Strafarbeit während der Pause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Strafarbeit während der Pause

Beitrag von annegretli74 »

Hallo zusammen! Mein mittlerer Sohn hasst mittlerweile den Englisch Unterricht, da ihn die Lehrperson offenbar auf dem Kieker hat. Heute ist es zum wiederholten Male vorgekommen, dass er nicht in die grosse Pause durfte. Heute musste er eine detaillierte Aufstellung seiner Verfehlungen schreiben und sich dafür entschuldigen. Die letzten Male musste er Schulstoff nacharbeiten.
Ist das überhaupt erlaubt? Steht den Kindern nicht rechtlich eine Pause zu?
Übrigens haben wir das Gespräch mit der LP gesucht, sie hat aber abgelehnt. Sie hätte keine Zeit um mit allen Eltern, deren Kinder disziplinarische Maßnahmen verordnet bekommen, ein Einzelgespräch zu führen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von danci »

UI, das finde ich hart. Dass mal die Pause ausfällt, wenn die Kinder extrem blöd tun, gab es hier auch schon, aber erstens nicht wiederholt und zweitens sicher nicht mit so erniedrigenden Arbeiten.

Bei uns gibt es dafür eine Zuständigkeitsleiter. Fruchtet das Gespräch mit der jeweiligen Lehrperson nicht (oder lehnt diese es ab), so ist die Klassenlehrperson als nächstes zuständig. Bringt das auch keine gute Lösung, dann die Schulleitung. Und als letzte Stufe die Bildungskommission. Daher würde ich die Klassenlehrperson darauf ansprechen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von Helena »

Keine Ahnung, ob den Kindern die Pause rechtlich zusteht. Steht denn den LPs rechtlich zu, dass sich die Kids anständig benehmen? :mrgreen:
Ich finde, man müsste da schon wissen, ob die LP das vorher kommuniziert hat und das Kind somit das Ganze in Kauf genommen hat und was das Kind denn genau "verbrochen" hat. Wenn man eine detaillierte Aufstellung schreiben muss, hat man ja nicht einfach einmal einen Gummi durchs Zimmer geworfen oder ähnliches? Ab einem gewissen Alter wissen die SuS ja eigentlich seeeehr genau, was bei welcher LP drin liegt und was nicht? Und eine LP hat ein Kind ja nicht grundlos "auf dem Kieker", dazu braucht es bei den meisten LPs recht viel...

Weil Kids bei so Sachen zu Hause ja nicht immer so ganz offen sind, würd ich zuerst mal in aller Ruhe die LP nach ihrer Sichtweise fragen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von annegretli74 »

@danci
Mit der LP hatte ich schon mehrfach gesprochen, leider ist sie null kooperativ was meinen Sohn angeht. Sie möchte dass er sich genau so benimmt wie sie es für richtig erachtet.
Wir hatten die Anfrage für ein persönliches Gespräch direkt an die LP gerichtet, die abschlägige Antwort haben wir dann von der Schulleiterin erhalten. Ich glaube nicht, dass die Bildungskommission ein Ohr für unser "Problemchen" hat.

@Helena
Wir wissen, dass unser Sohn nicht das brave Vorzeigekind ist. Er hatte ja bereits eine Entschuldigung geschrieben, die war der LP aber wie gesagt zu wenig konkret. Vorgewarnt hat sie ihn nicht, dass er die Entschuldigung nochmals schreiben muss. Wir Eltern haben davon nichts erfahren, bzw erst über unseren Sohn am Mittag.
Anlass für die ursprüngliche Entschuldigung war, dass er nicht aktiv mitgearbeitet hat, sondern seinen Kopf auf den Pult gelegt und nichts gemacht hat. Also auch niemanden gestört oder so. Als sie ihn dann drängte, seine Arbeiten zu erledigen, da er sie sonst zu Hause machen muss, hat er gesagt es sei ihm egal. Er hatte einfach einen schlechten Tag. Wir haben schon gemerkt, dass sie das überhaupt nicht erträgt und es sehr persönlich nimmt.
Er ist ein sehr guter Schüler, der früher oft auffälliges Verhalten gezeigt hat wegen Unterforderung. Bei der Haupt-LP gibt es nun keine Probleme mehr. Wenn er mal einen schwachen Tag hat, macht sie kein Drama draus.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von Joeyita »

