Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von menschsein »

@sonrie
Also z.B. Bündner Nusstorte, da kosten mich Butter und Baumnüsse zusammen bereits mehr als ein feines Migroscake, bei der hausgemachten Himbeerquarktorte kaufe ich zu selbigem Preis knapp die Himbeeren, bei selber gemachten Schokomuffins die Schokolade und Nüsse....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

hey hey, alles gut, meine Frage war nicht so ernst gemeint :D Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man es sich auch einfach machen kann wenn man einen Kuchen mitbringt bzw. ich mir da echt nix antue. Man kann elnen kaufen, oder einfach einen schnellen Marmorkuchen oder Schokocake mit stinknormaler Kochschokolade machen, es ist total egal WAS man mitbringt, muss weder eine Torte noch sonstwas sein :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Yardena »

sonrie hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 22:36 es ist total egal WAS man mitbringt, muss weder eine Torte noch sonstwas sein :D
Frau ist dann einfach nicht "Mama des Jahres"... :mrgreen:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

lale
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lale »

@yardena
da ich echt gerne backe melde ich mich meistens wenns drum geht, irgendwo irgendwas mittzubringen an kuchen (vorausgesetzt zeitlich liegts halbwegs drin) - trotzdem werde ich diese heissbegehrte auszeichnung wohl nie und nimmer verliehen bekommen... meine backkünste lassen mich vielleicht noch knapp im rennen bleiben, die häufigkeit der ungekämmten haare und ungewaschenen füsse an meinen kinder sowie die tatsache dass ich und die kinder weder im muki-turnen als auch im schwimmkurs dabei sind mindern den score halt beträchtlich... :lol:

dieses gegenseitige 'vermessen' unter müttern ist so was von überflüssig. genau so wie das schlechte gewissen, wenn man etwas vermeintlich nicht so toll macht wie die anderen rundherum... wie oben erwähnt, ich backe sehr gerne, anderes mag/kann ich weniger bis gar nicht. dass sich andere mütter dann gestresst fühlen und meinen, sich entschuldigen zu müssen dass sie 'halt nur gekaufte kekse' mitbringen war mir auch schon unangenehm. leben und leben lassen! (ich weiss schon dass das nicht immet ganz so einfach ist :wink: )

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

ich weiss noch, dass "früher" (vor Corona) im Kiga immer Kindergeburi gefeiert wurde und die Mütter jeweils den Geburi-Znüni vorbei brachten. Da gab es dann kunstvolle Früchtespiesschen, dekorierte Kuchen mit Fondant, Cupcakes etc... die Latte lag echt hoch. :oops:

Bis mal eine Mama (vermutlich aus reinem Zeitmangel oder Unlust) beim Volg ums Eck Butterweggli und Prügeli gekauft hat und von den Kindern total gefeiert wurde, da dies einer der wenigern Znüni ist, den wirklich ALLE Kinder mochten :lol: Da ging ein grosses Aufatmen durch die Reihen und der Volg hat seinen Butterweggli/Prügeli Umsatz von da an wohl gut gesteigert :lol: :lol: :lol: Es gab dann noch variationen mit "Eis am Stiel" für alle aber der backwettbewerb war vorbei :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ich finde eben auch, dass es nicht ins Gegenteil kippen darf, wie lale auch zurecht schreibt. Weggli und Schoggistängeli sind völlig ok. Mochten wir schon als Kinder. Auch Glace ist super, das mache ich bei meinem Sohn häufig. Er hat in den Sommerferien Geburtstag, da passt es und die Kinder finden es auch mal was anderes. Der Nachteil davon ist, dass jemand in der grossen Pause bereitstehen muss und man es nicht morgens mitgeben kann.

ABER nur weil jemand hübsche Cupcakes etc. macht, heisst das weder, dass sie sich in einem "Backwettbewerb" befindet, noch dass sie damit die Messlatte hoch legt, noch sonstwas. Vielleicht backt sie einfach gerne und hatte gerade Freude daran. Das ist doch genau so gut.

Meine Jüngste wurde Anfangs Mai 8. Sie haben gerade das Thema Marienkäfer und ich habe Muffins gemacht, sie mit roter Buttercreme überzogen und als Marienkäfer dekoriert. Es machte Spass, die Kinder hatten Freude Alles gut. Nicht einen einzigen Gedanken habe ich daran verloren, dass das eine "Messlatte" ist und alle Mütter nun backen und stundenlang dekorieren sollen. :shock: Und sorry, wer das so interpretiert, der sollte mal in den Spiegel schauen.

Für das Kinderfest zu Hause lies ich wie geschrieben einfach Glace besorgen, weil ich keine Zeit hatte. Für den Familiengeburtstag gab es eine 3-stöckige Torte, weil ich schon immer mal so eine ausprobieren wollte :lol: :lol: :lol:

Es liegt auch an uns, uns nicht rechtfertigen zu müssen. Wenn man nämlich an einem Schulfest oder ähnliches sagt: "Mir hat es gar nicht gereicht, darum habe ich den Kuchen gekauft", dann ist zu 99% die Reaktion: "Ist doch genau so ok, spielt doch keine Rolle" und das ist auch so gemeint.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Da hast du vollkommen recht, man muss nicht überall das Gefühl haben, dass es immer besser/aufwändiger sein muss als bei anderen. Vom Kindergeburi bis Fertigkuchen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Enzian »

Da bin ich voll eurer Meinung. Und grad die Kinder haben ja oft lieber einen einfachen Schoko-Kuchen oder Muffins, als eine Aufwändige Torte... Grad kürzlich habe ich wieder mal eine Torte gemacht: nicht wahnsinnig aufwändig und mit selbst gesuchten Heidelbeeren aus der Gefriertruhe. Aber wirklich gemocht hat es die Hälfte (inkl. mein Mann) nicht...

