Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Puzzli »

Im Sommer kommt unser Mittlerer in die Lehre. Somit werden 2 Kinder mehrheitlich ihr Mittagessen ihr Mittagessen mitnehmen.

Deshalb suche ich nun das ultimative Geschirr.

Anforderungen:
- Rechteckig, da rund für den Transport nicht optimal ist
- absolut dicht und auslaufsicher
- für die Mirkowelle geeignet (nach Möglichkeit)
- Spühlmaschinen fest

Für Tipps bin ich dankbar.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von AnneSo »

Wir haben für genau diesen Zweck diese hier https://www.transa.ch/p/emsa-frischhalt ... 42-020055/

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Manana »

Wir haben eines gefunden von Rotho (bei der Migros). Es ist dicht, flach, Quadratisch und Mikrowellen geeignet.
Es ist aus Plastik, da bei uns Glas für den Velotransport nicht geeignet ist. Vermutlich wäre Glas dauerhafter. Das gibts soweit ich weiss nun auch in ähnlicher Form, Deckel ist aber immer noch aus Kunststoff mit so Klappen auf allen Seiten.

Leider hält unseres aus Kunststoff das Fett nicht so gut aus in der Mikrowelle, es gibt dann so Vertiefungen (Tochter nimmt oft Tomatensauce mit, das schädigt das Geschirr recht).
Aber es ist momentan das einzige, das ich gefunden habe.
Bin um bessere Tipps auch dankbar.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Manana »

Habe noch mal Nachgeschaut. Das mit dem dichten Verschluss ist nicht Rotho, sondern sowas

https://www.galaxus.ch/de/s2/product/cu ... lsrc=aw.ds

Andere haben wir auch, die haben aber einen Verschluss, der in der Tasche aufgehen könnte.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Puzzli »

@AnneSo
Die Emsa habe ich auch schon in betracht gezogen.
Du bist in dem Fall zufrieden damit?
Hast du sie schon in der Mikrowelle benutzt?

@manana
Werde mal bei uns in der Migros schauen.

Kennet ihr die Picnic Box von Tupper. Wäre nur für kalt dafür mit Unterteilung.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von AnneSo »

Puzzli hat geschrieben:
> @AnneSo
> Die Emsa habe ich auch schon in betracht gezogen.
> Du bist in dem Fall zufrieden damit?
> Hast du sie schon in der Mikrowelle benutzt?
.


Ja, meine Kinder benutzen sie immer in der Mikrowelle. Es ist aber so, wie schon jemand geschrieben hat: Sie werden halt relativ schnell wüst, gerade mit Tomatensauce. Das ist aber materialbedingt - sonst musst du Glas nehmen. Wir haben sie jetzt knapp zwei Jahre im Einsatz und ich habe nun zwei fortgeworfen und neue gekauft. Sie sind ja nicht so teuer. In der IKEA gibt es übrigens auch so ein System, da kannst du aber Deckel und Behälter frei kombinieren - also zB Glasbehälter und Plastikdeckel. Das habe ich für zuhause - zum Mitnehmen finden wir das Glas einfach nicht so praktisch.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von AnneSo »


Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Jazz »

Ich selber verwende eine Gratinform von WMF mit Deckel. Die ist leider aber nicht mehr erhältlich (war mal eine Coop-- Sammelaktion).
Eventuell wäre so etwas die Alternative: https://www.koro-shop.ch/frischhaltedos ... l-4-stueck
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich benutze selbst die Glasschale vom IKEA. Bisher ist nie was ausgelaufen.
Als nachteilig könnte man natürlich das verhältnismässig hohe Gewicht sehen (weil Glas).
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Puzzli »

Werde mir die Emsa anschauen und ausprobieren.
Wohl die Plastik, wobei mir Glas schon sympathischer wäre.

Aber 1 Kind muss noch Schulsachen mitnehmen, das andere nicht, wird aber mit Töffli oder Fahrrad unterwegs sein.

Gibt es die Emsa Produkte nur online oder gibt es ein Geschäft, wo man diese „anschauen“ kann

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mikrowellengeschirr/Geschirr für Essen

Beitrag von Konfetti »

Ich habe heute in der Migros ein Rotho 1/2 Preis gekauft, mikrowellenfest, auslaufsicher, mit einem Aufsatz zur Unterteilung, inkl. Salatsaucenfächli, Plastik. Scheint mir perfekt zu sein!

Antworten