Hm, die Lehrperson scheint auf sehr traditionelle autoritäre Massnahmen zurückzugreifen, wohl aus Überforderung. Warum sie die von dir geschilderte Situation so persönlich nimmt, verstehe ich nicht ganz. Zudem glaube ich, dass sie sich so selber in den Schwanz beisst: Einem Kind die Pause zu verweigern, welche es offensichtlich dringend nötig hätte, hilft wohl dem Befinden und seinem Verhalten nicht unbedingt? Leider interessiert die Lehrperson wohl wenig, was hinter seinem Verhalten liegt und was er bräuchte, damit er aktiv mitmacht. Sie möchte einen Unterricht, der funktioniert und motivierte SuS, welche sich am Unterricht beteiligen.

Wenn er in so einer Situation mehr Hausarbeiten bekommt, erledigt er diese dann auch? Dann wäre es ja in seiner Verantwortung und er nähme die Konsequenz in Kauf. Hat er denn gross unter dieser Situation gelitten, dass er keine Pause machen durfte?

Die Frage ist, was ihr unternehmen könnt, wenn die Lehrpersonen ein Gespräch verweigern. Hier würde ich versuchen, mit deinem Sohn zusammen Wege zu finden, was ER an der Situation verändern kann. Aufzeigen, dass es sich bei dieser Lehrperson wohl lohnen würde, kurz etwas auf die Zähne zu beissen und mitzumachen, damit er auch seine Pause machen kann. Auch wenn ich persönlich sehr wenig von dieser Bestrafungskultur halte, weil ich nicht glaube, dass sie damit die Motivation des Kindes fördert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von danci »

Schade, besteht da auch von der Schulleitung keine Bereitschaft. Vielleicht hat diese auch Angst vor einer Kündigung. Ist hier leider so, dass sie sich kaum traut, LPs etwas zu sagen, weil dann gleich die „Drohung“ kommt zu gehen und die SL weiss, dass es schwer ist, neue LPs zu finden.

Viele LPs kennen leider wirklich keinen anderen Zugang zu den Kindern als das Strafen („disziplinarische Massnahme“ ist ja nichts anderes). Schade, denn der Lernerfolg wächst damit nicht. Hier finde ich es besonders stossend, dass sie etwas ankündigt (zu Hause machen) und etwas anderes durchzieht (Pause streichen). Das würde ich wohl trotzdem als Rückmeldung geben, auch wenn es vielleicht nichts nutzt. Oder mit der KLP sprechen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 318
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von DFrauHugetobler »

Und warum lernt dein Sohn nicht einfach sich im Unterricht zu benehmen? Er weiss ja mittlerweile, dass diese LP streng ist und keine "Verfehlungen" duldet. Wenn er den Unterricht nicht stört, darf er auch in die Pause. Die anderen Kinder schaffen das ja auch.
Ich würde auf keinen Fall mit der LP reden. Was würde das deinem Sohn vermitteln? Ich kann weiterhin Seich machen, mein Mami regelt das schon.

Und nein, ich finde das Pausenstreichen auch eher eine spezielle Strafe, aber manche Kinder lernen es nur so.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von Netterl »

oder er geht kaputt.
Du hast keine Erfahrung mit unterforderten Kindern, oder? @DFrauHugetobler Wenn er nicht stört, was stört die Lehrerin sich daran?

Keine Kooperationsbereitschaft seitens der LP ist auch schwierig. Ich habe zwei besondere Kinder und ich bin heilfroh, dass uns die LPs entgegenkommen. Wir, die Eltern und unsere Kids, bemühen uns, was von unserer Seite her geht. Aber es geht halt einiges nicht und draufkloppen mit veralteten Erziehungsmethoden macht’s 1) schlimmer und 2) das Kind kaputt.
Gerade Pädagogen sollten es eigentlich besser wissen.
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 28. Apr 2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von Lotus »

Das tut mir leid. Ich finde diese LP lebt auch noch etwas im Vorgestern :roll:

Was ich besonders schlimm finde, ist das "unfreiwillige Entschuldigen" und das Aufschreiben der Vergehen > das sollte man sowieso niemals tun ;) Das klingt ja fast schon nach Verhör. Ich würde dieses Blatt übrigens bei der LP, wenn nötig via SL, einfordern. Ich finde es ein NoGo, dass eine LP sowas von einem Schüler besitzt! Das macht mich echt grad hässig. (Ich habe mal in einem privateren Zusammenhang einen erzwungenen Entschuldigungsbrief mit Vergehensauflistung eingefordert.)

Strafarbeiten werden bei uns nur unter Absprache/Information der Eltern vergeben. Also so: J. muss diesdas machen, welcher Nachmittag passt ihm?

Lieben Gruss Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von Joeyita »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:54 Und warum lernt dein Sohn nicht einfach sich im Unterricht zu benehmen? Er weiss ja mittlerweile, dass diese LP streng ist und keine "Verfehlungen" duldet. Wenn er den Unterricht nicht stört, darf er auch in die Pause. Die anderen Kinder schaffen das ja auch.
Ich würde auf keinen Fall mit der LP reden. Was würde das deinem Sohn vermitteln? Ich kann weiterhin Seich machen, mein Mami regelt das schon.

Und nein, ich finde das Pausenstreichen auch eher eine spezielle Strafe, aber manche Kinder lernen es nur so.
Vielleicht weil nicht alle Kinder gleich sind? vielleicht weil er nicht kann? Weil Druck Gegendruck erzeugt?
Es gibt nun mal Kinder, die nicht zum Funktionieren und sich nach Lehrbuch verhalten geboren sind. So wie es den Eindruck macht, scheinst du kein solches zu haben, was ich dir gönnen mag. Das ist aber nicht einfach der Verdienst einer guten Erziehung, genauso wie es nicht einfach die Verfehlung der Eltern ist, wenn eben ein Kind nicht so funktioniert, wie es von ihm erwartet wird. Wahrscheinlich wäre der Junge auch kooperativer, wenn die Lehrperson es auch wäre.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von danci »

@ Netterl/Joeyita
Schade, gibt es hier keine like-Funktion. Sehr gut auf den Punkt gebracht.

@ Lotus
Meine Tochter hatte in der 3./4. Klasse eine Franzlehrerin, die forderte, dass zuvorderst in der Mappe ein Blatt ist, auf dem sie jeweils die Verfehlungen der Kinder aufgeschrieben hat. Also, 01.03. geschwätzt, 16.04. Hausaufgaben vergessen etc. Dieses Blatt musste immer zuvorderst sein. Alles andere, wie Aufgabenblätter etc. dahinter. Sehr motivierend, die Mappe so überhaupt schon nur hervor zu nehmen. Da frage ich mich echt, was manche sich überlegen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von sonrie »

Habt ihr einen Schulsozialarbeiter? Dieser ist bei uns für all diese Dinge Ansprechperson - natürlich in erster Linie die LP, aber wenn diese nicht willens ist, würde ich mich an den Schulsozialarbeiter wenden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von ausländerin »

Ich finde auch vorgehen der Lehrerin aber auch der Schulleiterin sehr problematisch. Es scheint ja auch dass den Konflikt zwischen dem Kind und der Lehrerin schon länger besteht und es für sie nur eine Machtdemonstration ist. Sonst kann ich es nicht erklären: Kind stört niemandem, hat gute Noten. Warum das Kind nicht einfach in Ruhe lassen?
Was ich empfehlen würde ist alle diese Vorfälle ganz genau zu dokumentieren: Datum, Was Passiert ist, was hat das Kind gemacht, wer war beteiligt, was war der Reaktion, usw. halt sehr Sachlich, und du kannst ruhig auch mal nachfragen was genau vorgefallen ist weil du es dokumentieren willst. Jeder einzeln Fall alleine ist nicht genug zum auf Ebene der Schulleitung und höher zu eskalieren, aber den Kombination von mehreren solchen Vorfällen dann schon. Weil es geht dann nicht um ein Zwischenfall aber um Systematisches Vorgehen dass dem Kind schadet. Schon das wissen dass ihr alles dokumentiert könnte hilfreich sein. Auch für deinen Sohn. Wenn ihr 3-5 Vorfälle habt - könnt ihr um ein Gespräch nachfragen. Dann wird es schwierig euch abzuwimmeln. Wenn doch - dann ist es ein Grund mehr auf die nächste Ebene zu eskalieren.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von AnnaMama »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:54 Und warum lernt dein Sohn nicht einfach sich im Unterricht zu benehmen?
Das meinst du aber nicht im Ernst???
Annegretli hat geschrieben, dass bei ihrem Sohn schon Unterforderung in der Schule ein Thema war. Wenn das hier allenfalls auch wieder Thema ist KANN der Junge vielleicht auch einfach nicht anders. Was würdest du machen, wenn es dir über längere Zeit langweilig ist oder du von der Lehrerin aus einem anderen Grund nicht verstanden wirst? Es gibt sicher Kinder, die in solchen Situationen einfach ruhig und "brav" bleiben. Unser Jüngster war so einer ... er war in der Schule oft unterfordert, hat es aber irgendwie geschafft trotzdem ruhig zu bleiben und nicht aufzufallen. Die Lehrerinnen wussten aber um seine Fähigkeiten und "sahen" ihn. Auf die Frage der Lehrerin, ob es ihm nicht oft langweilig sei, meinte er nur "es sei auch spannend, wenn er die Themen bereits kenne". Aber es gibt auch andere Kinder...
Bist du der Überzeugung, dass disziplinarische Massnahmen der richtige Weg ist, dieses Verhalten zu ändern? Bei der Hauptlehrerin bestehen die Probleme ja nicht.

Ich war gerade an einem Kurs und am Rande ging es auch um oppositionelles Verhalten bei behinderten Kindern (ist ein anderes Thema, aber ist auch auf neurotypische Kinder übertragbar). Die Kursleiterinnen sagten, dass bei oppositionellem Verhalten immer geschaut werden muss WARUM sich ein Kind so verhält. Manchmal kann schon eine kleine Veränderung dieses "unerwünschte" Verhalten auflösen.

@Annegretli
Ich finde die Idee mit der Schulsozialarbeit gut. Ich würde das Verhalten der Lehrerin nicht einfach hinnehmen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von Netterl »

@AnnaMama: fettes like
oder auch andersrum: manchmal können Kleinigkeiten ganz positives auslösen.

Oder eben dieses dahinter sehen, was dieses Verhalten auslöst.
Kleines Beispiel: Behinderte (nicht sprechende) Person griff oft das Gegenüber an, fasste ihm an den Hals. Schließlich bekam man heraus, dass es Angst und Unfähigkeit war, auf ein Gegenüber zuzugehen. Man konnte Handlungsalternativen aufzeigen und beibringen. Seither überhaupt keine Probleme mehr in dieser Hinsicht UND die Person lernt jetzt sprechen. Sie stand vorher dermaßen unter Stress, dass alles andere blockiert war!
Ich fand das sehr eindrücklich und stelle mir vor, wie es dieser Person wohl ergangen sein möchte, hätte man nur mit simplen Strafen gearbeitet. Sie wäre wohl immer noch voller Angst und Stress und könnte nicht sprechen.

(@danci: ich will auch einen like-Button!)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von annegretli74 »

Joeyita hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 06:21 Wenn er in so einer Situation mehr Hausarbeiten bekommt, erledigt er diese dann auch? Dann wäre es ja in seiner Verantwortung und er nähme die Konsequenz in Kauf. Hat er denn gross unter dieser Situation gelitten, dass er keine Pause machen durfte?

