Haare selber schneiden (Jungs)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von Oda »

Hallo zusammen,

was habt ihr - als nicht-gelernte Coiffeusen ;) - für Erfahrungen damit gemacht, euren Jungs die Haare selber zu schneiden? Mit so einem Rasierer / Haarschneidegerät, das alles auf dieselbe Länge stutzt? Oder mit der Schere? Es ginge so um einen "typischen Haarschnitt", Igelifrisur, wie auch immer das richtig heisst.. :lol:

Unsere Jungs sind 2 und 4 und coiffeurerfahren, aber das wird terminlich immer schwieriger, sodass wir überlegen, das zu Hause zu probieren. Aber man findet ja Geräte und Tests bis zum Abwinken, drum meine Frage, was sich in der Praxis tatsächlich bewährt oder eben nicht..? :lol:

Merci für alle Hinweise und liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von Papa68 »

Ich schneide GG und Sohn die Haare. Wir haben ein Haarschneidegerät und mittlerweile weiss ich, wo ich welche Länge schneiden muss, damit es einigermassen aussieht. Jedenfalls bei GG. Sohn hat die Haare oben länger, das kann ich nicht gut. Mit der Schere traue ich mich nicht. Ihm schneide ich jeweils nur die Seiten und hinten nach, für den ganzen Kopf schicke ich ihn zum Coiffeur.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von Mialania »

Der Grosse hat die Dompteuse nicht gern, der zeigt mir auch immer auf die Schere, aber das geht mir zu lang, da er mega dicke und viele Haare hat.
Ich mach dann unten immer schnell schnell mm Schnitt und den Rest nach YouTube Tutorial oben lang. Bekam netterweise mehrere Komplimente und Haarschneideanfragen :lol:

Mein Mann hat sich eine Kabellose und leise Dompteuse online gesucht. Bisher ist die top. Machen damit auch seine Glatze und den Bart.

Der Mittlere hat so feines Haar, da mache ich schnell alles mit dem längeren Aufsatz und dann unten kürzer inkl. Übergänge.

Ohren und unten den Rand mache ich bei allen mit der Schere. Da lohnt sich die Investition einer guten Schere, die einem gut in der Hand liegt.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 301
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von DFrauHugetobler »

Eine Kollegin ist Coiffeuse und Anfangs ging ich mit meinem Sohn zu ihr. Ich schaute ihr jedes Mal zu, wie sie es macht und als mein Sohn nicht mehr hin gehen wollte, schnitt ich ihm die Haare selber. Es ging ohne Probleme. Ich kaufte eine gute Schere und ein längenverstellbares Schneidegerät haben wir eh wegen GG.
Mittlerweile schneide ich all meinen Kindern die Haare selber. Sie wollen das so. Sie hassen es zum Coiffeur zu gehen. Keine Zeit und so😅
Aber es ist bei meinen Kindern eher einfach, weil sie volles und leicht gelocktes Haar haben. So fällt ein Fehler nicht so auf. Bei den Mädels ists noch einfacher. Es gibt gute Tutorials auf youtube.
Also: einfach mal abschauen und ausprobieren!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von danci »

Ich sage nur: Barbershops!

Es gibt nichts einfacheres:
Kein Terminstress, einfach vorbeigehen, wenn es passt, Du eh gerade am Einkaufen bist oder ähnliches, in maximal eine Viertelstunde wieder raus, kostet CHF 10-15.- für Kinder und gut ist. :mrgreen:

Dafür lohnt sich der Aufwand mit Youtube etc. nicht. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von Helena »

Wir schneiden seit je her so die Haare. Kein Problem. Sohn ist 14 und Mann chli älter:-))).
Also mit dem Haarschneider.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:29 Ich sage nur: Barbershops!

Es gibt nichts einfacheres:
Kein Terminstress, einfach vorbeigehen, wenn es passt, Du eh gerade am Einkaufen bist oder ähnliches, in maximal eine Viertelstunde wieder raus, kostet CHF 10-15.- für Kinder und gut ist. :mrgreen:

Dafür lohnt sich der Aufwand mit Youtube etc. nicht. :wink:
wollte grad dasselbe schreiben :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von Oda »

merci vielmal für eure Antworten und Erfahrungen!
Ich habs jetzt mal selber gemacht (sie wollten sie plötzlich sehr akut geschnitten haben :roll: :lol: ), ist ganz ok geworden - aber ein besseres Haarschneidegerät muss mal her... :wink:

Das mit dem Barber werde ich aber auch im Hinterkopf behalten, da hab ich noch überhaupt nicht dran gedacht. Gut zu wissen!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Haare selber schneiden (Jungs)

Beitrag von Moreen »

Mein ältester Sohn ist unser „Hof-Coiffeur“ :lol: . Der schneidet sich selber und auch seinen beiden Brüdern jeweils die Haare. Wir haben die Produkte allesamt bei dobi hair gekauft; eine professionelle Haarschneide-Schere, eine Modellierschere zum effilieren und eine Haarschneidemaschine (zudem auch Umhang und „Kragen“). Die Produkte sind nicht ganz günstig, aber qualitativ wirklich super…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten