Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Wenn eine Postsendung als "Fehlleitung" schon seit 3 Tagen irgendwo festhängt

… kannst du froh sein, wenn du sie überhaupt mal kriegst. Bei mir verschwand mal ein Buch im Verteilzentrum….
Ich hab mir dann so vorgestellt, dass das Couvert da liegt für 3 oder mehr Tage, bis es jemandem auffällt
Im Trackingsystem ist es offiziell als Fehlleitung vermerkt, hatte ich auch noch nie gehört.
@Helena, echt ärgerlich, wenn es wirklich verschwindet.
@Helena, echt ärgerlich, wenn es wirklich verschwindet.
Wir warten hier auch auf Post. Es sind Tickets für den Kirchentag. Losgeschickt erst am 31.05.23
Gestern hätten wir sie gebraucht, letztes Treffen des Ensembles. Wir haben Teilnehmertickets, da wir dort eine Aufführung haben.
Los geht der Kirchentag Donnerstag - diese Woche!
Gestern hätten wir sie gebraucht, letztes Treffen des Ensembles. Wir haben Teilnehmertickets, da wir dort eine Aufführung haben.
Los geht der Kirchentag Donnerstag - diese Woche!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Also, mein Paket wurde am 17.05.23 zum Versand angemeldet und ist dann am 25.05.2023 beim Verteilzenter angekommen.
That's it. Seit dem Stillstand. Am Mittwoch sind's drei Wochen. Mir wurde gesagt, dass es bei jemandem anderes fünf Wochen ging, bis er es bekam. Ich bin mal gespannt.
That's it. Seit dem Stillstand. Am Mittwoch sind's drei Wochen. Mir wurde gesagt, dass es bei jemandem anderes fünf Wochen ging, bis er es bekam. Ich bin mal gespannt.
Mich nervt der Stundenplan. Ich weiss, dass man es nie allen Recht machen kann. Aber wir sind im Nerv Thread. Junior ist jetzt in der ersten Klasse, sämtliche Nachmittage sind in der Halbklasse. Junior's Halbklasse hat es in der ersten Klasse erwischt und er hat am Freitag Nami Schule. Fand ich ja noch ok und hoffte, dass bei einer ähnlichen Konstellation in der zweiten Klasse die andere Halbklasse am Freitag Nami Schule hätte. Nun kam der Stundenplan (gleichzeitig findet auch noch ein Lehrerwechsel statt). Nun ist die Konstellation so, dass zwei Nachmittage mit der ganzen Klasse statt findet und zwei Nachmittag in der Halbklasse. Und natürlich ist es wieder Junior's Halbklasse mit dem Freitag Nami. Versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass das für einige vielleicht jammern auf hohem Niveau ist, aber uns bleibt wegen GG halt oft nur verlängerte Wochenende während der Schulzeit als Ferien. Während den offiziellen Schulferien können wir nur in den Frühlingsferien gehen, wenn wirklich gerade alles passt, weil GG spätestens Ende April wieder zurück sein müsste. Und es hätte uns das Leben echt erleichtert, wenn wir mal ohne sämtliche Jokertage zu verballern bereits am Freitag Mittag für ein 2.5 tägiges Wochenende hätten verreisen können..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Bei unserer Schule wurde dieses Problem so gelöst, dass ab dem 2. KiGa alle Kinder Mo und Fr Nachmittags Schule haben. Di und Do bleiben dann für den Halbklassenterricht. Das empfinde ich als faire Lösung.ragusa hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2023, 14:18 Mich nervt der Stundenplan. Ich weiss, dass man es nie allen Recht machen kann. Aber wir sind im Nerv Thread. Junior ist jetzt in der ersten Klasse, sämtliche Nachmittage sind in der Halbklasse. Junior's Halbklasse hat es in der ersten Klasse erwischt und er hat am Freitag Nami Schule. Fand ich ja noch ok und hoffte, dass bei einer ähnlichen Konstellation in der zweiten Klasse die andere Halbklasse am Freitag Nami Schule hätte. Nun kam der Stundenplan (gleichzeitig findet auch noch ein Lehrerwechsel statt). Nun ist die Konstellation so, dass zwei Nachmittage mit der ganzen Klasse statt findet und zwei Nachmittag in der Halbklasse. Und natürlich ist es wieder Junior's Halbklasse mit dem Freitag Nami. Versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass das für einige vielleicht jammern auf hohem Niveau ist, aber uns bleibt wegen GG halt oft nur verlängerte Wochenende während der Schulzeit als Ferien. Während den offiziellen Schulferien können wir nur in den Frühlingsferien gehen, wenn wirklich gerade alles passt, weil GG spätestens Ende April wieder zurück sein müsste. Und es hätte uns das Leben echt erleichtert, wenn wir mal ohne sämtliche Jokertage zu verballern bereits am Freitag Mittag für ein 2.5 tägiges Wochenende hätten verreisen können..
