Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Nile »

Hallo zusammen
Mein Sohn beendet dieses Jahr die 3. Sek. So wie es aussieht organisiert die Klasse kein gemeinsames Abschiedsgeschenk. Jedoch möchten wir dem Lehrer etwas als Dankeschön überreichen, da er immer an mein (schulisch schwieriges) Kind geglaubt hat!
Nur, ich habe absolut keine Idee, alles was mir in den Sinn kommt sind Abschiedsgeschenke die eher in die Unter-/Mittelstufe passen :P
Hat jemand von euch eine tolle Idee oder was habt ihr in der Oberstufe gemacht? Bei den Fachlehrern, welche speziell Geduld mit ihm hatten oder immer fair geblieben sind (war nicht wirklich der Fall in der Primar) dachte ich einfach ein kleines "Schöggeli" oder Blüemli mit einer persönlichen Dankeskarte?
Aber für den Hauptlehrer wollten wir schon etwas spezielleres.

LG

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von lipbalm »

Gar nicht so einfach.

Wir haben einmal für den Fussball Trainer einen Biergarten gemacht. Bei Google findest du bestimmt Fotos.
Anstelle von Bier könnte man auch etwas anderes reinmachen und mit einem Gutschein ergänzen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Helena »

Finde es schade, macht die Klasse nichts. Ist ja noch nicht zu spät?
Ich hab nun nach 17 Jahren schweren Herzens die Topfhandschuhe weggeworfen, auf denen meine Klasse unterschrieb (simpel, aber hat mich super lange begleitet).
Und eine machte eine Art Poesiealbum.
Pflanzen finde/fand ich auch immer schön, hängt aber halt chli mit dem Unterrichtsfach zusammen….

Eigentlich ists doch völlig egal, obs Pflanzen, ein Buch, ein Gutschein oder was gebasteltes ist. Solange es von Herzen kommt und man merkt, da hat sich jemand Mühe gegeben, ist alles schön.

Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Nile »

Ja, ich finde es auch schade. Bei den jüngeren Kindern bin ich am mitorganisieren, jedoch habe ich 0 Konakt zu den anderen Eltern seit er in der Oberstufe ist. Ich kenne niemanden und habe auch keine Telefonnummer. Auch denke ich, sollten die Kinder mit 15, 16 Jahren eigentlich in der Lage sein selber etwas auf die Beine zu stellen? Ohne Mama und Papa?
Trotzdem möchte ich meine Wertschätzung dem Lehrer gegenüber zum Ausdruck bringen. Er war wirklich der erste Lehrer der an Sohnemann geglaubt hat und ich muss ihm nur schon ein Kränzchen winden, dass er alle seine 100 Fragen mit Engelsgeduld beantwortet hat, täglich immer wieder!
Darum ist es eben nicht einfach ein Abschiedsgeschenk,eher ei ganz grosses Danke!

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Laila1980 »

Schreib ihm das doch genau so, wie dus uns jetzt geschrieben hast? In einer schönen Karte?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Helena »

@Nile: ich schrieb nix vom Mama und Papa, ich bin ziemlich sicher, dass die Klassen das alleine organisierten. Braucht ja nur einen, der das anreisst.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von FrauMüller »

ein Trivial Pursuit? wegen der Fragen? Könnte ja dann im Schulzimmer sein.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von danci »

Wenn in einer Klasse niemand etwas organisiert, dann kaufe ich eine Karte und einen Gutschein der Dorfbäckerei, schreibe ein paar nette Worte und lege ihn rein. Die Lehrperson kann dann mal einen Kaffee trinken und sich ein Stück Kuchen gönnen oder Frühstück/Mittagessen kaufen und an das Kind denken.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von miriam78 »

Ich würde auch einen Gutschein von einem Restaurant machen. Essen geht man immer 😉

Hatten wir letztes Jahr auch als meine Tochter aus der Schule kam. Der Lehrer war super, auch inmer sehr grosszügig zur Klasse ( brachte öfter mal was mit, bei jeder Reise hat er den Schülern eine Glace bezahlt und auch als Lehrperson top, volles Engagement, super Unterstützung). Meine Tochter brach die Idee in die Klasse eine Trinkflasche mit allen Namen lasern zu lassen und noch einen Gutschein. Kostenpunkt für jeder 10.—. Du glaubst nicht, was sie damit ausgelöst hat. Es war fast KEINER bereit 10.- zu geben. Nach langem hin und her gaben dann die meisten 2.- und sie kaufte in der Migros eine Flasche und alle unterschrieben mit Eding. Meine Tochter und 3 andere gaben ihm dann noch einen Gutschein, aber sie sagten dem Lehrer klar, dass dieser nur von ihnen 4 sei.
Meine Tochter machte es recht traurig, dass die Klasse „nur“ 2.- übrig hatten. Vorallem da der Lehrer noch alle zu sich nach Hause zum Grillieren eingeladen hatte und sie kamen mit einen Geschenk im Wert von 20.- ( von 24 Schülern!) bei ihm an.
BildBild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von danci »

@ miriam
Das ist genau der Grund, dass ich persönlich (also jetzt bei den kleineren Kindern) nichts anreisse. Wenn jemand etwas macht, bin ich gerne dabei, aber ich habe schlicht nicht die Nerven für das "Gestürm".
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Neonova »

Gutschein für Restaurant/Café find ich auch gut. Ich denke, die meisten Lehrer freuen sich doch vor allem über ein paar persönliche, nette Worte als Zeichen der Wertschätzung.

