Matura prüfungen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

Sonst grad noch ein Kind an.der Matura Prüfung? :D
Ich bin glaub nervöser wie Sohni :mrgreen:
Gut er meinte mit seinen Vorschlagsnoten sei es fast unmöglich durchzufallen
Bild

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Matura prüfungen

Beitrag von aqua »

Ja, hier....
Grosse Tochter beginnt am Donnerstag mit den schriftlichen (Kanton Luzern). Aber auch sie ist ziemlich gelassen mit ihren Vornoten ;-)

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Matura prüfungen

Beitrag von swisscanmom »

Tochter hat gerade die schriftlichen durch. Heute Englisch, was eigentlich ihre Muttersprache ist und sie fand es viel schwieriger als erwartet, normalerweise ist ja Englisch für sie ein Klacks. Sie fand, die Prüfung war mindestens auf C1 Niveau, wenn nicht höher. Ihre armen Mitschüler!

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Matura prüfungen

Beitrag von KarinL »

Bei uns fangen die Maturaprüfungen in einer Woche an. Ich habe zwar kein Kind, welches die Matura macht, aber als Schulsekretärin eines Collèges, welche die Maturaprüfungen vorbereitet, bin ich auch etwas aufgeregt. Ich hoffe, dass alles reibungslos klappt und wir an alles gedacht haben :-). Ich wünsche allen Maturanden alles Gute.
LG KarinL

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Matura prüfungen

Beitrag von swam »

Meine Schüler:innen hatten die schriftlichen Maturaprüfungen bereits Ende April, korrigiert sind sie auch schon :D Fiebere natürlich auch immer mit :)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

Sohni hatte die letzte schtiftliche heute. Sein spez mathe. Sei nicht soooo toll gewesen. Aber da mündlich dazu zähle seis ok. Nun über 3 wochen noch die mündlichrn danach geht die Klasse nach Holland bis 1 Tag vor der Maturafeier. Die nächste Woche haz er nur eine Prüfung. Mündlich ist nur 15min. Rest ist frei
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1248
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Matura prüfungen

Beitrag von +jj+ »

Nellino hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 09:47 Sonst grad noch ein Kind an.der Matura Prüfung? :D
Ich bin glaub nervöser wie Sohni :mrgreen:
Gut er meinte mit seinen Vorschlagsnoten sei es fast unmöglich durchzufallen
könnte bei dir unterschreiben :lol: :lol:

bei meinem sohn war heute die erste mündliche prüfung. in 1 1/5 wochen ist es vorüber - bin glaub auch dann mehr erleichtert als er :D

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

Sohni hat nächste Woche 2, die Woche drauf dann noch 1 mündliche. 2 Tage später geht die ganze Klasse nach Holland. Sie haben ein Haus gemietet für 8 Tage😀
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1248
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Matura prüfungen

Beitrag von +jj+ »

Nellino hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 22:13 Sohni hat nächste Woche 2, die Woche drauf dann noch 1 mündliche. 2 Tage später geht die ganze Klasse nach Holland. Sie haben ein Haus gemietet für 8 Tage😀
dann habt ihr es auch bald vorbei :D

und schön, dass die ganze klasse wegfährt. bei unserem sohn haben sie es nicht geschafft, als ganze klasse was zu machen. aber er geht mit drei kollegen paar tage nach berlin vor der matura-feier. und danach gleich ins militär

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

JJ: jo bald hat er es geschafft yeah. Jo die Reise find ich cool..aber die Organisastion uaaaaaaaa. Gut meiner ist ja ein uu stiller, sagt nicht sehr viel..irgendwann vor paar Wochen kam er heim..mami kannst noch Geld überweisen...jo wieviel bis wann? jo soviel bis morgen.. äh seit wann weisst du das`? seit gestern grins. Wir bezahlen die Maturareise zur Matura. Gut einbezahlt... sie haben ein Haus gemietet in Eindhoven mit Pool und allem für öhm glaub 21 sind sie. irgenwann ich so..du öhm der Zug? Jo wir gucken.
Dann passierte länger nix.. ich dann hey wenn du mir nicht sagst wieviel dann bezahlst halt selbst. Jo die anderen lösen interrail global. Somit können sie dort auch noch grad rumfahren. okidann überweisen wir mal an sohni grinnnnnns ich sags euch...aber passt auch irgendwie. Donnerstag in einer Woche fahren sie ab. Aber ich finds mega cool, gemäss Sohni kommen alle mit!
Wann genau sie erfahren ob bestanden oder nicht weiss ich aber immer noch nicht. Gut er meint man könne theortisch gar nicht durchfliegen. Na denn. Anzug ist gekauft für die Feier.
Kommen bei euch viele an die Maturafeier`? Hier ist es gestaffelt, sind immer 3 Klassen zusammen. Insgesammt sind es 9.
Weils in der Klosterkirche ist können sie pro Schüler 2 Sitzplätze anbieten. Rest müsste stehen. Wir gehen nun als Eltern alleine. Der jüngere Bruder hat eh Schule und kommt dann am Abend ans Essen.
Bild

