Kinderwunsch, Abklärung?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
LisaM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 20:22
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch, Abklärung?

Beitrag von LisaM »

Hallo! Ich (31) bin ganz neu hier und versuche mit meinem Freund (33) seit 6 Monaten zum ersten Mal schwanger zu werden. Klar, es ist noch etwas früh ungeduldig zu werden, aber es geht mir doch sehr viel durch den Kopf.

Organisch sollte mir mir alles gut sein, sagte der Frauenarzt nach einem Ulttaschall und das Spermiogramm meines Freuundes könnte besser sein..aber da weiss ich auch es ändert sich ja nach Monaten und das sehe ich einfach mal als nicht so aussagekräftig.

Ich dachte noch daran er könnte Maca und Fertilsan M zu sich nehmen, vielleicht hilt es ja. Recht anderes kann man auch nicht machen, um die Qualität zu verbessern, bis auf übliches kein Rauchen, Alkohol, Sauna und Bewegung..

Wir nehmen generell Supplements (Vit D, Omega 3, Zink, Selen) und ernähren uns ganz gut.

* Es würde mich interessieren, wieviel man für eine hormonelle Abklärung und eventuell das zusätzliche ganze Programm zu meiner Fruchtbarkeitsuntersuchung zahlen muss (Zürich). Da ich eine Fr von 2500 habe, gehe ich davon aus, es bezahlt sich gänzlich aus meiner Tasche *

Ich weiss, Kosten sollten keine Rolle spielen, aber wie viele wissen, Ungewissheit ob denn alles okay ist, zermürbt einen und man gibt schon so auch viel Geld aus für was es noch so gibt (TCM, Vitamin). Eine Freundin hat mir geraten, zu warten mit abklären, und fragte was soll es mir denn auch bringen. Mein Zyklus ist immer regelmässig, habe nie hormonell verhütet und hatte nie ein gesundheitliches Problem (Schilddrüse normal). Ich gehe davon aus, es wird alles in Ordnung sein.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ihr nun weiter machen würdet?
Abwarten und nächstes Jahr vielleicht Fr auf 300 und dann alle Testungen durchführen? Oder das Geld spielt keine Rolle, gleich abklären und dann weiss man zumindest was los ist, oder auch alles gut sei.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!!
Lisa

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Kinderwunsch, Abklärung?

Beitrag von Meitlimami84 »

Liebe Lisa
Da du noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich es mal, obwohl ich mich mit dem Thema nur etwas befasst habe, da jemand in meinen nahen Umfeld davon betroffen war.

Meines Wissens gilt die Empfehlung, zu einem Arzt zu gehen, wenn man es ein Jahr erfolglos probiert hat (ausser die Frau ist mind. 35, dann bereits nach 6 Monaten). Du hast also noch etwas Zeit und es ist (leider) durchaus normal, dass es nicht immer sofort klappt.

Ich verstehe jedoch deine Ungeduld. Das Fiebern jeden Monat mit dem emotionalen auf und ab ist anstrengend.

Offenbar habt ihr ja aber schon gewisse Abklärungen getätigt, wenn ihr bereits ein Spermiogramm habt. Das ist glaub etwas vom Ersten, was man untersucht. Was meinen denn die Ärzte, wann du Weiteres abklären sollst?

Ich empfehle dir auf jeden Fall, für Abklärungen zu einem auf Kinderwunsch spezialisierten Arzt zu gehen. Hier auf Swissmom haben schon einige Userinnen berichtet, dass sie wertvolle Zeit verloren haben, da ihr normaler FA sich doch zu wenig auskennt.

Meine normale FÄ wollte mich damals für die Teilnahme an einer Studie für einen neuartigen Ovulationstest gewinnen. Dabei hat sie mir erklärt, dass die herkömmlichen Tests nur anzeigen, wenn der ES ist bzw. war. Die Chancen seien aber höher, wenn man kurz vor dem ES herzelt. Die Spermien überleben ja ein paar Tage im Körper der Frau. Ich weiss nicht, wie ihr das handhabt (und geht mich auch nichts an), aber mir hat diese Info beim Timing geholfen. Das hilft natürlich nur bei regelmässigem Zyklus, den du ja offenbar hast.