Bei unserer Grossen hat letztes Jahr die Klassenlehrerin geheiratet. Auf ihren Vorschlag, eine Karte zu schreiben kamen Kommentare wie „spinnst du, wie peinlich, willst du dich einschleimen? Sicher nicht!“

Vor wenigen Wochen hat die gleiche LP ein Baby bekommen. Da haben dann, nach langem Zögern(!), fast alle mitgemacht bei einem kleinen Geschenk. Auch da kamen wieder blöde Kommentare, der Gruppendruck war dann aber eohl doch zu stark ;)

Ich finde solche Reaktionen auch traurig. Immer nur nehmen und profitieren. Aber mal was zurückgeben?
Waren wir auch so??? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Nile »

Vielen Dank für eure Antworten!!
Ja, ich finde es auch schade das die Klasse so teilnahmslos ist... Mein Sohn wäre voll dabei, aber er sagt er hätte auch keine Lust bei allen zu stürmen und den immer Gleichen nachzurennen! Ich sage ihm er soll doch trotzdem mal im Klassenchat nachfragen, wenn sich nur ein paar noch dazufinden, wäre es schon ein "richtiger" Restaurantgutschein, statt nur ein kleiner von uns:wink:

Ansonsten werde ich wohl einfach wirklich eine persönliche Karte schreiben, ich finde es wichtig das die wirklich guten Lehrer auch mitkriegen wie sehr man ihren Einsatz zu schätzen weiß!

Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Nile »

@miriam
Das finde ich auch enttäuschend!! 10.- Würden ja auch sicher noch die Eltern beisteuern wenn man fragt.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Manana »

Bei meinen hat es jeweils ein Kind in der Klasse organisiert, da kam nur die Anfrage, dass ich den Betrag bezahle. War so 5.-.
Selber habe ich mal von einer Klasse ein Badetuch erhalten mit den Händen der Kinder. Das ist rege in Gebrauch und noch praktisch.
Mit älteren Schülern könnte man ja einfach die Unterschriften drauf machen.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von swisscanmom »

Als Lehrerin freue ich mich jeweils über alle kleinen Gesten, es ist wirklich egal was :) Der Hibiskus, den ich vor etwa 4 Jahren bekommen habe, blüht gerade wieder wunderschön. Ich habe auch schon Bäckereigutscheine (dafür habe ich dann Znüni fürs Lehrerzimmer gekauft), Honig, oder Geschenkkörbe erhalten. Büchergutscheine sind auch immer gut.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von tiwa »

Ich bin erstaunt über deine Erfahrungen.
Ich habe soeben ein Geschenk für den Klassenlehrer von meinem Sohn initiiert. Allerdings habe ich allen Eltern einen Brief geschickt. Alle ausser 2 haben mir Geld bezahlt.
Wie jemand schreibt, die Geste zählt, eigentlich bisschen egal was das Geschenk ist. Es ist einfach sehr schön für seine Arbeit gewürdigt zu werden.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von danci »

@ tiwa
Ich würde wohl auch mitmachen, wäre aber auch durchaus irritiert in der Oberstufe einen Brief von einer Mutter zu bekommen. Das sind angehende Lehrlinge und sollten es durchaus selber hinkriegen. Mindestens in Gruppen. Bei jüngeren verstehe ich das, wobei das bei meinem Sohn letztes Jahr auch schon zu Knatsch geführt hat. Eine Mutter hat etwas angerissen und einige Kinder selber und diese fanden es dann doof, dass es über die Eltern ging.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von Nile »

So, mein Sohn hat in den Chat geschrieben ob Jemand sich beteiligen will, bis jetzt haben 2 zugesagt :roll: mal schauen ob da noch mehr kommt...

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von tiwa »

@danci, dann hätte er wohl nichts gekriegt, und ich wollte nicht dass es so heraus kommt. finde er hat es sehr verdient, da ist es mir egal ob die kinder das gut finden oder die eltern irritiert waren. musste ja niemand mitmachen der nicht wollte.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Abschiedsgeschenk Oberstufenlehrer

Beitrag von danci »

@ Tiwa
Verstehe ich dich richtig? Dir ist es egal, wie die Kinder (wohl eher Jugendliche mit 15-16 Jahren...) es finden, wenn quasi in ihrem Namen etwas geschenkt wird? :shock: Wenn der Lehrer nichts bekommen hätte, dann wäre das halt so. Ich bin ja auch nicht zu ihm in die Schule gegangen und habe keine Verpflichtung, ihm etwas zu schenken, wobei es ja eh nie ein Muss ist. Würdest Du das beim Lehrmeister auch so handhaben? Oder unterschreibt ihr das als Eltern? Dann wäre es etwas anderes. Ich bin einfach der Meinung, dass man irgendwann mal loslassen sollte. Ich habe aber tatsächlich auch noch etwas über diese Frage nachgedacht und sage im Nachhinein: Ich würde den Brief wohl an meine Tochter weitergeben und sie soll selbst entscheiden, wie sie damit verfahren will und es ihrem Klassengspännli (Sohn oder Tochter der Briefschreiberin) mitteilen. Bezahlen würde ich es, wenn sie das möchte, es ist keine Frage des Geldes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten