SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Manjana »

Ich fand es eine schöne Folge zum Abschluss, auch wenn es die meisten sehr schwierig hatten, haben sie in der Ferne ihr Glück gefunden! Die Schweden und Kanadier gehen recht auf in ihrer Gastgeberrolle und auch die Griechen werden alles wieder aufbauen auch wenn es dort alles etwas langsamer zu gehen scheint ;-)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

Es ging mir gleich, ich fand die letzte Folge einen schönen, hoffnungsvollen Abschluss der Serie.

In Schweden sehe ich, dass doch mehr Konzept dahinter ist, als anfänglich gedacht. Und auch mit Renovieren/neu Möblieren machen sie vorwärts. Toll finde ich den Plan, mehr für die lokale Bevölkerung anzubieten. Da scheinen sie gute Ideen zu haben.

In Kanada ist doch noch fast alles rechtzeitig parat. Die Möbel sind sehr schön designt, auch wenn ich es immer noch speziell finde, dass die aus China kamen. Da hätte ich gerne mehr Infos dazu gehabt, wie sie zu dieser Entscheidung kamen (abgesehen von den Produktionskosten).

Für das Paar in Griechenland hoffe ich, dass sie bald Geld vom Staat erhalten, damit sie alles wieder aufbauen können. Die Anlagen für die Tiere sind schon mal ein toller Anfang. Und die Lage respektive Aussicht ist traumhaft von ihrem Grundstück aus.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Bonsai 73 »

Mögt ihr euch noch an die Buholzers erinnern? Trix und Marcel, die nach Kreta ausgewandert sind?
Marcel hat in Agios Nikolaos eine Bar übernommen. Später sind sie nach Sissi gezogen und haben sich dort ein tolles Gästehaus gekauft, wo sie während der Sommermonate Zimmer vermietet haben. Letzten Herbst haben sie sich entschieden nochmals zu vergrösseren und sind umgezogen (ich meine, dass im April nochmals eine Folge mit Mona Vetsch und den Buholzers ausgestrahlt werden wird).
Marcel ist leider am 28. Januar 2023 unerwartet verstorben und nun muss Trix alles selber stemmen. Habe soeben ihr Inserat entdeckt. https://bbvillaaphrodite.mozellosite.com Falls jemand von euch noch keine Ferien geplant hat, wäre das vielleicht ein Tipp. Kreta ist wuuuunderschön! Ich hoffe, ich schaff es auch wieder mal auf die Insel.
Bild

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@Bonsai 73, ui nein, das macht mich jetzt gerade mega betroffen :( . Ja, ich mag mich sehr gut an dieses Paar erinnern, habe jede Folge jener Staffel verfolgt; gerade auch wegen Agios Nicolaos, wo mein Mann und ich damals (vor vielen vielen Jahren) unsere allerersten gemeinsamen Ferien verbrachten. Oje oje, wie sehr hätte ich Marcel Buholzer noch viele Jahre in Griechenland gegönnt :cry:

Werde mir die Sendung mit Mona Vetsch auf jeden Fall anschauen…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Bonsai 73 »

@Moreen: Am 28.4. sollte die Sendung „Auf und davon Spezial“ mit den Buholzers auf SRF1 ausgestrahlt werden.
Bild

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@Bonsai 73, merci - werde mir das Datum vormerken; bin gespannt… Eine Woche später (5.5.) wird die Familie Volk, welche nach Canada ausgewandert sind, porträtiert (eine Freundin von mir kennt die Familie und hat mir den TV-Tipp gegeben). Freue mich auf die Sendungen :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von help »

Heute abend ist die dritte Folge des Specials Auf und Davon- Das Wiedersehen zu sehen.
Mit den Buholzers auf Kreta :cry:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Bonsai 73 »

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/auf- ... 101bb44800

Die Sendung ist bereits aufgeschaltet.
Bild

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

Schaut jemand die neue Staffel Uf u dervo?
Diesmal sind sie nach Island, Mallorca und Florida ausgewandert..

Ahja, der Wasserturm in Cuxhaven ist fertig. Anfangs Jahr kam eine Sendung darüber..

