E-Bike, welches denn?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von swisscanmom »

Ich habe meins online von rebike gekauft. Deutsche Firma, die ehemalige mietvelos wiederverkauft . Meins hatte 135 km drauf. Hat super geklappt und das Velo war innerhalb einer Woche da. Ich habe ein KTM, aber sie hatten auch Flyer.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von Ilse »

Ich würde auch noch überlegen, wie der Akku verbaut sein soll. Wenn er fest im Rahmen ist, muss man das Velo reinnehmmen können. Zum Laden, aber auch, weil der Akku ja keinen Extremtemperaturen ausgesetzt werden sollte. Also den ganzen Winter draussenstehen würde seine Lebensdauer sehr verkürzen.

Und ich persönlich würde bei einem neue E-Bike auf einen Riemenantrieb gehen. Bei meinem Flyer müssen jährlich die Kassette und die Kette ersetzt werden, da die Abnutzung so stark ist. Das geht ins Geld. Riemenantrieb ist Wartungsfrei.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von Dillon »

@Ilse: Riemenantrieb hat aber nur 5 Gänge nicht? Die Spreizung ist dadurch deutlich kleiner. Bsp der erste (leichteste) Gang ist deutlich schwerer zu treten wie eine 1 bei der Kette. Das wird total übelzeitig bis unmöglich in einem steilen Hügel. (Ich rede hier aber nur von Flyer ...). Dort ist es eben dann nicht die 1 von der Kette entspricht der 1 vom Riemen und die 10 der Kette entspricht der 5 vom Riemen. Für hügeliges Gelände würde ich komplett davon abraten.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von Dillon »

Ich würde als erstes eingrenzen ob Tiefeinsteiger oder nicht.

Tiefeinsteiger eignen sich gut, wenn Du Gepäckträger mit vielleicht manchmal schweren oder hohen Einkäufen füllst.

Die anderen sind natürlich optisch schöner und sportlicher.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von Allegra85 »

ich fahre ein Cresta 3700.- 25km/h (dieses aber mit Motor https://www.veloplus.ch/shop/velos-and- ... ?color=Rot). 25km/h mit 400W Motor. Nach 5 Jahren müsste ich mal den Akku ersetzen, nach 17'000km. Im Service bin ich aber sehr oft ca alle 1500km (für Bremsen) bis 3000km für den Komplettservice.
ich habe oft schwere Einkäufe oder den Hund im Anhänger, ging tiptop. jetzt ist eben der Akku alt und deshalb hat das Velo zuwenig leistung.
ich fahre gerne mit den Kindern, möglich ohne Unterstützung, aber da ist dann der kleine Gang zu gross. Das stört mich am meisten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von enjel »

Dillon hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 10:23 @Ilse: Riemenantrieb hat aber nur 5 Gänge nicht? Die Spreizung ist dadurch deutlich kleiner. Bsp der erste (leichteste) Gang ist deutlich schwerer zu treten wie eine 1 bei der Kette. Das wird total übelzeitig bis unmöglich in einem steilen Hügel. (Ich rede hier aber nur von Flyer ...). Dort ist es eben dann nicht die 1 von der Kette entspricht der 1 vom Riemen und die 10 der Kette entspricht der 5 vom Riemen. Für hügeliges Gelände würde ich komplett davon abraten.
Meins hat Riemenantrieb, mit 8 Gängen. Der niedrige Gang fehlt mir nicht, der 1. Gang ist genug niedrig, aber im flachen und abschüssigen Gelände wäre ich froh um Gang 9 und 10 :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von Dillon »

@Ilse, ohhhh, Riemenantrieb mit 8 Gängen tönt natürlich traumhaft :D!

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von gügg »

Immer von thoemus, wir alle hier sind vom massschneidern begeistert, seit vielen jahren. Hat übrigens 2 x jährlich rampenverkauf! Lohnt sich.

Fee87
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike, welches denn?

Beitrag von Fee87 »

Mein Mann und ich haben beide ein 45er mit Schild. Einmal von Kalkhoff und einmal von Cresta. Beide beim Fachhändler gekauft, gut beraten worden und super zufrieden. Hatte vorher erst ein 25er Mountain Bike, als dann der Anhänger kam für die Kids würde es dann schnell mühsam, weil der Motor zuwenig Leistung hatte um das Gewicht zu ziehen.
Also, wie die Vorredner schon gesagt haben, auf die Motorleistung kommts an.

Antworten