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Matura prüfungen

Beitrag von KarinL »

@nellino
Das finde ich aber cool mit der Reise.

Bei uns findet die Diplomfeier in einem Rutsch statt. Wir haben hier eine Dreifach-Turnhalle mit grosser Tribüne. In diesem Jahr schliessen knapp 150 SuS die Matura ab und wir geben keine Anzahl Besucher vor. Bevor die Diplome verteilt werden, gibt es noch einige musikalische Beiträge und Ansprachen. Wir haben jedes Jahr jemanden spezielles eingeladen, welcher ein kurzes Referat hält. Ich finde dies sehr interessant. Unser Ziel ist es die Feier unter 2 Std. zu halten.:-).
Resultate erhalten sie bei uns am Montag bevor am Donnerstag die Feier stattfindet. Bei uns haben nun gestern die mündlichen Prüfungen angefangen.
LG KarinL

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Matura prüfungen

Beitrag von aqua »

Hier sind 3 Maturafeiern mit je 3-4 Klassen angesagt, es schliessen also 12 Maturaklassen ab dieses Jahr.

Heute ist Schwerpunktfach angesagt, grosses Kind ist also 8h mit Bildnerischem Gestalten beschäftigt. Dann folgt noch Englisch mündlich, Französisch mündlich und Mathe mündlich.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Puzzli »

Unsere Tochter ist Mitten in den FMS-Abschlussprüfungen.

Die letzten Prüfungen finden am 21.6. statt.

Am 27.6. werden sie informiert, ob sie bestanden haben oder nicht, am 29.6. ist Abschlussfeier der FMS.

Bin froh, wenn es vorbei ist, aber dann steht nächstes Jahr im Feb./März die Fachmaturprüfung an.

Also nur eine kurze Verschnaufpause.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

aqua uaaaaaaaaaaa 8h ist ja irre lang....hier sind alle Prüfungen gleich lang. Also ob schwerpunkt oder nicht.
Er hatte ja Mathe spezial als Schwerpunkt...ää er ist echt gut in Mathe und liebts ja an sich aber er merkte so im zweiten Jahr, dass es nicht seins ist. Er weiss auch oder denkt es zumindest dass die schriftliche nicht gut war. Er hole das aber mit der mündlichen raus.
Sei viel einfacher mit erklären etc.
Heute ist deutsch, morgen Mathe und nächsten Dienstag schwerpunkt mathe. Je ne viertelstunde. Bzw sie müssen eine halbe vorher dort sein, bekommen da infos, zb im Deutsch welches Buch es wird...dann ne viertelstunde Prüfung.
Sie musste ja 6 oder 8 Bücher lesen und eines kommt. Durften selber aussuchen welche.. er hat viele Dürrenmatts. Mich würde das ja verwirren grins..aber einer der die Prüfung durch hat meinte dürrenmatt seien die einfachsten Prüfungen. Ja dann gucken wir mal.
Aber er eben, er meinte eh zu 99 % könne er nicht durch rasseln.

WAs machen eure danach?Yannick hat die RS ab Januar... er guckt immer noch..mein Faultier..was nach den Ferien. Wir haben ihm aber auch klar gesagt halbes Jahr rumsitzen nö. Er kann evtl zu GG ins Büro in der IT was helfen...oder assistenszlehrer fände er cool..da fernziel immer noch Lehrer. ABer vielleicht sollte man sich da mal bewerben hahahha. Bzw meine Freundin ist Lehreriin die suchen irre viele Leute..aber eben..er soll sich blindbewerben...muss da nochmals einen schubs geben glaubs.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Matura prüfungen

Beitrag von swam »

Bei uns an der Schule sind nächste Woche die mündlichen Prüfungen. In meinem Fach sind sie dann am Donnerstag dran. Hoffe, dass alles gut geht und alle bestehen werden!