Die Frage ist, was ihr unternehmen könnt, wenn die Lehrpersonen ein Gespräch verweigern. Hier würde ich versuchen, mit deinem Sohn zusammen Wege zu finden, was ER an der Situation verändern kann. Aufzeigen, dass es sich bei dieser Lehrperson wohl lohnen würde, kurz etwas auf die Zähne zu beissen und mitzumachen, damit er auch seine Pause machen kann. Auch wenn ich persönlich sehr wenig von dieser Bestrafungskultur halte, weil ich nicht glaube, dass sie damit die Motivation des Kindes fördert.
Wenn es sich um normalen Stoff handelt, dann macht er dies zu Hause i.d.R. gut. Bei gewissen Strafaufgaben wird es schwierig, vor allem dann, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Strafen erträgt er dann gut, wenn er sie als gerechtfertigt ansieht.
danci hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:17
@ Lotus
Meine Tochter hatte in der 3./4. Klasse eine Franzlehrerin, die forderte, dass zuvorderst in der Mappe ein Blatt ist, auf dem sie jeweils die Verfehlungen der Kinder aufgeschrieben hat. Also, 01.03. geschwätzt, 16.04. Hausaufgaben vergessen etc. Dieses Blatt musste immer zuvorderst sein. Alles andere, wie Aufgabenblätter etc. dahinter. Sehr motivierend, die Mappe so überhaupt schon nur hervor zu nehmen. Da frage ich mich echt, was manche sich überlegen....
Vielleicht sind die zwei Damen zusammen in der Ausbildung gewesen... :roll:
DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:54 Und warum lernt dein Sohn nicht einfach sich im Unterricht zu benehmen? Er weiss ja mittlerweile, dass diese LP streng ist und keine "Verfehlungen" duldet. Wenn er den Unterricht nicht stört, darf er auch in die Pause. Die anderen Kinder schaffen das ja auch.
Ich würde auf keinen Fall mit der LP reden. Was würde das deinem Sohn vermitteln? Ich kann weiterhin Seich machen, mein Mami regelt das schon.

Und nein, ich finde das Pausenstreichen auch eher eine spezielle Strafe, aber manche Kinder lernen es nur so.
Mein Sohn KANN das (noch) nicht! Mein Sohn ist sehr intelligent, es besteht aber ein Gap zwischen der kognitiven Seite und der emotionalen Reife. Wenn er sich langweilt, kann er sehr schlecht damit umgehen. Wenn er etwas nicht versteht oder weiss wie zu lösen, macht er lieber gar nichts, als es falsch zu machen. Wird er unter Druck gesetzt, geht gar nichts mehr. Einmal hat ihn die LP nicht nur über die Pause, sondern bis zum Mittagessen bei sich behalten. "Normale Kinder" würden in der Situation einfach das geforderte erledigen. Mein Sohn ist aber nicht "normal".
sonrie hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:27 Habt ihr einen Schulsozialarbeiter? Dieser ist bei uns für all diese Dinge Ansprechperson - natürlich in erster Linie die LP, aber wenn diese nicht willens ist, würde ich mich an den Schulsozialarbeiter wenden.
Wir kämpfen seit Jahren für Schulsozialarbeit an unserer Schule. Seit September gibt es eine Dame, die aber aufgrund des aberwitzig kleinen Pensums nicht vor Ort arbeiten kann. Gemäss Schulleitung ist man jetzt aber daran, ihr auch die Möglichkeit zu geben, direkt vor Ort zu arbeiten.

Oja, einen Like Button hätte ich auch gerne!

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Strafarbeit während der Pause

Beitrag von AnneSo »

Mein Sohn hat mir mal gesagt: "Weisst du, X ist ja nicht gut in der Mathe. Jetzt gibt sie sich mega Mühe und hatte eine 4 in der Prüfung. Herr Y hat sie total fest gelobt. Ich gebe mir auch fest Mühe brav zu sein, aber ich kann es machen wie ich will: Es ist nie recht. Und die 6 in der Mathe ist einfach normal." Ja, es gibt diese Kinder, die Mühe haben, "brav" zu sein, die gerne an den Grenzen ritzen, die sehr sensibel auf Authoritätsmissbrauch reagieren und nein: Die können sich nicht einfach ein bisschen zusammen nehmen und dann geht es schon. Die nehmen sich schon mega zusammen, dass sie es so durch den Schulalltag schaffen, wie sie es eben schaffen, Mein Trost ist immer, dass nicht die Braven und Angepassten am weitesten kommen im Leben.

Antworten