Bei uns war ab der ersten Klasse immer Montag/Dienstag und Freitag Schule.
Meine jüngere hatte auch 1.-3. Mo und Fr Nami Schule. Alle. Wir hatten noch am Samstag Schule.
same here. Wir haben es dafür zum ersten Mal geschafft, dass alle drei Kinder an den selben beiden Nachmittagen frei haben, das nach 5 Jahren

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir hatten auch am Samstag Morgen noch Schule. Meine Eltern haben uns dann immer am Mittag abgeholt und wir sind gleich ins Wochenendhaus gefahren. Das jedes Wochenende, ging also auch
Hier haben einfach alle bereits in der 1. Klasse vier Nachmittage Schule…
@ragusa: vielleicht wäre es ja möglich Halbklasse zu wechseln? Würde auf eure spezielle Situation hinweisen.
Bei uns lässt sich relativ viel organisieren, wenn man rechtzeitig und nett fragt. Mir ist z.B. aufgefallen, dass die eine 3. Klasse immer Montag / Donnerstag Halbklassenunterricht hat. Also habe ochset damaligen 2 Klass-Lehrerin ein Mail geschrieben und gefragt, ob sie -falls unser Kind in diese Klasse kommen sollte, der Lehrperson den Wunsch mitgeben kann, dass wir froh wären, wenn Kind in der Donnerstag-Gruppe ist.
Das hatte geklappt.
Bei uns lässt sich relativ viel organisieren, wenn man rechtzeitig und nett fragt. Mir ist z.B. aufgefallen, dass die eine 3. Klasse immer Montag / Donnerstag Halbklassenunterricht hat. Also habe ochset damaligen 2 Klass-Lehrerin ein Mail geschrieben und gefragt, ob sie -falls unser Kind in diese Klasse kommen sollte, der Lehrperson den Wunsch mitgeben kann, dass wir froh wären, wenn Kind in der Donnerstag-Gruppe ist.
Das hatte geklappt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
-
- Newbie
Bei uns wurde jeweils am Elternabend vor den Sommerferien probiert zu wechseln, manchmal gibt es Eltern die hätten lieber am Freitag Nachmittag Schule 
Wir hatten es leider auch, 7 Kindergärten nur einer hatte Freitag Nachmittag Kindergarten, uns hat's gereicht, später 1/2 Klasse wieder.
War auch doof, da es das älteste Kind war und Freitag papa Tag war.
Jetzt beim zweiten haben wir freiwillig den Freitag Nachmittag genommen, damit andere die Chance auf langes Wochenende haben.
Wir hatten es leider auch, 7 Kindergärten nur einer hatte Freitag Nachmittag Kindergarten, uns hat's gereicht, später 1/2 Klasse wieder.
War auch doof, da es das älteste Kind war und Freitag papa Tag war.
Jetzt beim zweiten haben wir freiwillig den Freitag Nachmittag genommen, damit andere die Chance auf langes Wochenende haben.
Habt ihr denn auch alle am Freitag frei, dass ihr ins Weekend abrauscht? Wir arbeiten beide den ganzen Freitag, müssten also auch frei nehmen.
Ich unterrichte am Freitag bis 16:00 Uhr
Für mich unvorstellbar dieses Schulsystem. Bei uns 3 Jahre Kiga 9-15.30 inkl Mittagessen vor Ort (obligatorisch). Dann 5 Jahre Primarschule, 8:15-11.30 und 13 30 bis 16.15 für alle 5 Schuljahre. Danach 4 Jahre wo die Zeiten etwas unterschiedlicher werden, dh mal einen Nachmittag früher aus oder einen Morgen später anfangen, jedoch minime Abweichingen von Jahr zu Jahr. Ich verstehe nicht, warum man das in anderen Kantonen so kompliziert macht
und frage mich, wie ihr euch jedes Jahr wieder aufs neue organisiert, mit mehreren Kindern und mehreren Stundenplänen sowieso.
Es gibt einen Kanton mit 3 Jahren kiGa und 5 Jahren Primar?
2010, 2013, 2015
Inzwischen ja, ich habe von freiem Mittwoch auf zwei freie Nachmittage (Mittwoch, Freitag) umgestellt. Ich denke auch, wenn man arbeitet, ist man froh, wenn Kind in der Schule ist. Ich bin inzwischen froh, wenn wir mittags ins Chalet abfahren können. Wären meine Kinder Freitag den ganzen Tag in der Schule, würde ich wieder Freitag arbeiten und Mittwoch den ganzen Tag frei nehmen. Finde die zwei Halbtage so mässig vom arbeiten her.