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Matura prüfungen

Beitrag von aqua »

Nellino hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:07 aqua uaaaaaaaaaaa 8h ist ja irre lang....
Ja, scheint lange, aber es mussten doch einige Teilarbeiten erledigen (Skizzen, fertiges Bild, Verbindungen etc.)
Und doch war es ihr Lieblingspart der Maturaprüfungen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1248
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Matura prüfungen

Beitrag von +jj+ »

Nellino hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 07:59 JJ: jo bald hat er es geschafft yeah. Jo die Reise find ich cool..aber die Organisastion uaaaaaaaa. Gut meiner ist ja ein uu stiller, sagt nicht sehr viel..irgendwann vor paar Wochen kam er heim..mami kannst noch Geld überweisen...jo wieviel bis wann? jo soviel bis morgen.. äh seit wann weisst du das`? seit gestern grins. Wir bezahlen die Maturareise zur Matura. Gut einbezahlt... sie haben ein Haus gemietet in Eindhoven mit Pool und allem für öhm glaub 21 sind sie. irgenwann ich so..du öhm der Zug? Jo wir gucken.
Dann passierte länger nix.. ich dann hey wenn du mir nicht sagst wieviel dann bezahlst halt selbst. Jo die anderen lösen interrail global. Somit können sie dort auch noch grad rumfahren. okidann überweisen wir mal an sohni grinnnnnns ich sags euch...aber passt auch irgendwie. Donnerstag in einer Woche fahren sie ab. Aber ich finds mega cool, gemäss Sohni kommen alle mit!
Wann genau sie erfahren ob bestanden oder nicht weiss ich aber immer noch nicht. Gut er meint man könne theortisch gar nicht durchfliegen. Na denn. Anzug ist gekauft für die Feier.
Kommen bei euch viele an die Maturafeier`? Hier ist es gestaffelt, sind immer 3 Klassen zusammen. Insgesammt sind es 9.
Weils in der Klosterkirche ist können sie pro Schüler 2 Sitzplätze anbieten. Rest müsste stehen. Wir gehen nun als Eltern alleine. Der jüngere Bruder hat eh Schule und kommt dann am Abend ans Essen.
meiner hat morgen die letzte prüfung :D :D

bezüglich organisation: das haben sie zum glück selber gemacht und so weit auch selber bezahlt (hatte bisher noch nicht nach geld gefragt zumindest, aber wir werden sicher etwas beitragen). aber cool, wenn sie alle zusammen was machen. bei meinem sohn hatte sich die klasse im letzten jahr so ziemlich in grüppli aufgeteilt. anzug kaufen war er auch, aber zum glück ging mit seiner freundin und ich musste nicht mit. so wie ich das verstanden habe, gibt es bei uns zwei slots für die feier. ist am samstag nächste woche. habe aber noch kaum infos erhalten...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1248
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Matura prüfungen

Beitrag von +jj+ »

Nellino hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:07 WAs machen eure danach?Yannick hat die RS ab Januar... er guckt immer noch..mein Faultier..was nach den Ferien. Wir haben ihm aber auch klar gesagt halbes Jahr rumsitzen nö. Er kann evtl zu GG ins Büro in der IT was helfen...oder assistenszlehrer fände er cool..da fernziel immer noch Lehrer. ABer vielleicht sollte man sich da mal bewerben hahahha. Bzw meine Freundin ist Lehreriin die suchen irre viele Leute..aber eben..er soll sich blindbewerben...muss da nochmals einen schubs geben glaubs.
meiner fängt am 3. juli mit der rs, macht den durchdiener. also ist bis nächsten april wohl beschäftigt. dann wäre der plan paar monate arbeiten und danach eth. bin aber auch neugierig, ist eben sonst auch immer faul und letztes jahr hatte er es auch nicht geschafft, einen ferienjob oder so zu finden (ist ja auch schwierig, wenn man nicht wirklich sucht).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

Jj sprichst du von meinem sohn grinnns. Jo bin auch gespsnnt was und ob er studieren wird. Für die rs müsste er auch noch sachen erledigen..mammmaaa..erst im januar. ...jo eeledigt wäre erledigt
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Matura prüfungen

Beitrag von Nellino »

Juhuu sohni ist durch. Wann erfahren eure das resultat? Weiss Sohni nämlich nicht
Bild

Antworten