Single Mom by Choise / Samenspende alleinerziehend

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Marie1983
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 10:54

Single Mom by Choise / Samenspende alleinerziehend

Beitrag von Marie1983 »

Hallo

Gibt es hier Single Mom by Choice oder Frauen die erwägen, mittels Samenspende alleinerziehende Mütter zu werden? Ich würde mich über Austausch freuen. In Deutschland gibts riesige Foren und Netzwerke, in der Schweiz finde ich kaum etwas online.

Liebe Grüsse

lovely_leigh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2023, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Single Mom by Choise / Samenspende alleinerziehend

Beitrag von lovely_leigh »

Hey Marie
Ja, ich bin mitten in diesem Prozess. Und ja, es ist in der Schweiz noch nicht so bekannt.
Oder es wird weniger offen darüber gesprochen.
Wir können uns gerne austauschen, wenn du magst.
LG

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Single Mom by Choise / Samenspende alleinerziehend

Beitrag von enjel »

Hat das "Nicht-Bekanntsein" nicht primär damit zu tun, dass es in der Schweiz offiziell für Alleinstehende immer noch nicht zugelassen ist? D.h. Samenspende geht für Alleinstehende nur in-offiziell oder im Ausland?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

lovely_leigh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2023, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Single Mom by Choise / Samenspende alleinerziehend

Beitrag von lovely_leigh »

Genau, das ist sicher einer der Hauptgründe.
In der Schweiz ist die Samenspende nur für Paare erlaubt, aber nicht für Single Frauen. Ich konnte mich in Kinderwunschkliniken oder bei der Gynäkologin beraten lassen, und durfte auch die Voruntersuchungen in der Schweiz machen. Aber für die IUI/IVF selber, muss man in eine Klinik im Ausland.
Ich denke, da in der Schweiz auch noch seltener Frauen diesen Weg wählen, stösst diese Entscheidung auch noch breiter auf Unverständnis oder Kritik. In Deutschland oder England z.B. wäre das vermutlich weniger der Fall.

Marie1983
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 10:54

Re: Single Mom by Choise / Samenspende alleinerziehend

Beitrag von Marie1983 »

Hallo, oh ich freue mich, dass da doch noch jemand geantwortet hat. :)

Also ich vermute, dass hunderte oder mehr Frauen diesen Weg in der Schweiz bereits gegangen sind und gehen. Nur sagts niemand. Ich selber sags ja auch keinem.

Leider ist es in der Schweiz so, dass das geplatzte Kondom beim One-Night-Stand mit „Vater unbekannt“ gesellschaftlich anerkannter ist, als eine Frau, welche bewusst und geplant durch Samenspende ein Kind bekommt.

Ich bin Mama einer 5-jährigen Tochter. Sie entstand nach 10 Jahren Beziehung, ihr Vater war meine große Liebe. 12 Wochen nach ihrer Geburt war er „weg“. Er besucht uns alle 3 Monate.

Keine noch so große Liebe und lange Beziehung garantiert einem Kind Eltern, die sich für das Kind interessieren und sich um das Kind kümmern.

Antworten