Ich backe dafür im Jahr gefühlt 100 Zitronen-Cakes. Wenn ich die Kinder frage, was wollt ihr für einen Kuchen (sei es zu Geburtstag oder für ein Lager oder zu welchem Anlass auch immer)? Zitronencake... Aber was solls, der geht ja schnell und wird in der Regel auch nicht dekoriert usw. Einfach "nur" ein stinknormaler Cake :-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:12 Wenn man nämlich an einem Schulfest oder ähnliches sagt: "Mir hat es gar nicht gereicht, darum habe ich den Kuchen gekauft", dann ist zu 99% die Reaktion: "Ist doch genau so ok, spielt doch keine Rolle" und das ist auch so gemeint.
Warum sollte man sowas sagen? Damit rechtfertig man sich ja schon. "Hier mein Kuchen" recht völlig.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ja, das wäre das richtige Vorgehen. Aber trotzdem haben Frauen öfters mal das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

sorry, doppelt
Zuletzt geändert von danci am Mi 17. Mai 2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von tantchen »

millou hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:00
danci hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:12 Wenn man nämlich an einem Schulfest oder ähnliches sagt: "Mir hat es gar nicht gereicht, darum habe ich den Kuchen gekauft", dann ist zu 99% die Reaktion: "Ist doch genau so ok, spielt doch keine Rolle" und das ist auch so gemeint.
Warum sollte man sowas sagen? Damit rechtfertig man sich ja schon. "Hier mein Kuchen" recht völlig.
Wir alle machen uns doch Gedanken über unsere Schritte und Entscheidungen. Wir müssen nun mal Entscheidungen treffen im Leben, ob es um Kuchen geht, oder wen wir heiraten. Welches Auto es sein soll, oder welches Abo. Es wird immer jemanden geben der den Grund nicht gut findet. Vielleicht die Mutter, der Sohn, die Nachbarin, der Verkäufer. Wir entscheiden uns aus persönlichen und meist gut überlegten Gründen für etwas. Ich kann immer noch entscheiden ob ich jemandem davon erzählen möchte, oder jemand kann entscheiden nach den Gründen zu fragen. Aber eigentlich geht es nur sehr wenige etwas an.
Das sollte respektiert werden. Darum gefällt mir jeweils der Zusatz bei Beiträgen ..“aus Gründen..“ punkt. Darin sollten wir Menschen uns gegenseitig stärken.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

GG ist an der Steuererklärung und fragt heute ganz erstaunt: arbeitest du etwa 100%? Seit wann?
Ehm... Seit November 2021...

Bin irgendwie grad sprachlos... Oder wär das eher was für das Nerv- oder den Wunder-Thema?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Millou
:shock: :shock: :shock: Da wüsste ich jetzt auch nicht, was sagen. Was hat er denn gedacht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

@Danci
Kein Plan.
Da ich davon 60% im HomeOffice bin, praktisch freie Zeiteinteilung habe und zudem fortlaufend einen ganzen Stapel Überstunden abbauen muss scheint es wohl nicht nach 100%.

Es ist ja nicht so, dass er das nicht wüsste. Wir hatten das dazumal (Sommer 21) länger hin und her diskutiert, gerade im Hinblick auf den steuerlichen Impact.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Joeyita »

@millou: Krass! Da wäre ich also auch schockiert...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

GG und ich diskutieren über die (städtischen) Abstimmungsvorlagen. Während wir bei einer Vorlage einer Meinung sind, entbindet sich eine angeregte Diskussion bei einer anderen, die Meinungen gehen WEIT auseinander. Die Diskussion ist aber sachlich und durchaus spannend. Dann sagt GG irgendwann.
"... ich werde dir ja nicht vorschreiben, wie du zu stimmen hast, aber..." ohne den Satz zu beenden.
Bin ich überempfindlich, wenn mir der halbe Satz sauer aufstösst?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

was meint er denn damit?
Meine Frage wäre wohl gewesen: "Aber was?"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Von mir käme ein zuckersüsses: "Das ist aber lieb von dir! Du bist immer so grosszügig mit der langen Leine" :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von menschsein »

@Ursi71
Ja, tooooottttttaaaaal.... Ironie off ;-).

Ich würde wohl dann mit naivem Blick fragen, ob das jetzt mit i.A. oder i-ah unterschrieben werden müsse, wenn ich in seinem Sinn antworte und er mir bitte die Unterlagen noch genau erklären könne.

Oder ihm den Zettel rüberschieben zum ausfüllen und seelenruhig die Stimmkarte unterschreiben, wobei mein GG dann wohl clever anmerken würde, dass das auffallen würde zweimal seine Schrift in unserem kleinen Dorf und schon ich das ausfüllen müsste ;-). (Er würde das nämlich nie und nimmer machen. Reinreden schon, aber... ;-))

Oder so was zu ihm sagen wie: Leben am Limit, gäu?

Antworten