Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von Pfusi »

Hallo Zusammen

Unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt und im Oktober kommt unser zweites Kind. Bislang legen wir uns mit ihm hin und erzählen noch eine Geschichte,kuscheln bis er einschläft und schleichen uns dann raus. Meistens kommt er dann in der Nacht zu uns rüber ins Elternbett. Da nun das zweite Kind kommt, frage ich mich ob wir das Einschlafen anders gestalten sollten,da es mit Baby dann schwierig werden könnte. Kennt jemand dieses Problem oder hat Tips für mich?

Ich danke euch schon jetzt!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von Leela »

Bei uns übernahm dann GG dann die Einschlafbegleitung der Grossen und ich das Baby.
Abgewöhnen: Rausgehen, zb. Mama muss noch schnell aufs Klo, dann etwas länger, immer in Rufweite bleiben, plötzlich gehts.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von ChrisBern »

Je nachdem geht es auch aneinander vorbei, wenn das Baby früher oder später ins Bett geht. Wenn man alleine ist, kann man dann die Kids hintereinander ins Bett bringen.

Falls du es so oder so machen möchtest, würde ich es auch langsam ausschleichen, also immer kürzer da bleiben und auch mit immer etwas weniger Kontakt. Zb du bleibst noch so lange, wie die Spieluhr läuft etc.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von danci »

Ich war jeweils abends oft alleine, da GG Abends arbeitet. Alleine einschlafen ging sehr lange nicht, die Jüngste (fast 8 ) tut es auch heute nicht. Ich legte die Kinder immer zusammen hin und liess sie dann in unserem Bett liegen oder trug eines rüber, je nachdem. Das Baby wurde gestillt, daneben konnte ich dem grossen Kind Büechli vorlesen o.ä. Das ging problemlos. Auf zweimal Einschlafbegleitung hatte ich keine Lust.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von sonrie »

Wir haben unsere Kinder sehr lange in den Schlaf begleitet, da es scheinbar ein Bedürfnis der Kinder war. Auch als jüngere Geschwister unterwegs waren, haben wir das beibehalten (mal waren die Babys mit dabei, mal wurden erst die kleinen ins Bett gebracht und die Grosse etwas später, je nachdem).
Gerade wenn ein Geschwisterchen kommt muss das erste Kind auf vieles verzichten, die Einschlafbegleitung war bei uns um diese Zeit umso wichtiger, da es eine der wenigen exklusiven zeiten war, in denen das Kind einen Elternteil für sich hatte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von pünktli91 »

Unser 4.5-jähriger braucht noch grösstenteils Einschlafbegleitung und kommt nachts noch oft zu uns. Für uns stimmt es so, ich habe die Hoffnung, dass das in der Pubertät nicht mehr nötig sein wird🤪

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von Mialania »

Ich gehe mit drei Kindern auch gleichzeitig ins Bett. Gerade, wenn mein Mann Nachtschicht hat, muss ich es ja auch alleine können. Der Grosse ist zwar bald fünf, braucht aber gerade abends Mama oder auch mal Papa zum Einschlafen.

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Gemeinsames Einschlafen abgewöhnen

Beitrag von Xhevi »

Meine zwai Kinder brauchen Abends auch ganz viel Nähe. Zudem wollten wir auch, dass für unsere Grosse nach soviel Veränderung wenigstens das Einschlafrital beständig bleibt. Also kümmerte sich GG um das Baby und ich begleitete die Grösse in den Schlaf. War GG nicht zuhause, gingen wir zu dritt ins Bett. Mittlerweile sind sie fast 2 und 4.5. Haben jetzt die gleichen Schlafenszeiten und somit gehts jetzt immer zu dritt ins Bett, entweder mit mir oder GG. So schlafen sie super ein. Sind wir beide mal nicht zu Hause kuscheln sie sich miteinander in den Schlaf 😍.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

Antworten