würde.
In einigen Firmen wissen sie noch nicht einmal, ob sie im 2024 eine offene Lehrstelle haben...
Es bleibt spannend, bin aber dann auch froh, wenn sie eine Lehrstelle hat.
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Gloi »

Mordillo:

Für 2024

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Sternli05 »

Krista
Dann würde ich die Lehre unbedingt in einem Alterszentrum machen. Da haben sie mehr Zeit für Patienten, der Ton ist ruhiger wie im Spital. Meine Tochter hat jetzt den Vergleich. Es hat eigentlich auch immer Praktikanten ich würde mal nachfragen. Früher musste man ja 18 sein für Berufe im Gesundheitswesen, das hatte schon seinen Grund.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Stella* »

@Krista
Wie haben aktuell eine Lernende, die das EFZ angefangen hat, während der Ausbildung ins EBA zurückgestuft wurde. Nach dem Abschluss wird sie noch das EFZ bei uns machen.

Nebst Heim/Spital gibt es noch die Spitex, wo sie die Fage-Ausbildung machen könnte. Wäre ev auch etwas zum Anschauen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Allegra85 »

Ich bin sehr erstaunt, das es wirklich schon fast üblich ist 14 Monate im voraus einen Lehrstellenvertrag zu unterschreiben. Ich denke nicht, dass die (meisten) Jugendlichen sich so früh schon für die nächsten Jahre entscheiden sollen. Wir werden aber auch schon in den Sommerferien mit den Bewerbungen beginnen müssen um im Wettbewerb zu bleiben. Ich finde dieses Vorgehen schade. Man hört immer wieder von Jugendlichen die im ersten Jahr aufhören, das könnte man eventuell etwas verhindern wenn die Lehrstellen später vergeben werden.

@Gloi
Ich hoffe natürlich, dass es für euch so stimmt und dein Sohn die Lehrstelle nächsten Sommer gut starten wird.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Sternli05 »

Im Gesundheitswesen werden die Lehrstellen in den Sommerferien vergeben. Wir hatten es fast verpasst. Eigentlich war der Termin Ende Juli schon vorbei, sie haben eine Ausnahme gemacht und sie durfte noch ins Aufnahmeverfahren (Schnuppern, Tests, Vortrag, Gespräch)

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Gloi »

Allegra:

Mein Sohn wird bei Lehrbeginn bereits 17 Jahre alt sein und unterschrieben ist noch kein Vertrag. Er hat die schriftliche Zusage, Vertrag wird im Oktober unterschrieben.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Schwups »

Ich hatte auch bereits im Sommer 1989 die Zusage für die Lehrstelle ab Sommer 1990 bei einer Versicherung. Dazumals wurden die Lehrverträge aber erst im November verschickt.
Meine Tochter stresste es vor 3 Jahen, als viele in der Schule nach den Sommerferien schon eine Lehrstelle hatten und es bei ihr erst im November klappte.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

Für mich war es kein Thema, da ich ins Gymnasium wollte, aber bei uns war es auch so, dass einige bereits in der 8. Klasse die Lehrstelle hatten. Wann der Vertrag verschickt wurde, weiss ich nicht, das ist aber rechtlich betrachtet auch völlig irrelevant, auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. So ungewöhnlich finde ich das nicht. Einige Betriebe hier haben aber die Stellen noch gar nicht ausgeschrieben. Es scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Joja
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:16

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Joja »

Auch wir haben es bereits geschafft😊 Sohnemann hat vor 2 Wochen die mündliche und schriftliche Zusage erhalten. Lehrvertrag wird „erst“ im Januar 2024 gemacht.
03.09.2006
15.09.2008
11.04.2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ Joja
Gratuliere. :mrgreen:

@ All
Diejenigen, die schon eine Lehrstelle haben, schreibt doch kurz hin als was. Ist kein Muss, wäre aber spannend :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Joja
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:16

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Joja »

@ danci
Danke😊
Mein Mittlerer hat die Zusage für Gärtner EFZ Richtung Landschaftsbau
03.09.2006
15.09.2008
11.04.2013

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Ich finde es speziell, das bereits Lehrstellen vergeben werden.
Bei uns geht es erst im August los.
Ich dachte, das sei eine Art Abmachung zwischen den Firmen. Aber vielleicht ist es nur in der Chemiebranche üblich.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von bodega »

Bin hier, weil wir letztes Jahr sehr mit diesem Thema konfrontiert waren. Ich finde es übel, dass bereits jetzt Lehrstellen vergeben werden. Toll für die, bei denen es gleich klappt, horror für alle, die noch etwas Zeit brauchen. Ich habe die Lehrstellensuche als eine sehr schlimme Zeit erlebt…es ging uns ans “Lebendige”… wünsche euch allen, diese Erfahrung nicht machen zu müssen.

4him
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

Unsere Tochter ist auch bereits gestresst, da einige Mitschüler/-innen bereits eine mündliche Zusage haben.
Schade, dass es nicht in allen Lehrbetrieben gleich gehandhabt wird...
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

momo83
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Nov 2010, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von momo83 »

Kann es auch sein, dass es Regional verschieden ist. In der Klasse meines Sohnes haben ca 5 eine Zusage. Bei einer Kollegin meiner Nähe sind es schon die Hälfte der Klasse.

@bodega
Fand die Zeit auch streng. Obwohl es bei uns reibungslos ging ohne Absage, die auch frustrieren würden. Der ganze Prozess ist einfach so lange und intensiv.

Aus dem Grund war es uns wichtig gleich zu Beginn vollgas zu geben. Damit die Konkurenz evtl. noch kleiner ist und er sich nicht auf die übriggebliebenen Stellen bewerben kann.

Junior mach Konstrukteur EFZ
Grosser Spatz Mai 2009
Kleiner Prinz Mai 2011

Bild

Antworten