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Ja, ich schaue die aktuelle Staffel ☺️

Island: Wird gewiss ein schönes Resort und die Tiny Houses werden ja mega schön 😍 . Aber mir wäre die Anlage zu weit weg „vom Schuss“ 🙈

Florida: Herzige Familie. Allerdings würde ich nie nach Florida auswandern; Hurrikans sind ja dort keine Seltenheit 🙄

Spanien: Der Otmar ist mir gar nicht sympathisch; irgendwie kommt er mir recht egozentrisch und wenig rücksichtsvoll rüber 🥺


Cuxhaven: Unglaublich, wieviel Zeit, Geld, Nerven und Energie die Familie in diesen Wasserturm gesteckt hat 😟 . Und dann noch die ganze Behördenwillkür; krass! Ich wünsche dieser Familie wirklich von Herzen ganz, ganz viele Besucher, sodass sich all die Mühen der vergangenen Jahre auszahlen 🍀 . Was mir etwas weh tut: Beide Söhne sind schon sehr früh von zu Hause ausgezogen und machen ihre Ausbildungen hier in der Schweiz - würde mir (als Gluggere) schon ziemlich weh tun 😔
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@Moreen
Es war der Traum der Eltern auszuwandern. Ich finde es schön, dass sie den Jungs die Berufsausbildung in der Schweiz ermöglichen. Cuxhaven ist ja nicht so weit weg... :wink: Der eine Sohn war ja auch überraschend zur Eröffnung vor Ort und konnte mithelfen!

Behördenwillkür: Dass sehe ich anders. Dass was sie erlebt haben, kann dir grad so gut hier in der Schweiz auch passieren, wenn der Denkmalschutz und Brandschutz ein Wörtchen mitreden! Sie haben schlichtweg, die Dimension, die dieser Umbau mit sich gebracht hat, total unterschätzt. Und mussten dafür Lehrgeld bezahlen...Ja, man bekommt nicht überall einen Schweizer Bonus, die Zeiten sind vorbei!
Die Küstenregion hat kein Geld zu verschenken, da sie selber kein Geld vorig haben...
Aber jetzt hoffen wir mal, dass die Fenster den nächsten Sturm standhalten, bzw. dicht bleiben... :)

Island: Bilderbuch Gegend. Mir ist die Insel zurzeit zu unruhig.

Florida: Ja die Hurricane ziehen meist über Florida hinweg. Ich hoffe sehr, sie haben kein böses Erwachen. Das mit der Einschulung der Kleinen lief auch gspässig. Ob ihr Traum vom Renovieren, vermieten oder verkaufen auf geht. Wir werden es sehen...

Mallorca: Mit dem Typen habe ich auch meine Mühe... da bahnt sich das nächste Drama an...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Was mich einfach generell immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, wieviel Arbeit die Auswanderer bereit sind, auf sich zu nehmen. Die meisten machen sich ja selbständig - an einem neuen Ort, wo niemand sie kennt (und wohl niemand auf sie gewartet hat). Das kann dann in der Tat teures Lehrgeld kosten, da ist die Familie aus Cuxhaven nicht die Einzige, die da schon echt viel Ressourcen "verschleudert" haben - sowohl finanziell als auch physisch und psychisch.

Ob es das wirklich wert ist..? Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die nächsten Folgen :D



...und ja, das mit der Schule in Florida war nicht gerade lässig für die Tochter; meine Güte, das Mädchen tat mir so leid :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Nea »

Ich schaue immer am Freitagabend mit meinen Kindern. Die diesjährige Staffel packt mich nicht so. Wenigstens ist mit Island mal ein neues Land dabei.
Das Haus, das die Familie in Florida gekauft hat, gefällt mir gar nicht. Aber besser als dieser Bungalow, den fand ich total schrecklich.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von ChrisBern »

Ich schaue auch und finde es mega spannend! Auch im Quervergleich mit den deutschen Auswanderern bei VOX. Die Schweizer sind ja top organisiert! Die tiny houses sind echt hübsch (500 pro Nacht, wenn ich vorhin richtig geschaut hab...) und auf das Mallorca Drama bin ich gespannt.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von AnneSo »

Bei VOX habe ich auch schon geschaut. Dort habe ich manchmal das Gefühl, das sie die dümmsten nehmen, die sie finden und die Leute schon fast ein bisschen bloss stellen. Das gefällt mir Uf und dervo viiiiiel besser. Und letzte Woche habe ich das grad mit meinem Mann besprochen: Dass man mit Sack und Pack und auch noch Kinder in ein fremdes Land zieht und dort ein eigenes Business aufzieht - für das braucht es eine grosse Portion Unbekümmertheit und vielleicht auch ein bisschen Naivität. Wenn man alles bis ins Letzte planen will und sich überall absichern will (so wie wir....) macht man das nie.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Also ich finde die in Florida sehr schräg, ehrlich gesagt bizzli doof 🙈 Er fand es ja sooooo cool, dass bei der Kühlschranktüre Eis rauskam. Da frag ich mich schon sehr, was der denn über sie USA wusste im Vorfeld. Und das Haus hätte ich im Leben nie gekauft, fand ich sehr naiv. Auch hab ich mich gefragt, ob die denn nie für ein Vorgespräch in der Schule waren, an dem diskutiert wurde, wo sie eingeteilt wurden. Am 1. Morgen wurde sie einfach abgeladen und nicht von der Mutter begleitet, sie tat mir auch sehr leid.

