Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Beitrag von marzia »

Hi ihre lieben,
kann mir von euch jemand einen Tipp geben bzgl. jährlicher Wartung der Gastherme? Ich wohne in Österreich, da muss sich der Mieter selbst darum kümmern dass das gemacht wird. Für meinen Partner und mich ist es das erste Mal in dieser Wohnung und wir haben jetzt die Diskussion, ob wir lieber einen privaten Anbieter – vorzugsweise auf Empfehlung – kommen lassen oder uns direkt beim Werkskundendienst des Herstellers (bei uns die Firma Vaillant) so einen Wartungsvertrag abschließen sollen.
Mein Partner hat Zweifel, ob letzteres das Geld wert ist und nicht ein Privater einen genauso guten Job machen würde. Ich persönlich würde mich halt wohler fühlen, wenn da jemand das Gerät kontrolliert, der sich wirklich mit dem konkreten Modell auskennt und vmtl. auch schneller an Erstatzteile etc. kommt.
Wie seht ihr das? Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer der beiden Optionen und was wäre eure Empfehlung?

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Beitrag von ElisB »

Also wenn du keinen Installateur bei der Hand hast, dann würde ich gleich zum Werkskundendienst gehen. Meines Wissens muss man dort nicht gleich einen Wartungsvertrag unterschrieben, du kannst auch mal ohne eine Wartung durchführen lassen. Falls man da aber gleich etwas reparieren bzw. austauschen müsste, würde ich der Vertrag schon auszahlen. Da bekommt man nämlich Prozente auf Ersatzteile wenn man einen Wartungsvertrag hat.
Frage ist halt wo di diese Empfehlung herbekommst. Wenn deine Nachbarn jetzt schon jahrelang beim selben Installateur sind, dann kannst du den auch nehmen (frage ist ob in dem Haus dann immer dieselben Thermen verbaut sind).
Was ich nicht machen würde ich, immer nach dem billigsten Angebot zu suchen und jedes Jahr irgendwo anders hinzugehen. Da wird dir dann jeder austauschen was nur geht und du zahlst letztlich drauf.

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Beitrag von marzia »

Ah das ist ein sehr gutes Argument, danke dir. Stimmt, da gibt es ja kein Protokoll oder sowas, in dem vermerkt wird was wann getauscht wurde und wenn da immer jemand anderes kommt, dann lässt sich das auch schwer kontrollieren. Vor allem wenn man sich mit den einzelnen Teilen sowieso nicht auskennt, so wie wir.
Hast du denn selbst einen Wartungsvertrag? Weißt du wie das ist wenn man während der Heizsaison etwas kaputt geht, sind die dann auch schneller da für die Reparatur? Das ist nämlich so mein Albtraumszenario dass bei Minusgraden die Heizung ausfällt und man dann Tage lang im Kalten sitzen muss.
Also von den Nachbarn kenne ich jetzt nicht so viele, und was ich mitbekommen habe gibt es sehr unterschiedliche Heizungsarten bei uns im Haus. Die eine Nachbarin, mit der ich eine Gesprächsbasis habe, ist vor ein paar Jahren auf Wärmepumpe umgestiegen und meinte außerdem, dass sie mir den Anbieter, den sie davor für die Wohnung hatte, sowieso nicht empfehlen würde, weil sie da nicht wirklich zufrieden war.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Beitrag von ElisB »

Wenn du da immer denselben Handwerker bei dir hättest, dann vermerkt der das unter Umständen bei sich. Aber du oder gar andere Firmen sehen das dann nicht bzw. können es dann nur erahnen wenn sie die Therme aufgemacht haben.
Nein ich habe keinen Wartungsvertrag mehr. Zu Hause läuft nichts mehr mit Gas und bei unserem Ferienhaus haben wir eine Wärmepumpe. Die ist noch ganz neu (ca. 2 Jahre alt) da muss noch nichts gemacht werden. Aber da machen wir dann schon einen Wartungsvertrag wenn es soweit ist.
Mit Wartungsvertrag wirst du bevorzugt behandelt, da bekommst du innerhalb von 24 Std. einen Termin. Naja bei regelmäßiger Wartung sollte die Therme ja einwandfrei laufen. Wartung einfach jedes Jahr vor der Heizperiode durchführen lassen und das Szenario tritt nicht ein.
Ja dann mach es lieber gleich mit dem Werkskundendienst. Dann hast du einen Ansprechpartner. Ob du einen Wartungsvertrag abschließen möchtest, musst du entscheiden. Ich würde es machen und werde es auch bei meiner Wärmepumpe machen.

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Beitrag von marzia »

Danke für deine Erklärungen, das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke wir werden uns dann tatsächlich für den Werkskundendienst entscheiden, evtl. sogar gleich mit Wartungsvertrag oder sonst zuerst einmal probehalber eine Erstwartung. Das Argument mit dem Termin innerhalb von 24 Stunden hat meinen Partner jetzt auch überzeugt, vor allem nachdem seine ersten Kontakte, bei denen er versuchsweise angerufen hat um einen Termin auszumachen, alle erst in 4-5 Wochen Zeit für uns hätten. Für die Wartung wäre das ja nicht so tragisch, aber im Ernstfall dauert mir das dann deutlich zu lange.
Also, tausend Dank für deine Hilfe :)

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Wartungsvertrag Gastherme

Beitrag von ElisB »

Daran merkt man wohl auch den Fachkräftemangel bzw. brauchen auch viele gerade die Handwerker weil sie neue Heizungen einbauen:) Wird sicherlich nicht weniger. Würde daher auch stark darauf achten, wie lange man da im Normallfall auf einen Termin warten muss. Hat man jetzt eine ganz neue Therme spielt es vermutlich nicht so eine große Rolle, macht die Therme aber schon hin und wieder Probleme, würde ich es nicht darauf anlegen wollen.
Bitte gerne, hoffe es passt dann auch alles und ich habe euch keinen schlechten Rat gegeben:)

Antworten