Was von den Abklärungen die Krankenkasse übernimmt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass sie drei Inseminationen übernimmt und man die künstliche Befruchtung selbst bezahlen muss. Aber so weit bist du ja noch nicht.
Zuletzt geändert von Meitlimami84 am Fr 14. Apr 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LisaM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch, Abklärung?

Beitrag von LisaM »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich weiss, und werde nun auch versuchen mein erstes Jahr sorgenfrei zu "üben". Die Ungewissheit dass aber etwas sein könnte, was uns darin bremst ist eben das grösste Übel daran. Denn dann probiert man eben umsonst. Durch das vielen Erkundigen, weiss ich auch, es geht sovielen so gleich.

Mein FA meinte einfach nur, ich könnte es mal mit Progesteron nach ES +2 TAge versuchen, aber er hat auch nicht getestet ob ich einen Mangel habe, und somit ist mir diese eine Packung einfach mal versuchen nicht so die Lösung, auch weil ich ja auch nicht weiss ob ich befruchtet bin. Mehr Sinn erscheint mir aber bei positiven Test das Progesteron als SIcherheit zu nehmen, um die Einnistung bis zur 12. Woche zu unterstützen. Da viele Aborts durch diesen Mangel enstehen.

Das Spermiogramm war okay, aber könnte dennoch besser sein, Morphologie war bei 2%. Auch ist es ja eine Momentaufnahme und kann sich ändern. Wir nehmen beide nun gute Supplements (ich Gol pränatal und er fertilsan M).

Ich denke, wir werden bis Oktober versuchen und ja, danach in keine Kinderwunschklinik zur genaueren Abklärung.

Mehr Tipps für mich selbst habe ich momentan nicht. Ich muss hald Geduld aufbringen. Eine Freundin meinte, man kann sovieles im Leben kontrollieren, aber ein Baby bekommen eben nicht, und ich denke dass fällt uns Frauen sehr schwer, da wir gerne alles in der Hand haben. Ein Baby ist ein kleines Wunder, und es kommt, wenn es kommen soll.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Kinderwunsch, Abklärung?

Beitrag von Meitlimami84 »

Da macht ihr ja schon sehr viel, um gute Voraussetzungen zu schaffen.

Deine Freundin hat recht. Gewisse Dinge hat man einfach nicht in der Hand. Ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan, aber ich denke, du solltest versuchen, lockerer zu werden und akzeptieren, dass du eben nicht alles kontrollieren kannst. Nicht dass das eine Einfluss aufs Schwangerwerden hätte, aber ich glaube, dass du dann besser mit dem Ungewissen umgehen könntest.

Ich spüre bei dir, dass du sehr viel tun willst, um möglichst sofort schwanger zu werden. Ihr nehmt Suplemente und habt bereits einige Abklärungen getroffen, obwohl ihr erst 6 Monate übt, also zu einem Zeitpunkt zu dem andere noch lange nicht mit Abklärungen beginnen. Gib dir und deinem Körper die Zeit (bis Oktober). Du gehst ja selbst davon aus, dass alles in Ordnung ist. Versuche, dich abzulenken, damit der Kinderwunsch nicht zum alles bestimmenden Thema wird. Versuche, nicht das Schlimmste anzunehmen, sondern bewusst zuversichtlich zu sein. Versteh mich nicht falsch. Dies hilft in keinster Weise beim Schwanger werden. Aber es hilft, mit der Situation umzugehen, nicht dass du an der emotionalen Belastung kaputt gehst.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch, Abklärung?

Beitrag von Miss_Mommy »

Evlt. hilft es auch denn Druck rauszunehmen. Auch wenn ihr miteinander schlaft, um schwanger zu werden, wäre es doch schön, wenn dies nicht der einzige Grund ist :-) Geniesst eure Sexualität, eure Körper, die Liebe für einander...und wenn etwas daraus entsteht, umso schöner!
Ich spüre hier wirklich viel Krampf, Druck...

Falls sich nach einem Jahr keine SS einstellt, habt ihr noch genug Zeit für Abklärungen. Ihr seid in einem guten Alter :-)

Antworten