@Moreen: Sehe ich genau gleich! V.a. wandern viele aus, weil sie es in der Schweiz so stressig finden, aber im neuen Land haben sie viel mehr zu tun 😳

@ChrisBern: Puuuuh, das ist viel. Aber toll sind sie die Tinyhäuser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@swam, oh ja, das Haus in Florida hätte ich auch nicht gekauft. Sowieso: Ich denke, man kriegt als Ausländer kaum einfach ein „Schnäppchen“ irgendwo im fernen Land. WENN es ein Schnäppchen - oder zumindest eine lohnende Liegenschaft - wäre, hätte sie längst ein Einheimischer gekauft. Ich zumindest bin da sehr, sehr skeptisch. Die müssen wohl noch sehr viel Geld für Umbau und Renovation investieren :roll:

Ich denke, die Eltern gingen gewiss mal vorab mit dem Mädchen zur Schule um sich vorzustellen, aber offenbar gab es Missverständnisse bezüglich der Schulstufe..? Der Zeitpunkt für die Auswanderung war eh schlecht gewählt; die Tochter wurde erst wenige Wochen davor noch in der Schweiz eingeschult - und dann kam bereits die Auswanderung. Für die Kinder alles andere als optimal :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Joeyita »

swam hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 23:27
@Moreen: Sehe ich genau gleich! V.a. wandern viele aus, weil sie es in der Schweiz so stressig finden, aber im neuen Land haben sie viel mehr zu tun 😳
Genau das habe ich kürzlich auch gedacht! Habe kürzlich eine alte Folge geguckt und da sprach das Paar davon, wie gestresst sie in der Schweiz waren, total im Hamsterrad etc. (in einer Festanstellung). In Kanada haben sie dann ein Hotel eröffnet, welches super lief, sie aber nur zu zweit stemmten, ohne einen Tag frei in der Woche, mit selber kochen und abwaschen bis spät in die Nacht. Da habe ich mich dann auch gefragt, wie hoch der Preis ist und wie frei sie da noch sind.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Joeyita hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 06:17
swam hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 23:27
@Moreen: Sehe ich genau gleich! V.a. wandern viele aus, weil sie es in der Schweiz so stressig finden, aber im neuen Land haben sie viel mehr zu tun 😳
Genau das habe ich kürzlich auch gedacht! Habe kürzlich eine alte Folge geguckt und da sprach das Paar davon, wie gestresst sie in der Schweiz waren, total im Hamsterrad etc. (in einer Festanstellung). In Kanada haben sie dann ein Hotel eröffnet, welches super lief, sie aber nur zu zweit stemmten, ohne einen Tag frei in der Woche, mit selber kochen und abwaschen bis spät in die Nacht. Da habe ich mich dann auch gefragt, wie hoch der Preis ist und wie frei sie da noch sind.
Oh ja! Mein Mann und ich sagen immer, man sich auch in der Schweiz einen Job suchen, der einem erfüllt :D

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Desroches »

swam hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:17
Joeyita hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 06:17
swam hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 23:27
@Moreen: Sehe ich genau gleich! V.a. wandern viele aus, weil sie es in der Schweiz so stressig finden, aber im neuen Land haben sie viel mehr zu tun 😳
Genau das habe ich kürzlich auch gedacht! Habe kürzlich eine alte Folge geguckt und da sprach das Paar davon, wie gestresst sie in der Schweiz waren, total im Hamsterrad etc. (in einer Festanstellung). In Kanada haben sie dann ein Hotel eröffnet, welches super lief, sie aber nur zu zweit stemmten, ohne einen Tag frei in der Woche, mit selber kochen und abwaschen bis spät in die Nacht. Da habe ich mich dann auch gefragt, wie hoch der Preis ist und wie frei sie da noch sind.
Oh ja! Mein Mann und ich sagen immer, man sich auch in der Schweiz einen Job suchen, der einem erfüllt :D
Meistens gehts ja nicht nur um den Job allein, sondern auch um das Drumherum - z.B. dass man sich in der CH kein Eigenheim leisten kann, im fernen Land aber schon; oder man bekommt zum Preis eines EFH in der CH im Ausland ein riiieeesen Grundstück wie die aktuellen Auswanderer in Island; oder man hat (vermeintlich) mehr Freiheiten und weniger Bürokratie/Bevormundung wie in der CH....

Antworten