Baby 7 Monate wie oft nachts die Flasche?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
simi0612
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:48
Geschlecht: weiblich

Baby 7 Monate wie oft nachts die Flasche?

Beitrag von simi0612 »

Hallo zusammen

Mein Kleiner ist nun 7 Monate. Ich bin derzeit am abstillen. Tagsüber trinkt er morgens noch Milch. Mittags, nachmittags und abends gibt es Brei. Den letzten Brei am Abend ist ein Gute-Nacht-Brei, den er um 18 Uhr isst. Um 19.30 Uhr geht er jeweils ins Bett. Wenn er ins Bett geht, geben wir ihm die Flasche (Bimbosan Ziegenmilch 2). Die 190 ml trinkt er ohne Probleme, obwohl er kurz davor seinen Brei hatte. Ungefähr um 23 Uhr möchte er wieder eine Flasche. Dann meist so um 3 Uhr wieder. Bis anhin habe ich ihm ab 3 Uhr morgens die Brust noch angeboten. Da ich aber überhaupt nicht mehr viel Milch habe, ist er dann in den frühen Morgenstunden unzufrieden und würde es auch nicht „durchhalten“ bis zu seiner morgendlichen Flasche um 8.30 Uhr.

Habt ihr Erfahrungen? Wie oft darf ich ihm denn die Flasche überhaupt geben? Gebe ich ihm zu viel bevor er abends ins Bett geht?

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Baby 7 Monate wie oft nachts die Flasche?

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich gab bzw. gebe meinen Kindern jeweils so viel, wie sie verlangen. An der Brust hast du ja auch keinen Zähler und weisst nicht, wie viel er trinkt. Mit 7 Monaten gibst du ja noch nicht so lange Brei. Da gibt es durchaus Kinder, die sich noch hauptsächlich von Pulver- oder Muttermilch ernähren. Solange das Gewicht stimmt, würde ich ihn trinken lassen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate wie oft nachts die Flasche?

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde so viel geben, wie er braucht. Ich glaube, es gibt irgendwann mal nach 12 Monaten Richtlinien zur Milchmenge (wegen der Nieren). Ich finde aber, wenn ein Kind nachts vor Hunger weint (und 7 Monate ist ja wirklich noch klein!), sollte man etwas geben. Brei hat ja teilweise weniger Kalorien als Milch und im 1. Jahr ist Milch einfach die Hauptkomponente der Nahrung. Ich würde mich da nicht stressen, in den meisten Fällen regelt es sich von selbst. Solange der KiA nicht sagt, dass das Kind zu dick ist, was es in dem Alter ja wirklich selten gibt.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate wie oft nachts die Flasche?

Beitrag von swozzie99 »

Was sagt dir denn dein Mutterinstinkt? Beim Grossen habe ich ihm am Abend auch noch einen Schoppen vor dem Schlafengehen gegeben. Er war dann aber damit zufrieden bis am nächsten Morgen. Der Kleine jedoch (jetzt dann 15 Monate) liebt seine Brust und nimmt den Schoppen nur, wenn ich nicht da bin. Evtl. eine Überlegung wert, den Morgenschoppen nach vorne zu ziehen, auf die 6.30 Uhr oder so und dann statt Schoppen einen Morgenbrei anbieten um 8.30/9.00 Uhr?

Antworten